Statusreport einiger Leichtbau-Parts im Dauertest

toncoc schrieb:
al-nippel im rr-einsatz: regelmäßig bruch. der satz ist zwar nur fürs bergige, wird daher also wenig genutzt (ca. 500km / anno) daher erträglich.

Dann ist entweder die Speiche zu kurz oder das Rad schlecht eingespeicht oder die Alunippel sind schlechte Qualität oder die Speichenlöcher in der Felge schauen nicht in Richtung Nabenflansch: Der Nippel ist nicht nur auf Zug beansprucht.

Ich habe schon super viele Räder mit Alunippeln gebaut, auch für DH und Dirt und da ist noch keiner gebrochen...

Gruss
Dani
 
homerjay schrieb:
Tune Laufräder (Mig/Mag, DT Revo, Alu-Nippel, DT XR 4.1):
Nach 1 Saison (ca. 36.000 Hm): Freilaufkörper dreht sich mit; Laut tune Verschleiß/Korrosion,

Sowas ist mir mit meiner Tune-Nabe auch schon passiert. Bin dann Fixie nach Hause geeiert, Laufrad ausgebaut und den Freilauf abgezogen... der hatte sich einfach nur verklemmt (wie genau, war nach dem Ausbau nicht mehr sichtbar, da die Sperrklinkenfedern sich ja automatisch entspannen beim Ausbau). Neu gefettet wieder zusammengebaut und die Sache hatte sich.
Ich will aber nicht ausschließen, dass die Verzahnung im Nabengehäuse sich irgendwann abstumpfen kann und die Sperrklinken sich dann irgendwoanders "einklinken" können...
 
Dani schrieb:
Dann ist entweder die Speiche zu kurz oder das Rad schlecht eingespeicht oder die Alunippel sind schlechte Qualität oder die Speichenlöcher in der Felge schauen nicht in Richtung Nabenflansch: Der Nippel ist nicht nur auf Zug beansprucht.

Ich habe schon super viele Räder mit Alunippeln gebaut, auch für DH und Dirt und da ist noch keiner gebrochen...

Gruss
Dani

so isset.

Oder Sapim Nippel & DT Speichen verbaut. Da knallts auch schonmal (warum weiß ich net).
 
werde hier keine diskussion vom zaun brechen, über themen, die einem religionskrieg gleichen!

nochmals im schnelldurchgang:
dh und dirt felgen sind nicht mit rr-felgen zu vergleichen.
die speichen sind nicht zu kurz, zu lang, zu schmal, zu was weiß ich was....
die laufräder mit al- nippeln, die ich besessen habe sind allesamt von verschiedenen laufradheinis gebaut worden - ein durchgehender montagefehler ist also auszuschließen.
trotzdem brechen, und das nicht nur bei mir, ab und zu einzelne nippel weg.
so isses nun mal!

es geht nun mal hier über die erfahrungen, die wir gemacht haben.
 
elmar schrauth schrieb:
:lol: :lol: :lol:



slr ist ja bekannt, hab ich bei kunden auch schon ein dutzend mal gehabt


jetzt isses endlich raus .......dein gewicht :D
also ü 90
gibts auch gewichtsklassen im radsport?

eggeater t4 ti ade.............
elmar


bitte um entsprechende vorgabe beim nächsten rennen!!!!!
oder eine eigene klasse (ü 0,09 tonner) :lol:
 
toncoc schrieb:
werde hier keine diskussion vom zaun brechen, über themen, die einem religionskrieg gleichen!

nochmals im schnelldurchgang:
dh und dirt felgen sind nicht mit rr-felgen zu vergleichen.
die speichen sind nicht zu kurz, zu lang, zu schmal, zu was weiß ich was....
die laufräder mit al- nippeln, die ich besessen habe sind allesamt von verschiedenen laufradheinis gebaut worden - ein durchgehender montagefehler ist also auszuschließen.
trotzdem brechen, und das nicht nur bei mir, ab und zu einzelne nippel weg.
so isses nun mal!

es geht nun mal hier über die erfahrungen, die wir gemacht haben.

Brechen die Nippel beim Zentrieren oder beim Fahren?
Ich habe auch schon einige RR Räder mit Alunippeln gebaut...

Klar braucht man eine Felge, die eine eher hohe Spannung der Speiche erträgt, ansonsten bewegt sich die Speiche beim Be- und Entlasten zu stark und der Nippel ermüdet. Auch muss der Speichenkopf eingetrieben sein und die Speiche an den Nabenflansch angeschlagen. Binden und Löten hilft auch...

Gruss
Dani
 
toncoc schrieb:
bitte um entsprechende vorgabe beim nächsten rennen!!!!!
oder eine eigene klasse (ü 0,09 tonner) :lol:

hm, dann will ich aber was für ü 0,1t. So und wenn du maulst nehm ich dein Ghost und fahr damit die Brauselay. :D
@elmar: Die Eggbeater will eh keiner (die halten ja nix aus). ;)
 
...viele angaben hier sind leider wertlos da angaben ueber den fahrer (gewicht) und evt noch setup (rigid, front, fully) fehlen. viele parts sind mittlerweile schliesslich auf einsatz und gewicht spezifiziert...

ride on
 
Sei doch nicht so streng ;)
Es hat sich doch andererseits schon herauskristalisiert, das die Extralite Stützenklemmschellen ein Problemkind sein können, also ganz unnütz ist der Thread nicht.

Ausserdem was sollen Angaben zur Person & evtl. Fahrweise bringen ?
So behaupte ich z.B. von Herr Wasweißichwem, dass er total hart & brutal fährt. Er selber empfindet es aber garnicht so & findet, dass er lediglich zügig durchs Gelände gleitet. Liegt alles im Auge des Betrachters & ist zu subjektiv als das man daher etwas für sich ableiten könnte.

Ich finde den Thread gut & bitte weiter so.
 
da haste recht; fahrstil ist subjectiv. habe ich aber nichts davon erwaehnt...;)
gewicht und setup nicht.

das ALLE parts, egal ob hardcore oder weightwatchers, kontrolliert werden muessen sollte selbstverstaendlich sein...

ride on
 
KMC X9 SL Gold Kette:
Nach 1200 Km lauter Lauf über den Kettenblättern und partieller Verschleiß.Kette springt an einer Stelle trotz intakten Ritzelpaket.
 
Chris Chance schrieb:
KMC X9 SL Gold Kette:
Nach 1200 Km lauter Lauf über den Kettenblättern und partieller Verschleiß.Kette springt an einer Stelle trotz intakten Ritzelpaket.

Interessant!!! Ist das jemandem schon mal bei der 10fach Kette von KMC aufgefallen?

Stefan
 
Tuner schrieb:
Interessant!!! Ist das jemandem schon mal bei der 10fach Kette von KMC aufgefallen?

Stefan

Ich hoffe dich nicht zu entäuschen wenn du die KMC X10 Kette kaufen wolltest oder schon besitzt.Vielleicht ist es auch ein Einzelfall.Checky hatte auch von Problemchen mit der Kette berichtet.Wollte ich erstmal nicht so ganz glauben da am Anfang Kette sehr gut funktioniert hat.Jetzt kann ich nur noch hoffen das Ritzel und Kettenblätter noch mit einer neuen Kette (aber nicht mehr KMC:lol: )funktionieren sonst wird es sehr,sehr teuer.
 
Chris hats ja schon gesagt:
meine KMC (auch gold) hat von anfang an keinen geschmeidigen Lauf gehabt. Dachte erst es liegt am Ritzelpackt, also rumgetauscht: SRAM 9.0 & XT Kassetten beide nagelneu & probehalber sogar ein nagelneues 44er TA Blatt drauf gemacht, aber der unruhige Lauf blieb. Hab dann letztenendes gegen ne 10-Fach Ultegra gewechselt & es war direkt viel leiser & geschmeidiger.
Hab die KMC jetzt auf dem Steinbach, da läuft die seltsamerweise nicht ganz so störrisch (Ritzel & Blätter auch neu, aber Blätter andere Marke). Ich dachte erst die braucht ne recht lange Einlaufzeit, aber Chris Erfahrung widerspricht dem ja nun auch :ka:
 
habe die x10sl silver nun auf einer xtr kurbel und xtr-titan ritzelpaket.
mal sehen!
hatte bisher immer die dura ace montiert.
 
Tuner schrieb:
Interessant!!! Ist das jemandem schon mal bei der 10fach Kette von KMC aufgefallen?

Stefan
Fahr die KMC X10 jetzt knapp 2200 km.Fahre allerdings 2 verschiedene Kasetten (je nach Anforderung bzw. im Wechsel).
Kann keinen partiellen Verschleiss feststellen. Kette springt auch nicht. Bin mit der Kette sehr zufrieden. Hatte wirklich schlimmeres erwartet...
Muss allerdings dazusagen, dass ich immer darauf achte, dass das Ding auch ordentlich geschmiert läuft...

Schöne Grüße!
Oliver
 
mit meinen KMC X10 SL (silber) keine probleme

MTB:
sugino kettenblätter, Dura Ace kassette

Rennrad:
Specialite TA kettenblätter, 9-fach Recon alukassette
 
Zurück
Oben Unten