Startgatter Bauplan? wer kann Helfen?

Bikechris

Ich bin MTB
Hey wir wollten auf unserer Privatgelände eine Dualslalom Strecke Bauen
und dazu ein Startgatter oder wie mann das nennt erichten.Auf jeden fall son teil zum Starten für zwei Bikes was dann runterklappt ihr versteht schon.
Meine Frage, wer hat son Teil und kann mir ein bissel davon erzählen oder wer hat ein Bauplan von so einem Startgatter? Für DS oder 4x kann man ja um bauen.

Oder habt ihr vielleicht eine andere Lösung für das Problem oder eine andere Idee.

Danke schon im Voraus.
Gruß Bikechris :daumen:

im grunde genommen ist das ja nciht schwer.
ich persönlich würde sowas vom schlosser machen lassen bzw selber schweissen. das hält dann auch ein wenig was aus und verrottet nicht so schnell wie eine holzkonstruktion.

ist aber halt auch eine frage des geldes, des aufwandes,etc..

ich denke wenn du noch ein paar mehr details rausrückst, dann kann man dir auch besser helfen da ne passende lösung zu finden.

die konstruktion an sich ist ja relativ schnell gemacht, da sollte es ja keine probleme geben,oder?
ich meine es muss ja nichts elektrisches sein. das würd ich so wie früher machen. ganz einfache mechanische auslösung. fertig.

Es gibt doch diese Metall Absperrungen die bei der TdF, Konzerten, Demos etc. benutzt werden um die Menschenmassen unter Kontrolle und auf dem rechten Weg zu behalten.
Klau dir so eins, säg die Füße davon ab, Stelle ein ca. 40cm hohes Holzstöckchen auf die Wiese und lehne dann das Gitter dagegen, sodass Stöckchen, Absperrung und Boden ein Dreieck bilden. An den Stock noch nen Faden den der Starter dann ziehen kann, sodass der Stock das Gitter freigibt und dieses nach unten fällt. Sieht tod-schick und höchst ofiziell aus, darf halt niemand gegenfahren vor dem Start.
:D
J:H

aber bleibt man bei dem Gatter nicht mit den Reifen hängen, wenn man sich blöd anstellt?
Würd das gatter als grundlage nehmen und dann noch einige querstreben anschweißen.
Außerdem musst du dann noch eine vertiefung graben so das wenn das Gatter umfällt, es im Boden versinkt ;)

oder du nimmst das gatter und machst zwischen die streben einige holz platten :daumen:

tolles Bild so oder so änlich werd ich das woll bauen lassen von meinem Vater der ist Schlosser und kann sowas auch.

Aber wie mache ich das mit dem auslöser? Hebel zum festhallten oder Elecktrisch.
Wenn ihr dazu noch ideeen habt dann her damit.

Ich dachte an Zwei hebel die an der Seite Angschweißt werden und da zweie Festhalten oder so ...

Zurück