Starrgabelkauf aber welche

fahre seit 2 monaten die merida carbongabel. eine gabel die das merida rennteam auch bei rennen (je nach strecke natürlich) einsetzt.
hat im oberen teil zwei zusätliche brücken. ist allerdings auch schwerer wie die ritchey. ca. um die 700 g und es gibt 2 modelle. eins für nur scheibenbremsen und eins für beide bremssysteme. und die bauhöhe ist auch um gut 1 cm höher wie bei ritchey und kommt damit von der geometrie den federgabeln sehr nahe.
zu dieser gabel habe ich grundsätzlich größtes vertrauen.
 
Discaufnahmen haben die billigsten gabeln von 50€ baumarkträdern auch...

Super, sind wir hier im Baumarktforum oder im Leichtbauforum.

Ich wollte damit den Herstellern und Konstrukteuren solcher Gabeln (Pace, Ritchey bzw. Token etc.) nur unterstellen diese sicherlich Ahnung davon haben was sie so bauen. Ich denke auch, das der Erfolg und die Verbreitung dieser Gabeln für sich Sprechen.
 
Hallo

ich möchte eine starrgabel, weil ich mein hardtail fast ausschliesslich auf der straße verwende! von daher mache ich mir keine sorgen wegen brüche oder ähnliches.
meine frage ist ja, ob die gabeln für scheibenbremsen was taugen oder nicht. mein favorit ist immer noch die ritchey, diese würde ich für 339 euro bekommen, bloß weis ich nicht ob diese stefgenug für disc ist!

grüße

florian
 
nimm doch die cicli-corsa für 199€ zu beziehen über cicli-corsa selbst. baugleich mit token und ritchey wcs. dezentere optik und du hast gegenüber anderen quellen a)geld gespart b) gewährlistung/garantie
 
ja und warum fähr er überhaupt mit dem Bike, er könnte ja auch mit nem Auto fahren... ja und wenn, dann hoffentlich kein Geländewagen - da Straße ...

Leute BITTE hört auf!
 
Ich fahr auch fast nur Strasse aber halt oft im Regen, da ich mit dem Rad zur Arbeit fahre.
Fazit: Bei Regen ist ne Disk deutlich besser da das Wasser von der Scheibe viel schneller weg ist (besonders bei der Aligator, Unex durch die grossen Löcher) als von der Felge. Dadurch ergiebt sich ein deutlich kürzerer Bremsweg der gerade auf der Strasse entscheident sein kann!
 
Hallo

ich fahre deswegen disc weil ich halt einen rahmen habe der nur für disc ausgelegt worden ist, es gäbe zwar die möglichleit vorne v- brake zu fahren aber das schaut ******* aus wenn ich hinten disc habe und ich müsste mir ja noch ein laufrad für v brake kaufen!

meine entscheidung ist fast gefallen für die ritchey wcs carbon für 339euros!

mfg florian
 
Hallo

ich fahre deswegen disc weil ich halt einen rahmen habe der nur für disc ausgelegt worden ist, es gäbe zwar die möglichleit vorne v- brake zu fahren aber das schaut ******* aus wenn ich hinten disc habe und ich müsste mir ja noch ein laufrad für v brake kaufen!

meine entscheidung ist fast gefallen für die ritchey wcs carbon für 339euros!

mfg florian

wieso die statt der cicli? die kostet immerhin nur 199€ wenn dir die optik der aufkleber besser gefällt und dir der preis nicht so wichtig ist, ok.
 
von der ritchey kann man die sockel abmachen! die andere hab ich bis jetzt in noch keinen laden gesehen auch im net nicht! vielleicht fkönnt ihr mir einen link geben wo ich diese finde!

DANKE

FLO
 
der presi unterschied spricht für dir cicli! optisch ist sie ja fast bauglaich zur ritchey. ich würde gerne mal sehen wie diese im verbaten zustand aussieht.

@crazyeddie fährt dein dad diese mit disc? ist sie steif genug für disc?

florian
 
die gabel ist baugleich mit ritchey, token und konsorten, glaubs uns doch endlich;). mein vater fährt canti, über die disc-tauglichkeit kann ich nix sagen. ich kann mich aber nicht erinnern, dass sich in diesem thread jemand beschwert hat, und an mindestens einem rad hab ich die gabel mit disc gesehen.
 
die gabel ist baugleich mit ritchey, token und konsorten, glaubs uns doch endlich;). mein vater fährt canti, über die disc-tauglichkeit kann ich nix sagen. ich kann mich aber nicht erinnern, dass sich in diesem thread jemand beschwert hat, und an mindestens einem rad hab ich die gabel mit disc gesehen.

darf ich mal?

in der aktuellen BIKE SPORT NEWS hats auf seite 26+27 einen test von carbon hardtails mit starrgabeln:
1. Corratec Revolution mit Corratec carbongabel (Baugleich Ritchey,Token...)
2. Centurion Backfire Carbon



BSN O-Ton zur Corratec-Gabel (=Ritchey = Token,...)

"Von anderem Format ist da die Corratec-Gabel, die gut 200 Gramm weniger wiegt. Ihre im Vergleich zum Gewicht sehr gute Steifigkeit macht sie äusserst agil und präzise. Auf schnelle Lenkbewegungen reagiert sie aufgrund der geringen Trägheit perfekt. Verwindung beim Bremsen duch Scheibenbremse ist nicht bemerkbar. Vor allem aber bietet sie noch spürbaren Komfort beim Ausfiltern von feinen Schwingungen wie beispielsweisea auf grobem Asphalt und Schotter. Wer skeptisch ihre dünnen Holme betrachtet: auch mit ihr hatten 90-Kilo Tester in einem halben Jahr kein Problem."


und die BIKE hat vor ca. 2 ausgaben die steifigkeit dieser gabel gemessen:
sie war sogar einen tick steifer als ne Fox!!!


wer disc fährt dem rate ich sich NICHT die Ritchey antun ausser er steht auf den Ritchey Schriftzug und das "image"... die Ritchey gibt es bloss als Disc/V-brake version MIT cantisockeln und die ist 50g schwerer als die anderen welche es auch als DISC-ONLY ohne Cantisockel gibt.
 
ich werde heute nacht noch mal drüber schlafen! wenn ich die cicli nehme han ich noch ca 200euro übrig die ich für andere teile verwenden kann, ich muss mir ja ein neues hardtail aufbauen da der scale rahmen leider verstorben ist :-(!

ich würde mich trotzdem weiter über eure meinung freuen

florian
 
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