Starling Murmur

Hinterbau also zusammen klemmen?

Ne Mutter als Schutz auf das rausgeschraubte Gewinde?
Ja - lässt sich easy so zusammendrücken und ist auch von Starling so abgesegnet. - Ich meine es gab mal einen entsprechenden Hinweis auf der Website.

Die Boost - Achse bekommst Du ja nicht ganz durchgeschraubt so dass die Nabe hinreichend geklemmt wird - zumindest bei meinem UK-made Hinterbau aus einem Custom-Rahmen.

Bei Deinem Murmur wirst Du ja vermutlich den Ora-Taiwan-Hinterbau haben!?

Im Prinzip musst Du die Länge der Steckachse verkürzen - da geht dann mit Unterlegscheiben auf der Steckachse.
 
Jepp, so kams von Starling

You just need to put a 6mm thick spacer under the head of the rear axle. There's enough flexibility in the swingarm that it will clamp up tight on a non-Boost hub with the reduced length axle.

I just use a shock mount spacer as the non-Boost spacer reduced to 6mm.


Brauch ich eigentlich zwingend ne Boost Kurbel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Breite hinten bzw die Lage der Kassette ist doch dann eh non boost bei dir oder? Da macht eine Boost Kurbel keinen Sinn denk ich
 
Warte sehnsüchtig auf die Antwort von Fahrrad-Fahrwerk, ob sie meinen Vivid 5.1 von 216x63 auf 210x55 umbauen…und ob das bis Mitte September klappt.

Ansonsten…dann scheisse.

Hätte jemand ein passendes Coil Federbein über?
Einfacher Rock Shox (kann nur Rebound) mit 500 Feder liegt hier rum
 
Was fahrt ihr denn für Federbeine im Murmur?

Konkret, was wäre das ideale Federbein für meine 95 kg nackisch plus Rucksack?

Was empfiehlt denn Starling?

Und zu guter Letzt, was wäre der „bang-for-the-buck“ also der Preis-Leistungs-Gewinner?

Dankeschön
 
Servus! Werd mein treues Murmur Factory 29 in Large veräussern. Falls wer interesse hat könnt ihr euch gerne Melden. Werd noch auf gutes Wetter warten zum ablichten, und dann kommts in Bikemarkt.

ZUSTAND 2+ leichte Gebrauchsspuren, aber durchs abkleben wirklich noch Tip Top gepflegt.
War 4. RAD ;-)
 

Anhänge

  • 20221013_182329.jpg
    20221013_182329.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 156
Was fahrt ihr denn für Federbeine im Murmur?

Konkret, was wäre das ideale Federbein für meine 95 kg nackisch plus Rucksack?

Was empfiehlt denn Starling?

Und zu guter Letzt, was wäre der „bang-for-the-buck“ also der Preis-Leistungs-Gewinner?

Dankeschön

Ich fahre seit einem Jahr mit circa 94 kg fahrfertig den Cane Creek DBcoil IL – 210 x 55 mm plus VALT Feder. Mag sehr wie sich das anfühlt.
Starling geht mittlerweile auch in die Richtung, habe aber nicht genau verfolgt was aktuell empfohlen wird.
 
Fühle mich ein bisschen wie Paul Aston: Mir sind dieses Jahr (!) 3 Carbonrahmen kaputt gegangen... und damit hab ich die Schnauze voll.

Mein M125 Murmur ist auch das einzige Rad von vielen, dem ich immer noch hinterhertrauere. Also letzte Woche kurzerhand 2x Murmur V3 (noch nicht veröffentlicht, gibt ein paar kleinere Updates) bestellt. Gibt ein Enduro und ein schnelles Trailbike, Rahmen kommen vielleicht noch im Dezember, ansonsten Anfang Januar :i2:

Hab die Tage mal überlegt welche Teile in den letzten Jahren eigentlich wirklich sorglos waren und auch halten. Fazit: Gibt ne ziemlich kurze Liste :D
 
Fühle mich ein bisschen wie Paul Aston: Mir sind dieses Jahr (!) 3 Carbonrahmen kaputt gegangen... und damit hab ich die Schnauze voll.

Mein M125 Murmur ist auch das einzige Rad von vielen, dem ich immer noch hinterhertrauere. Also letzte Woche kurzerhand 2x Murmur V3 (noch nicht veröffentlicht, gibt ein paar kleinere Updates) bestellt. Gibt ein Enduro und ein schnelles Trailbike, Rahmen kommen vielleicht noch im Dezember, ansonsten Anfang Januar :i2:

Hab die Tage mal überlegt welche Teile in den letzten Jahren eigentlich wirklich sorglos waren und auch halten. Fazit: Gibt ne ziemlich kurze Liste :D
Welcome back!

Bin mit meinem M110 auch nach wie vor top zufrieden.

Absolut stressfreies und zuverlässiges Radl.

Magst Du mal ein wenig spoilern was die Updates betrifft?

Ein LongTravel Murmur mit ca. 160mm FW schwirrt mir ja irgendwie schon länger im Kopf rum.
 
Jup, soll kommt wohl eh bald auf die Website und die Neuerungen sind im Prinzip wie beim Twist:

  • verstellbare Dämpferaufnahme. Damit 210mm oder 230mm Dämpfer möglich. Joe sagt save mit 60mm Hub, ich schau mal wie weit ich Richtung 65mm Hub komme.
  • Sitzwinkel 78°. Damit sollte auch das Sattelrohr etwas weiter vom Hinterrad wegkommen, ich denke also dass 160mm Federweg locker geht.
  • 4mm mehr BB Drop (Was sich über die Dämpferaufnahme aber auch einstellen lässt)
  • neues Teil unten am Tretlager (wie beim Twist denke ich), also Lager dann im Hinterbau...

Bau dann ein Rad mit 140mm Pike & 55mm Deluxe und leichtem LRS / Reifen auf und eins mit 180mm ZEB, Super Deluxe Coil 65mm, O-Chain und DH Reifen. Wobei ich noch am überlegen bin ob ich beim Long Travel nicht mal noch was anderes ausprobiere... Aber RS ist halt Preis/Leistungsmässig einfach sehr entspannt.
 
Zurück
Oben Unten