Bike: http://www.light-bikes.com/bikegallery/BikeListing.asp?id=138
Das Rad ist zwar nicht übermäßig häufig (~1000km und 30.000hm je Saison), dafür aber im härtesten Alpenraum im Einsatz. Um meine Erfahrung mit Euch zu teilen hier mal ein paar Statusreports, angefangen bei den positiven (die Reifen hatte ich ja schon im Maxxis-Thread beurteilt).
SubZero SID
Also ich hätte es ja nicht gedacht, dass das Ding so lange (eine Saison) hält und funktioniert. Die rechte Seite ist leer, links ist nun der Dämpfer-Stab aus ner 98er SID mit dazwischengeklemmter Negativ-Titanfeder und der Positivkammer oben drüber. Funktioniert um Klassen besser als die schrottige FRM, die ich vorher gefahren bin. Gegenüber "echten" Federgabeln lassen Steifigkeit, Federweg und -kennlinie natürlich zu wünschen übrig.
Lenker
Seltsam, ich hatte zwar schon einen 69-Gramm-Schmolke-Lenker dran, habe aber mit meinem Riser doppelt so viel Kontrolle und Spaß (wohl sehr subjektiv).
Cassetten
Kurz gesagt: Alu-Cassetten und Mountainbikes passen aus meiner Sicht nicht zusammen. Ich habe verschiedenste ausprobiert, viel geflucht und fahre jetzt sehr zufrieden Dura Ace.
M2 Racer Headset
Nach der zweiten knackigen Garda-Trail-Abfahrt ist die untere Schale gerissen. Aber um ehrlich zu sein, habe ich diese Belastungen einer Plastik-Schale auch nicht zugetraut. Jetzt fahre ich die obere Schale M2 und die untere Extralite.
AX Lightness Sattel-Stützen-Kombi
Und da kommt mir die Galle hoch. Die ganze Story:
2003 habe ich mal bei AX angefragt, ob ich eine bestellen dürfe. Da wurden mir 6 Monate (sic!) Lieferzeit genannt. Den Trabbi gab´s schneller. Auf meine verwunderte Nachfrage, ob man das beschleunigen könne, gab´s keine Antwort
Im Februar 2004 habe ich die mangels Altenativen dann bei ingenieurtec (Mirko Glöckner) bestellt, im April traf sie ein.
Nachdem ich die erste ungefähr 200km gefahren bin, ist sie im September 2004 AUF DER FLACHEN LANDSTARSSE in ihre Einzelteile zerbröselt. Beide Rails sind ohne dass ich vorher was gemerkt hätte zerbrochen. Und ich sass auf der Straße, während das bike weitergefahren ist. Die kostenlose Reperatur hat dann ein halbes Jahr gedauert.
Die neue Kombi ist dann nach wieder etwa 300km im Juni 2005 auf einer Waldwegabfahrt in einer Kompressions-Senke zerbrochen. Seitdem (= 10 Monate) warte ich auf eine mir zugesicherte reparierte Version, im zwei Monats-Takt sichert mir ingenieurtec zu, dass er bei AX angfragt und die ihn vertrösten. Schade, dass deutsche Unternehmen nur ENTWEDER innovativ ODER kundenorientiert sind. AX ist aus meiner Sicht jedenfalls ein Saftladen, von dem ich dringend abraten muss.
Ich habe inzwischen (auch nachdem die Kombi inzwischen gemäß website auf Straßeneinsatz reglementiert wurde) das Thema AX und die bezahlten 650 Euro abgeschrieben und bin auf Becker-Sattel mit Schmolke-Stütze umgestiegen. Aber auch auf die Schmolke-Stütze warte ich derzeit noch.
Hope that helps, für jegliche weitere Diät-Vorschläge Eurerseits bin ich dankbar.
Das Rad ist zwar nicht übermäßig häufig (~1000km und 30.000hm je Saison), dafür aber im härtesten Alpenraum im Einsatz. Um meine Erfahrung mit Euch zu teilen hier mal ein paar Statusreports, angefangen bei den positiven (die Reifen hatte ich ja schon im Maxxis-Thread beurteilt).
SubZero SID
Also ich hätte es ja nicht gedacht, dass das Ding so lange (eine Saison) hält und funktioniert. Die rechte Seite ist leer, links ist nun der Dämpfer-Stab aus ner 98er SID mit dazwischengeklemmter Negativ-Titanfeder und der Positivkammer oben drüber. Funktioniert um Klassen besser als die schrottige FRM, die ich vorher gefahren bin. Gegenüber "echten" Federgabeln lassen Steifigkeit, Federweg und -kennlinie natürlich zu wünschen übrig.
Lenker
Seltsam, ich hatte zwar schon einen 69-Gramm-Schmolke-Lenker dran, habe aber mit meinem Riser doppelt so viel Kontrolle und Spaß (wohl sehr subjektiv).
Cassetten
Kurz gesagt: Alu-Cassetten und Mountainbikes passen aus meiner Sicht nicht zusammen. Ich habe verschiedenste ausprobiert, viel geflucht und fahre jetzt sehr zufrieden Dura Ace.
M2 Racer Headset
Nach der zweiten knackigen Garda-Trail-Abfahrt ist die untere Schale gerissen. Aber um ehrlich zu sein, habe ich diese Belastungen einer Plastik-Schale auch nicht zugetraut. Jetzt fahre ich die obere Schale M2 und die untere Extralite.
AX Lightness Sattel-Stützen-Kombi
Und da kommt mir die Galle hoch. Die ganze Story:
2003 habe ich mal bei AX angefragt, ob ich eine bestellen dürfe. Da wurden mir 6 Monate (sic!) Lieferzeit genannt. Den Trabbi gab´s schneller. Auf meine verwunderte Nachfrage, ob man das beschleunigen könne, gab´s keine Antwort
Im Februar 2004 habe ich die mangels Altenativen dann bei ingenieurtec (Mirko Glöckner) bestellt, im April traf sie ein.
Nachdem ich die erste ungefähr 200km gefahren bin, ist sie im September 2004 AUF DER FLACHEN LANDSTARSSE in ihre Einzelteile zerbröselt. Beide Rails sind ohne dass ich vorher was gemerkt hätte zerbrochen. Und ich sass auf der Straße, während das bike weitergefahren ist. Die kostenlose Reperatur hat dann ein halbes Jahr gedauert.
Die neue Kombi ist dann nach wieder etwa 300km im Juni 2005 auf einer Waldwegabfahrt in einer Kompressions-Senke zerbrochen. Seitdem (= 10 Monate) warte ich auf eine mir zugesicherte reparierte Version, im zwei Monats-Takt sichert mir ingenieurtec zu, dass er bei AX angfragt und die ihn vertrösten. Schade, dass deutsche Unternehmen nur ENTWEDER innovativ ODER kundenorientiert sind. AX ist aus meiner Sicht jedenfalls ein Saftladen, von dem ich dringend abraten muss.
Ich habe inzwischen (auch nachdem die Kombi inzwischen gemäß website auf Straßeneinsatz reglementiert wurde) das Thema AX und die bezahlten 650 Euro abgeschrieben und bin auf Becker-Sattel mit Schmolke-Stütze umgestiegen. Aber auch auf die Schmolke-Stütze warte ich derzeit noch.
Hope that helps, für jegliche weitere Diät-Vorschläge Eurerseits bin ich dankbar.