starker Schräglauf was tun ?

Registriert
4. April 2009
Reaktionspunkte
0
Abend,
meine Kette hat nen sehr starken Schräglauf wenn ich hinten auf dem 1. , 2. und 3. Ritzel fahre. Mir passiert es auch öfter dass wenn ich rückwärts trete und ich im 1; 2 oder 3. Gang bin, die Kette automatisch in den nächst kleineren Gang springt.

hinten fahre ich eine 9fach Kassette und vorne fahr ich nur mit einem Ritzel.

ist es vielleicht möglich die Kassette ein Stück weiter nach außen zu bringen, damit sich der Schräglauf verringert ?
 
Abend,
meine Kette hat nen sehr starken Schräglauf wenn ich hinten auf dem 1. , 2. und 3. Ritzel fahre. Mir passiert es auch öfter dass wenn ich rückwärts trete und ich im 1; 2 oder 3. Gang bin, die Kette automatisch in den nächst kleineren Gang springt.

hinten fahre ich eine 9fach Kassette und vorne fahr ich nur mit einem Ritzel.

ist es vielleicht möglich die Kassette ein Stück weiter nach außen zu bringen, damit sich der Schräglauf verringert ?

Hallo,
Hier stimmt wahrscheinlich die Kettenlinie nicht und Du hast ein zu langes Innenlager. Prüfe mal die Kettenlinie nach dieser Anleitung.
Wenn die Kettenlinie stimmt kann es auch an der Einstellung der Schaltung liegen, dass die Zugspannung zu gering ist oder die hinteren
Ritzel sind beschädigt.
 
danke für deine Antwort siehst schonmal sehr hilfreich aus

nur hab ich gesehn dass da nur von 2fach und 3fach kurbeln die Rede ist und ich ja ne 1fach kurbel fahre
sind da die Abstände wieder anderst oder gleich ?
 
Zeige mir ein Rad, wo das Rückwärtstreten bei Schräglauf funktioniert:rolleyes:

Wenn du das Problem aus der Welt haben möchtest, musst du auf Nabenschaltung umsteigen.
 
danke für deine Antwort siehst schonmal sehr hilfreich aus

nur hab ich gesehn dass da nur von 2fach und 3fach kurbeln die Rede ist und ich ja ne 1fach kurbel fahre
sind da die Abstände wieder anderst oder gleich ?

Hallo,
Welche Kurbel fährst Du denn ?
Bei einer 1-Fachkurbel sollte die Kette wenn Du hinten auf dem mittleren Ritzel fährst gerade zum Kettenblatt laufen.
 
Was für ein Fehler wird hier denn gesucht:confused:
Wenns beim Vorwärtsfahren funktioniert, lass es wie es ist.
Diese Probleme mit Rückwärtstreten sind kein Fehler, die bekommst du nicht weg - das geht bei keinem Rad mit Kettenschaltung.
Wenn du die Kurbel aussermittig einbaust, baust du dir zusätzliche Fehler ein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fahr ne Fun Works Jason Kurbel und hinten ne 9fach kassette von shimano

Hallo,
Die Fun Works Jason Kurbel hat eine Achslänge von 118 mm und ist für eine Gehäusebreite von 68-73 mm. Falls Du eine Gehäusebreite von 68 mm hast, solltest Du prüfen, ob Du die Spacer untergelegt hast. Prüfe nochmal den Schräglauf der Kette wie unter meinem Beitrag #5 geschildert.
 
Zeige mir ein Rad, wo das Rückwärtstreten bei Schräglauf funktioniert
rolleyes.gif


<Meld> Funktioniert bei mir an allen Rädern mit nur einem Kettenblatt und 9 Ritzeln. Wäre auch ziemlich übel wenn es das nicht täte. Egal auf welchem Ritzel ich bin, beim Rückwärtstreten hüpft die Kette nicht. Kommt halt drauf an wie stark der Schräglauf ist und durch was genau er verursacht wird.
Ein paar Fotos wären allerdings schon hilfreich.
 
danke für eure antworten
ich werde morgen nochmal die gehäusebreite überprüfung und ein paar bilder reinstellen.

der schräglauf ist halt schon recht extrem sonst würde es mich ja auch nicht stören
was ich sehr erstaunlich finde ist, dass das schalten ohne probleme funktioniert und butterweich schaltet
 
Wenn du hinten auf dem mittleren Ritzel bist dann sollte die Kette exakt gerade laufen. Macht sie das nicht mußt du schauen das du vorne mit der Kurbel/Tretlager den Versatz ausgleichst. Spacer tauschen kann da schon viel bewirken.
 
so heute hab ich mir nen spacer besorgt und ihn eingebaut
passt jetzt alles, kette läuft und schaltet prima
danke für eure hilfe ;)
 
Zurück
Oben Unten