Starrgabel vs federgabel

Registriert
23. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
ich stehe (wiedermal) vor einer schweren entscheidung... ich bin mittlerweile schon soweit das ich der meinung bin, gar keine federgabel (egal ob tora oder reba) haben zu müssen...reicht denn für "normale" stadtfahrten nicht auch eine Starrgabel ?!

Starrgabel, aber dafür eine komplette shimano xt schaltserie und magura HS-33 bremsen.

wie gesagt, ich bin nicht unbedingt der hardcore "im wald" fahrer :D
 
Für die Stadt reicht ne Starrgabel allemale.
Da brauchts dann aber auch keine XT.
Und ne HS33 ist auch nur bedingt besser als gute VBrakes..

Btw heißts Gabber ;)
 
für n stadtrad wäre mir ne xt zu teuer --->klaupotential, die hs 33 fänd ich zu überzogen, vielleicht 'n paar gebrauchte im Bikemarkt oder bucht suchen...Starrgabeln bekommste da auch für unter 40€
 
Btw heißts Gabber ;)

das ist nicht ganz richtig... es gibt die holländische und die deutsche schreibweise...die eine mit "er" die andere mit "a" :D

schließlich gibt es seit jahren die GabbaNation und nich die GabberNation ;)

BTT: ihr meint die XP-komplettausstattung und die HS33 sind übertrieben ?! ich meine, die komponenten sind eh schon an dem bike verbaut...dafür gibt´s eben "nur" die starrgabel im fedelgabel-look :)

bei transalp24 für 839 euronen.

2eyj80o.jpg


MODELL
Elemental II
RAHMEN 7005 Alu Superlight Rahmen Tripple Butted eloxiert
GABEL
Starrgabel 7005 Alu (970 Gramm leicht)
LAUFRÄDER Mavic XM-317
NABEN Shimano XT FM-M770 / BH-M770
SPEICHEN DT Swiss Speichen 2,0mm BREMSEN Magura HS-33
BREMSHEBEL Magura HS-33 mit Druckpunktverstellung
KURBEL Shimano XT FC-M770 44/32/22 INNENLAGER Shimano XT FC-M770 SCHALTHEBEL Shimano XT SL-M770 KASSETTE Shimano XT CS-M770 11-32 UMWERFER Shimano XT FD-M770 KETTE Shimano XT HG-93 SCHALTWERK Shimano XT Shadow RD-M772 SGS SATTEL Selle San Marco Ponza STEUERSATZ VP 45 AC industriegelagert LENKER XLC Ultralight
VORBAU XLC Ultralight
BAR-ENDS XLC Ultralight
SATTELSTÜTZE XLC Ultralight
REIFEN Conti Speed King Faltreifen 2,3" PEDALE ohne FARBE schwarz matt eloxiert oder RAL Farbe nach Wunsch GEWICHT echte 10,05kg bei RH: 19" ohne Pedale
 
fürn n stadtrad wärs mir pers zu schade
und ob die Speedking sich im Scherbenreichen Stadtverkehr eignen Werden wird sich zeigen....

du willst also ein neues bike kaufen? sag das doch gleich.
 
na ja, was heisst ein neues...ich will mir berhaupt erstmal eins kaufen :D das letzte MTB was ich mir gekauft habe war vor gut 13-14 jahren. war damals ein GIANT. die letzten jahre bin ich mit irgendwelchen schrottbikes rumgegurkt. jetzt soll endlich mal nen vernünftiges MTB her ;)
 
ich denke für nen "renner" bin ich zu schwer...(ca.108 kilo bei 195cm) ausserdem möchte ich auch längere touren machen, und ich denke nicht das ich die auf nem "renner" zurücklegen könnte. allein schon wegen der relativ unbequemen sitzhaltung nicht.
 
a) Dat Transalp mit der Starrgabel iss schon ganz gut.

Wenn du dam guten Onkel deine Geometriedaten (Schritthöhe, Torso, Armlänge, Schulterbreite) mitteilst, macht er Dir basierend auf einem der Module bestimnmt ein abgestimmtes Angebot.

Ich hab jedenfalls eins mit verstärkem Laufradsatz, verändertem Vorbau, Scheibenbremse, Reifen für Stadt und leichtem Gelände an der LX-Version bekommen.

Die Extras bei Transalp immer zu zivilen Preisen.

b) Bei Vortrieb kannste die Hardtails auch mit Starrgabel konfigurieren

c) Checker Pig hat noch zwei 26er MTB mit Starrgabel

aus dem Trekkingradsektor und auch konfigurierbar--attraktiv da mit Stahlrahmen.--kann aber kosten

1) maxcycles twenty six-- http://www.maxcycles.com/ von acera bis doppel Rohloff in Baukastensystem

2) Fahrradmanufaktur VSF http://www.fahrradmanufaktur.de/T400_Shimano_Deore_LX_27G_35.html
kostet aber 1000,-

3) Velo de Ville (AT-Bikes) kostet noch mehr

4) Patria--die Nobelmarke

***************

Ich hab ziemlich lange gesucht---aber egal wo ich war--am Ende hat mir jeder Händler zu nem 26er Rad geraten. Da jenseits der 105 kg einfach eine höhere Stabilität drin steckt.
 
Zurück
Oben Unten