Statusreport einiger Leichtbau-Parts im Dauertest

VertDrop

Ehrenamtlicher Testfahrer
Registriert
25. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Bike: http://www.light-bikes.com/bikegallery/BikeListing.asp?id=138

Das Rad ist zwar nicht übermäßig häufig (~1000km und 30.000hm je Saison), dafür aber im härtesten Alpenraum im Einsatz. Um meine Erfahrung mit Euch zu teilen hier mal ein paar Statusreports, angefangen bei den positiven (die Reifen hatte ich ja schon im Maxxis-Thread beurteilt).

SubZero SID :love:
Also ich hätte es ja nicht gedacht, dass das Ding so lange (eine Saison) hält und funktioniert. Die rechte Seite ist leer, links ist nun der Dämpfer-Stab aus ner 98er SID mit dazwischengeklemmter Negativ-Titanfeder und der Positivkammer oben drüber. Funktioniert um Klassen besser als die schrottige FRM, die ich vorher gefahren bin. Gegenüber "echten" Federgabeln lassen Steifigkeit, Federweg und -kennlinie natürlich zu wünschen übrig.

Lenker :)
Seltsam, ich hatte zwar schon einen 69-Gramm-Schmolke-Lenker dran, habe aber mit meinem Riser doppelt so viel Kontrolle und Spaß (wohl sehr subjektiv).

Cassetten :rolleyes:
Kurz gesagt: Alu-Cassetten und Mountainbikes passen aus meiner Sicht nicht zusammen. Ich habe verschiedenste ausprobiert, viel geflucht und fahre jetzt sehr zufrieden Dura Ace.

M2 Racer Headset :(
Nach der zweiten knackigen Garda-Trail-Abfahrt ist die untere Schale gerissen. Aber um ehrlich zu sein, habe ich diese Belastungen einer Plastik-Schale auch nicht zugetraut. Jetzt fahre ich die obere Schale M2 und die untere Extralite.

AX Lightness Sattel-Stützen-Kombi :heul:
Und da kommt mir die Galle hoch. Die ganze Story:
2003 habe ich mal bei AX angefragt, ob ich eine bestellen dürfe. Da wurden mir 6 Monate (sic!) Lieferzeit genannt. Den Trabbi gab´s schneller. Auf meine verwunderte Nachfrage, ob man das beschleunigen könne, gab´s keine Antwort
Im Februar 2004 habe ich die mangels Altenativen dann bei ingenieurtec (Mirko Glöckner) bestellt, im April traf sie ein.
Nachdem ich die erste ungefähr 200km gefahren bin, ist sie im September 2004 AUF DER FLACHEN LANDSTARSSE in ihre Einzelteile zerbröselt. Beide Rails sind ohne dass ich vorher was gemerkt hätte zerbrochen. Und ich sass auf der Straße, während das bike weitergefahren ist. Die kostenlose Reperatur hat dann ein halbes Jahr gedauert.
Die neue Kombi ist dann nach wieder etwa 300km im Juni 2005 auf einer Waldwegabfahrt in einer Kompressions-Senke zerbrochen. Seitdem (= 10 Monate) warte ich auf eine mir zugesicherte reparierte Version, im zwei Monats-Takt sichert mir ingenieurtec zu, dass er bei AX angfragt und die ihn vertrösten. Schade, dass deutsche Unternehmen nur ENTWEDER innovativ ODER kundenorientiert sind. AX ist aus meiner Sicht jedenfalls ein Saftladen, von dem ich dringend abraten muss.
Ich habe inzwischen (auch nachdem die Kombi inzwischen gemäß website auf Straßeneinsatz reglementiert wurde) das Thema AX und die bezahlten 650 Euro abgeschrieben und bin auf Becker-Sattel mit Schmolke-Stütze umgestiegen. Aber auch auf die Schmolke-Stütze warte ich derzeit noch.

Hope that helps, für jegliche weitere Diät-Vorschläge Eurerseits bin ich dankbar.
 
hab ne rennrad clavicula
bin damit ein halbes gefahren
anfangs löste sich 2 mal die linke kurbel

thm sagt drehmoment erhöhen
hielt dann auch ( musste allerdings ab und zu etwas nachziehen( trotz schraubensicherung)
bis letzte woche ,als die linke kurbel sich schlagartig löste
dabei nicht ein bisschen ,sondern gleich ca 20mm auf der welle nach links rutsche
hab sie noch nicht eingeschickt
halte euch auf dem laufenden
elmar
 
Auch ein schönes Erlebnis:

Selle Italia Tekknologika 104 gramm.

Montiert, losgefahren, nach 200 METERN Bodenwelle, Gestell gelöst, war falsch verklebt...

War bis jetzt der allerschnellste defekt ;)
 
Tune Speedneedle,Baujahr `99 :
Streben brachen plötzlich am Übergang zur Aluarmierung!Hab mich Gott sei Dank nicht verletzt.Nach 2 Wochen hab ich von Tune einen neuen Speedneedle bekommen (auf Kulanz).
 
Ritchey WCS Alu Stütze ohne Vorwarnung unterm fahren total abgerissen! Zwei WCS Vorbauten bei den silbernen Klemmen abgerissen!
 
@VertDrop und all

Gutes Thema
Aber macht weiter so. Schattenseiten gehören auch dazu.

Hab zwar bisher noch kein Schaden zu beklagen, allerdings eine widerwärtige Tunestütze die nicht zum schweigen zu bringen war.

Fahr jetzt Thomson und Ruhe ist :)
 
punkto AX-Lightness bin ich auch geheilt:
ich hatte mal einen Endurance bei dem das gestell angeknackst war. hab ihn dann 2003 an der Eurobike direkt abgegeben. man meinte dass sei kein problem, das werde repariert und ich würde dann von ihnen hören...ok, die wochen vergehen ohne eine nachricht. ich frag dann mal per mail an aber da tut sich nichts...dann per telefon: "wer bist du? worum ging es nochmal? ach so der sattel, ja den machen wir...ich geb bescheid"....weitere wochen vergehen...weitere mails und telefonate...schlussendlich bin ich dann 2004 wiederum direkt bei den jungs am stand vorbeigegangen und bekam dann von einem entnervten Axel nen neuen, 90g schweren sattel überreicht. soweit war ich dann zufrieden. nur 1 jahr... das teil hab ich direkt verscherbelt und seither prangt ein Becker Carbon an meinem bike;)

ich hatte auch einen 68g AX-Lightness Sprint am rennrad. hab den eigentlich ganz gern gehabt und der passte mir echt gut an den hintern. aber auch da stiehlt der Becker Carbon mit 45g die show. den Sprint hab ich dann an mein winterbike gebaut welches eigentlich ziemlich unbarmherzig geschreddet wird. und was zu erwarten war kam dann auch so: das sattelgestell hat auf der ebene geknallt. kein vorwurf an den sattel, das war einer fürs rennrad und bestimmt nicht fürs crossbike. hat ja auch recht lang gehalten bis er dann zerbröselte...
 
nino-ch schrieb:
punkto AX-Lightness bin ich auch geheilt:
ich hatte mal einen Endurance bei dem das gestell angeknackst war. hab ihn dann 2003 an der Eurobike direkt abgegeben. man meinte dass sei kein problem, das werde repariert und ich würde dann von ihnen hören...ok, die wochen vergehen ohne eine nachricht. ich frag dann mal per mail an aber da tut sich nichts...dann per telefon: "wer bist du? worum ging es nochmal? ach so der sattel, ja den machen wir...ich geb bescheid"....weitere wochen vergehen...weitere mails und telefonate...schlussendlich bin ich dann 2004 wiederum direkt bei den jungs am stand vorbeigegangen und bekam dann von einem entnervten Axel nen neuen, 90g schweren sattel überreicht. soweit war ich dann zufrieden. nur 1 jahr... das teil hab ich direkt verscherbelt und seither prangt ein Becker Carbon an meinem bike;)

ich hatte auch einen 68g AX-Lightness Sprint am rennrad. hab den eigentlich ganz gern gehabt und der passte mir echt gut an den hintern. aber auch da stiehlt der Becker Carbon mit 45g die show. den Sprint hab ich dann an mein winterbike gebaut welches eigentlich ziemlich unbarmherzig geschreddet wird. und was zu erwarten war kam dann auch so: das sattelgestell hat auf der ebene geknallt. kein vorwurf an den sattel, das war einer fürs rennrad und bestimmt nicht fürs crossbike. hat ja auch recht lang gehalten bis er dann zerbröselte...

wieso kann sich ax sowas erlauben?!?! ist mir unbegreiflich!! und was machen die denn da die ganze zeit? es kann mir ja keiner erzählen, dass die 1jahr lang alte aufträge abarbeiten, bzw. mit der produktion so hinterher hängen, dass sie keinen neuen sattel rausgeben können.

da kauft man einen der teuersten sättel, die es überhaupt gibt, und bekommt dann so einen service.

stellt euch mal vor, porsche hätte so einen service.
das wäre doch undenkbar!!

bei so einem preis wie die ax-sättel sollte es eigentlich sogar eine selbstverständlichkeit sein, einen leih-sattel zu bekommen, selbst wenn die reparatur nur knapp 2 wochen dauert!!
 
Einziges "Leichtbauteil", das ich wirklich kaputt bekommen habe, ist eine Aluschraube: die M6er war eingesetzt als Zugklemmschraube der vorderen V-Brake, der Kopf ist komplett abgerissen.

Sonst hält bis jetzt alles gut, die "extremsten" Leichtbauparts an meinen Bikes sind im Moment Bebop Pedale (einmal Stahlachsen, einmal Titanachsen), Extralite Stütze, Klemme (2x), Lenker und Bremshebel, Heylight Stütze, Syntace F99, Cycle Dynamics Titankassette, AC-Naben und Innenlager (wohl Glück gehabt bei den Fertigungstolleranzen), Tioga Factory SL Steuersatz, bearbeitete Avid Bremsscheibe.
 
also ich versuch dann noch weiter zu rekapitulieren was mir in den letzten jahren alles so kaputt ging:

-vor ca. 6 jahren ist mir mal eine Extralite schelle angerissen.es war sogar noch die schwerere, also "the clamp".ich denke aber das war meine schuld da ich numehr zig-der leichteren ultraclamps gefahren bin ohne jegliche probleme.

-besagte AX-Lightness sättel

-und jetzt wirds schon schwierig...ich bin echt am hirnen...

-der alte dämpfer meiner 2001 SID hat nach 5 jahren auch gelitten.minimaler ölverlust.ich würds eher als "schwitzen" bezeichnen.

-Extralite "the head": da hats die obere einheit total zerbröselt nachdem die hohlgebohrte a-head-schraube gerissen war. ganz seltsam da ich vorher während wochen problemlos fuhr , nie was verstellt hab und auf einmal alles zu wackeln begann. das ca. 15km von zuhause...also keine chance was zu retten.

-ach natürlich: eben erst grad abgebaut: meine Storck powerarms. da muss sich der vierkant an der antriebsseite gelöst haben.optisch nichts zu sehen aber beim pedalieren knackt es.ich dachte zuerst das innenlager hätte sich verabschiedet oder die pedalaugen (das kennt man bei den powerarms von früher), auch die kettenblattschrauben warens nicht...naja, mal sehen wie lang das diesmal dauert mit der reparatur.wir hatten da ja auch mal nen schönen thread über Storck;) ich rechne mal mit 3 monaten....

weiteres kommt mir momentan nicht in den sinn.
 
Guter Thread,
dürfte sich im Laufe der Zeit einiges ansammeln & vielleicht das eine oder andere Teil herauskristallisieren.

Hier meine Bruchstücke ;)

- Syntace Duraflite Alu: da wo im Lenker das Barplug endet gebrochen.

- SLR Carbon: fing nach wenigen KM fürchterliches Knarzen an: Gestell in der Satteldecke lose (anstandsloser Austausch).

- Extralite Sattelstützenklemmschelle: am Gewinde gerissen.

- BTP MTB Carbonflaschenhalter: 1 Bruch + ständiger Flaschenverlust (Geld zurück erhalten).

- XPedo Mag/Ti: nach ~ 800Km: Lagerung lief rauer als ein mit Montagepaste geschmiertes Kugellager. Zusätzlich Bruch des Magnesiumkörpers an einer Schraube des Haltebügels (anstandsloser Ersatz).

- Specialized Rip Cage Flaschenhalter: gebrochen.

- 4 Hope Floating Discs: nach einigen heftigen Bremsmanövern taumelnde Scheiben -> Reklamation, erfolgte Reperatur + 1 kompletter Austausch durch Hope & bei 2 von den 4 "neuen" Discs gleiches Problem :mad:

- 2005er American Classic HR Nabe: rechtes Achsende abgebrochen, ne weitere Nabe: links die Passung fürs Kugellager zu eng (bei beiden anstandsloser Austausch).

- Extralite Ultrabar: angebrochen (keine Rechnung = keine Reklamation möglich)
 
BommelMaster schrieb:
@checky kannst dir net von nem befreundeten händler ne rechnung ausstellen lassen? sollte doch kein problem sein
Na, na! Wenn das mal keine unrechtmäßige Erschleichung von Dienstleistung ist... Böse böse... Außerdem würde ich dem Händler der die Rechnung ausstellt kräftig in den Arsch treten...

Irgendwie halten die wenigen leichten Teile an meinem Fahrrad... Allerdings hab ich die Serien-Kettenblätter meiner Stylo Team nach 30Km Marathon krumm gefahren... Dass war ******* als ich nurnoch großes Blatt fahren konnte.. Naja der Zielanstieg war echt lustig... die Krämpfe danach nicht mehr :heul:
 
-inferno alukassette, erster meter auf dem extralite gefahren, kette aus versehen auf dem 11er -> erster zahn rausgebrochen, nach ca. 300km sogar auf dem 28er durchrutschen. keine reklamation, umstieg auf xtr.

-btp flaschenhalter hält flasche bombenfest oder gar nicht, beim abbauen zerbröselt, weil eine schraube rundgedreht war. weggeschmissen, keine reklamation, entfernen der flaschenhaltergewinde am rahmen und umstieg auf camelbak

-steinbach bremshebel mussten vor montage nachbearbeitet werden damit die hebel überhaupt auf den lenker passen und damit die hebel sich überhaupt drehen lassen. ein jahr im einsatz, mäßige funktion, dann hebel bei sturz verbogen, ergebnislose anfrage nach kauf(!) eines ersatzhebels, umstieg auf extralite ultralevers, fortan breites grinsen

-titanschraube der extralite ultraclamp trotz einsatz von drehmomentschlüssel gerissen (halbe stunde vor dem marathon in bad wildbad). keine reklamation, umstieg auf aluschraube, 6(!) statt der erlaubten 5nm, schelle bedremelt, seither keine probleme bis auf einmal einen rundgedrehten schraubenkopf.

-oberes lager von extralite the head zerbröselt, garantie abgelaufen, ersatzlager gekauft

-zwei schalen vom m2racer, beide als untere eingesetzt, gerissen bzw. abgeschert, umstieg auf extralite the head 2

-bei zwei rennen jeweils kurz vorm ziel sattel verloren, ohne dass ich dadurch plätze verloren hab. reklamation bei schmolke, carbonhalbschale war fälschlicherweise für sl, umbau auf tlo-schale. im ersten rennen danach wieder sattel verloren, diesmal ausfall. grund: schrauben der heylight-klemmung drücken in minimale vertiefung im joch, springen gerne raus. keine erneute reklamation, löcher ins joch gebohrt, alu-klemmteile mit zwei kabelbindern zusammengezurrt, seither hälts, neues joch bei tuner in auftrag gegeben.

-soul-kozak innenlager lockert sich während eines schlammigen marathons. danach ist das gewinde der linken schale geschwächt und das innenlager lässt sich nicht mehr richtig festziehen. linke shimano-schale eingesetzt, hält ein jahr ohne probleme. danach extrem rauer lauf, reklamation, anstandslos gegen neues innenlager getauscht

-soul-kozak hinterradnabe hat nach anderthalb jahren ordentlich spiel, freilauf macht hässliche geräusche, reklamation, reparatur

-vuelta-magnesium-bremsen einmal eingestellt, ohne dran zu denken, dass die bremse recht weit nach innen steht. ergebnis: auf der kurzstrecke neustadt im schlamm nach einiger zeit völliger verlust der bremskraft, weil beläge abgeschliffen und umlenkröhrchen bei ziehen der bremse am anderen bremsarm anschlägt. erst die belags-felge-kombi verflucht, weil erstes rennen mit neuen felgen, danach wirkliches problem erkannt. abhilfe: wie vorher auch schon zusätzliche unterlegscheiben innen, ende des umlenkröhrchens gekürzt. bis auf diese eine mal keine probleme mit der bremse, aber extrem ärgerlich da die schwäche vorher bekannt und eigentlich immer behoben war und der bremsverlust den sieg gekostet hat.


ich wiege mit camelbak etc. 65-66kg und fahre mit dem rad nur in der rennsaison, ca. 10-15 cc-rennen und marathon-kurzstrecken im südwesten deutschlands pro jahr, nur im ersten jahr bin ich auch drei marathons gefahren.
 
Super Thread!!! Die extralite ultraclamp wollte ich mir eigentlich auch zulegen aber nach diesen Berichten ne ne...

Gruß Timo
 
seit ich ne aluschraube benutze hält es komischerweise, auch mit irrsinnigem drehmoment von 6nm und trotz nachbearbeitung der schelle mit dem dremel.
 
Ritchey WCS Carbon Sattelstütze:

Statt der Stahlschrauben hatte ich Titanschrauben für die Klemmung verbaut. Musste halt ziemlich anknallen, damit der Sattel hält.

8 km vor dem Ziel Riva sind mir beide Schraubenköpfe weggeplatzt. Vollaufschalg bei fast 40 auf den Asphalt. Geile Sache..10 Plätze vergeigt.

Extralite The Clamp: Jürgen von XX Light mag sie nicht verkaufen, da sie Ihm auch weggeplatzt ist...
 
Zurück
Oben Unten