starre gabel

so leute hab mal ne frage ich bin die ganze zeit am überlegen ob ich mir eine starre gabel kaufen soll. ich fahr nur street und so eine starre gabel würde sicherlich gut kommen weil man dann einfach keinen nervigen federweg mehr übrig hat und sicherlich bessere tricks ziehen kann also ich fehr eine cmp firestarter 2004 und passen würde das sicherlich.......also meine farge an euch was habt ihr für erfahrungen mit starren gabeln gemacht wo bekom ich welche gut und einigermaßen billig her und allgemein was haltet ihr davon........würde mich freuen wenna was schreibt......

euer stefan :cool:

MrFreak schrieb:
so leute hab mal ne frage ich bin die ganze zeit am überlegen ob ich mir eine starre gabel kaufen soll. ich fahr nur street und so eine starre gabel würde sicherlich gut kommen weil man dann einfach keinen nervigen federweg mehr übrig hat und sicherlich bessere tricks ziehen kann also ich fehr eine cmp firestarter 2004 und passen würde das sicherlich.......also meine farge an euch was habt ihr für erfahrungen mit starren gabeln gemacht wo bekom ich welche gut und einigermaßen billig her und allgemein was haltet ihr davon........würde mich freuen wenna was schreibt......

euer stefan :cool:

der nachteil an starren gabeln ist eben auch das verbiegen. das geht bei dnen viel schneller als bei federgabeln, da es nur auf das matrial geht und nicht auf die federelmente.

MfG

Benny

ja aber es gibt doch schon so stabile bei den es net mehr verbiegt aber sodolle kann das doch auch nicht sein und so teuer sind die docha uch net oder

naja wenn Du vorne 20" fährst dann hast des problem sicherlich nicht. tust du aber nicht.

also würde ich eine leichte(re) dj-gabel holen, total hart aufpumpen und guti is. verhält sich auch gutmütiger als ne starrgabel.

mhmmm natürlich kannst du bei atomlap steckachsen fahren weil das hat ja nix mit den felgen zu tuen ich hab halt nur an der nabe die auch von atomlap ist eine schraub achse und das ist einfachg nur super..........

alöx schrieb:
Atomlab... mit B wie Vollmilch.

:lol:

Das ist für mich mal die Aussage des Tages!

Achja und zum Thema würde ich dem Mikey beipflichten, ich denke die Reserven einer Federgabel kann man immer gebrauchen und weiterhin bin ich mir nicht ganz so sicher ob sich ein CMP Firestarter so gut mit der geringen Einbauhöhe einer Starrgabel verträgt, wie der Threadersteller es sich denkt.

ABER ! Was gut an einer starrgabel ist, sie zwingt ihn sauberer zu fahrn was ja wohl nur von vorteil ist! Das wie sonne oma: "Und pass blos auf beim Fahren, wir wolln dich au lebend wieder ham !"

hocker schrieb:
:lol:

Das ist für mich mal die Aussage des Tages!

Achja und zum Thema würde ich dem Mikey beipflichten, ich denke die Reserven einer Federgabel kann man immer gebrauchen und weiterhin bin ich mir nicht ganz so sicher ob sich ein CMP Firestarter so gut mit der geringen Einbauhöhe einer Starrgabel verträgt, wie der Threadersteller es sich denkt.

Es gibt ja auch Starrgabeln mit Federgabeln-Einbauhöhe ;)
Frag Aurelio hier im Forum, der kann dir weiterhelfen!

naja starrgabel is nich so der bringer !!!!

2 kollegen sind die i9k sommer 2 wochen gefahren und sind danach sofort wieder auf ihre dirt jumper2 '03 umgestiegen weil da mit urban und street schon eng wurde und vorallem im dirt wen man was neues versucht hat und nicht perfect landen konnte war das meistens schmerzhaft

Also ich bin auch ne Zeit Starrgabel gefahren, aber leider werde ich auch nicht jünger und meine Handgelenke haben mir dann doch deutlich gemacht dass ich wieder ne Federgabel brauche- weil immer sauber fahren geht halt nicht.

Nach wie vor muss die Gabel trotzdem so hart sein wie geht, also nicht sone 130mm Gummikuh!

freerider888 schrieb:
naja starrgabel is nich so der bringer !!!!

2 kollegen sind die i9k sommer 2 wochen gefahren und sind danach sofort wieder auf ihre dirt jumper2 '03 umgestiegen weil da mit urban und street schon eng wurde und vorallem im dirt wen man was neues versucht hat und nicht perfect landen konnte war das meistens schmerzhaft

und genau das ist der vorteil jeder starrgabel gegenüber ner federgabel, man muss wensentlich smother fahren!

p.s. 100% ungefedert, hinten 5.5bar, vorne 5bar ~ 0,0 probleme mit den gelenken! :daumen: :cool:

Ich fahre ne starrgabel und finds einfach nur SUPER GEIL. Für dirt und street ist die echt super!!!
Habe die da bomb und bis jetzt noch keine probs mit der gehabt. Die da bomb kann man auch in verschiedenen längen kaufen (ich habe die kürzere) und damit ist das bike super wendig und auch schön leicht vorne ;).
mfg Paul

Ich fahre seit ca. nem knappen Jahr nur noch Starrgabel. Die Gründe sind folgende: Ich sehe es net ein für eine Federgabel mehr als für meinen Rahmen zu bezahlen, und dann noch nicht sicher zu sein ob diese auch hält. Zudem iss mir keine Federgabel bekannt, die 1,7Kg wiegt und das aushält was ich mit meiner Starrgabel fahre. Das Fahren mit starrem Bike beansprucht mehr die Handgelenke, aber das nur wenn man unsauber fährt, was ja eigentlich immer zu vermeiden ist. Zudem gehen einige Tricks einfacher (Nollie, Nosemanual, ...)

Fazit: Ob starr oder nicht muss jeder selber wissen. Man gewöhnt sich leichter dran als man denkt :daumen:

Zurück