Starrgabel mit Steckachse ???

Hallo, passt entzwar nicht ganz zu Federgabeln,aber hier sind nunmal die Gabel-profis !!!

gibts eine Starrgabel mit 20mm Steckachse und Scheibenbremsaufnahmen ??

mfg
HardyDH

Für ne starre Gabel brauchts die zusätzliche Stabilität einer Steckachse nicht. Daher hab ich auch noch keine solche Gabel gesehen.

mfg
Findus

hooomer schrieb:
es gibt ne starrgabel mit steckachse von funn.
man kann sie hier kaufen http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=34990

Dat Ding sieht ja sowas von bescheuert aus!
Jetzt weiss ich aus warum sowas GABEL heisst.
lach.gif

Na ja ... immerhin mit steckachse, aber die aufnahme sieht mir irgendwie nur so halbherzig hingehaut an !

Wie wird denn da sie Steckachse fixiert, also ne normale Gabel hat da entweder 4 Inbus Schrauben oder halt Tullio (wie bei der Psylo) oder QR

Die DMR Trailblade ist ne gute Dirtforke mit 20mm Steckachse
Steckachse an einer Starrgabel macht schon Sinn, z.B. wenn du vorher Federgabel gefahren bist oder ne wirklich stabile Gabel suchst.
Vergleich mal ne BMX Gabel mit einer 26" Starrgabel mit gleicher Einbauhöhe einer Federgabel, der Unterschied ist definitiv spürbar.
Fahren kann man natürlich auch ohne Steckachse, wenn jedoch die Möglichkeit besteht, warum nicht?

Es gibt ja auch Leute, welche die MZ Shiver super fanden ;) was Torsionsteifigkeit angeht

Zuletzt bearbeitet:
13.03.2006, 20:08[/color][/size]
Und?

Ich interessiere mich auch für eine (29er) Starrgabel mit 15mm Steckachse.

Niner baut zwar eine solche, allerdings nur Tapered :(.
Gibts noch welche in 1 1/8?
Muß nicht super leicht(bau) sein. Egal ob Alu oder Stahl (eine Salsa mit Schnellspanner fahr ich gerade aktuell).

Edit:
Gerade gefunden:
Kinesis/Heli-Bikes.

Hallo,
hat jemand von euch die Gabel von Bikemailorder gekauft und wenn ja,
kann der oder diejenige mir sagen, ob die Gabelrohre parallel oder gekrümmt zueinander stehen?
Das Ding ist nämlich aus 25Crmo4 Stahlrohr und würde sich perfekt zum umarbeiten auf meine
Eingenbau Federgabel
p1030791-klein.jpg

eignen.
Video gibt hier:
Da brauch ich aus Steifigkeitsgründen in der nächsten Version
eine Steckachse. Wird dann aber nicht ganz billig, da ich 2 der Gabeln brauche + 1 zum probieren.
Dank und Gruß

Zurück