Statusreport einiger Leichtbau-Parts im Dauertest

ich war nur was verdutzt. habs aber nicht persönlich genommen. wir wollen ja nicht kindisch werden. meine differenzen beruhen ja nur auf einem punkt mit ihm und von daher kein grund sich auf zu regen. :bier:

ich find den thread janz juut.

nochmal zu treti. das wälzlager ist wahrscheinlich billig. das platzen kann auch passieren, wenn die außenringe von zweit- oder drittklassiger qualität waren. wenns dann noch frist, reßen sie halt. hau mal ordentliche rein, sonst tonne. vielleicht kann man ja auch die achse bearbeiten und ein doppelreihiges drauf pappen.
 
womit bewiesen wäre das gute lager schwer sind und aus deutschland kommen müssen (zb SKS). komisch ist das früher die vierkant lager eigentlich recht gut gehalten haben, aber seit dem "fortschritt" mit isis, octalink und jetzt der neusten generation mit noch weiter außen liegenden tretlagern wird es wohl wieder anfälliger.
 
womit bewiesen wäre das gute lager schwer sind und aus deutschland kommen müssen (zb SKS). komisch ist das früher die vierkant lager eigentlich recht gut gehalten haben, aber seit dem "fortschritt" mit isis, octalink und jetzt der neusten generation mit noch weiter außen liegenden tretlagern wird es wohl wieder anfälliger.

Lösung: 4Kant. Lager nicht so anfällig, Lager billig und leicht zu bekommen. Ich hatte bis auf Octalink alle Systeme durch. Fahre wieder 4Kant. Mein altes XT Lager hatte, als ich es ausbaute, sowas wie 25 000km drauf. Wettkampf, Schlamm-habe es dann verkauft, womöglich läufts immernoch.
 
Octalink ist super! ..Wenn man die teuern lager fährt.. Jedenfalls sind sie sehr steif und die lager halten länger als bei isis.

@Hepatitis. Das ISIS so anfällig ist liegt nunmal daran dass die Weller so fett ist dass kaum bauraum für die Lager bleibt. Diese müssen deshalb sehr dünn ausgeführt werden und können desahalb nicht so hohe lasten tragen und verschleißen schneller. Zumindest meistens
 
Da gibts wohl die 6804 Lager. Haben Innen 20mm
Die meisten ISIS Dinger haben aber anscheinend 21,5x31x7 und 21.5x31x14

bei Hyperbolts:
http://www.hyperbolts.com/catalog/p...d=405&osCsid=8dc7a80f835d82e5aa0fff4799b5ef27
Krieg ich da zweireihige in der Stahlausführung. Das einreihige als Ceramic-hybrid.
Werde ich wohl so bestellen. Zuerst mal das Lager zerlegen und schauen was es genau für Lager hat.
statt einzelner ersatzlager gibts noch andere varianten wenn du schon auf der seite am stöbern bist:
ISIS mit breitem lager auf der antriebsseite, gibts auch in ceramic-hybrid version
 

Anhänge

  • TokenISIS-detailMAIL.jpg
    TokenISIS-detailMAIL.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 124
nene... auf der hyperbolts seite gibts ne ganze reihe token lager...

er schrieb ja:

"...wenn du auf DER seite schon am stöbern bist..." :) keep cool...:)
 
So für die Sparer. Habe das kaputte einreihige LAger durch ein Ceramic-Hybrid ersetzt. 15€
Ging nur mit grober Gewalt auseinander.
68er und 73 haben die selbe Welle. Wird nur durch zwei kleine Spacer geregelt. Hülse ist dann halt 5mm kürzer.



Gewicht ohne Hülse:


Hülse


Die muss rein, denn sonst könnt ihr ein solches LAger nicht mehr anziehen. Druck kommt auf den äusseren Lagerring und flugs ist es wieder hin.
Besser ist in dem Fall Truvativ oder XX-Light. Diese stützen sich am Gehäuse aussen ab.

-->15-20€ neues und besseres Innenlager
 
Zurück
Oben Unten