Statusreport einiger Leichtbau-Parts im Dauertest

Da hab ich was angerichtet.Wie gesagt es ist halt bei mir so,wenn einer damit Glück hat,kann er ja zufrieden sein.Habe jetzt SRAM PC 99 Hollow Pin montiert und läuft um einiges besser.
 
Soll doch ein Statusreport sein, wenn`s so iss dann isses so. Ich könnte hier diverse Teile aufzählen die hier nicht gehalten haben die ich in mehrfacher Ausführung seit Ewigkeiten ohne Probleme fahre.
 
Chris Chance schrieb:
Da hab ich was angerichtet.Wie gesagt es ist halt bei mir so,wenn einer damit Glück hat,kann er ja zufrieden sein.Habe jetzt SRAM PC 99 Hollow Pin montiert und läuft um einiges besser.
ich habe gerüchte gehört wonach KMC eine serie der X10 SL zurückgerufen hat. scheinbar gab es da toleranzprobleme? wie gesagt, alles nur gerüchte.
 
meine KMC war keine SL ....
aber vielleicht ein Montagsmodell ;)
Vielleicht gebe ich den KMC's ja nochmal ne Chance bei so vielen positiven Meinungen....
 
Tretschwein35 schrieb:
hmm ich nehm immer die SRAM PC89R Hollow.
Damit fahre ich fette MArathons ohne Probs mit Dura Ace KAssette, Xtr Kurbel und Sram XO. Wiegt bei mir 258 Gr.

als Alternative ?

die kmc wiegt gekürzt auf normale mtb xtr-kurbel und 11-32 hinten 232g inkl. dem schloss.
die vorherige dura ace wog mit sram schloss bei gleicher länge knapp über 270g. die dura ace war über jeden zweifel erhaben. wie gesagt, mal sehen was die kmc kann.
 
Ich hab mal wieder was zerstört. Ok, freiwillig war es nicht, aber das kann rauskommen, wenn man den Schlauch flickt und das VR wieder einbaut. Ich habe das OHNE rohe Gewalt geschafft!!

Stahlachse der Lite Axles vom VR:
gerissene_Stahlachse_Lite_Axles.jpg


Stefan
 
Hm Stefan, diese Axles werden halt nicht mit einem Spanner auf Zug gespannt, sondern mit einer Mutter. Da kommen einfach starke Torsionskräfte auf die Gewindestange. Das Gewinde dreht es dir also quasi ab.
 
Tretschwein35 schrieb:
Hm Stefan, diese Axles werden halt nicht mit einem Spanner auf Zug gespannt, sondern mit einer Mutter. Da kommen einfach starke Torsionskräfte auf die Gewindestange. Das Gewinde dreht es dir also quasi ab.

Aber Treti! Die Spanner waren doch komplett original verbaut. Auch wenn es komisch klingen mag, aber ich habe nicht dran rumgetunt!! EHRLICH!
Die Aktion sie zum Schnellspanner umzubauen ist doch schon wieder verworfen.
Außerdem bringst du mit dem Innen6KantSchlüssel Torsionskräfte auf die Achse, nicht aber mit dem Schnellspanner, da der ja nicht dreht sondern nur zieht.

Stefan
 
Mal davon abgesehen, dass du dich recht schlecht ausgedrückt hast, hab ich dich falsch verstanden. Aber der Witz war gut!

Stefan
 
laut eueren aussagen kann ich also problemlos eine KMC 10SL Gold auf meiner 9fach Kassette fahren? dachte das die kassette dann evtl. durch die "geringere breite" der glieder schneller verschleist.
 
versuche ich zumindest gerade.
kmc 10fach auf 9-fach kassette.
machen aber wohl auch einige hier, oder????
 
ja, bis auf die Laufgeräusche der KMC bisher problemlos. Habe Campa & Shimano & eben die KMC 10-Fach Ketten auf 9-Fach Antrieben am laufen.

Jetzt aber weiter im Thread, sonst verkommt das hier zu nem Kettenthread ;)
 
Chris Chance schrieb:
KMC X9 SL Gold Kette:
Nach 1200 Km lauter Lauf über den Kettenblättern und partieller Verschleiß.Kette springt an einer Stelle trotz intakten Ritzelpaket.

richtig: obwohl laut verschleißlehre noch in ordnung, springt die kette - besonders auf den kleinen kränzen.
 
kmc x10sl mit xt und da = null probs!

bin aber auch `nen kettenölfetischist - das bike sieht aus wie sau und die kette erstrahlt im schönsten glanze...:D

(...sooooo - nu is aber schluss mit kmc-kette...)
 
fergo schrieb:
richtig: obwohl laut verschleißlehre noch in ordnung, springt die kette - besonders auf den kleinen kränzen.

hab das gleiche prob - kmc x10 sl + dura ace kassette,
bis ritzel 6 kein ding, ab nr 7 springt die kette...
weiß jemand, woran das liegen kann????
 
pwriter schrieb:
hab das gleiche prob - kmc x10 sl + dura ace kassette,
bis ritzel 6 kein ding, ab nr 7 springt die kette...
weiß jemand, woran das liegen kann????

das ist echt komisch, ein kumpel von mir hat genau das gleiche problem!
 
elmar schrauth schrieb:
ne ne
leider nicht
kratze monmentan selbst an der 85 kilo marke
war nur ne boshaftigkeit unter freundenl

elmar


es gibt bildbeweise!!!

wie schwer darf ein leichtbaufreak eigentlich sein?
 
Mit der KMC X10SL hab ich auch keine Probleme. Fahr sie mit ner DA 12-27 und TA Blättern. Absolut sauberer Lauf, gute Schaltqualität, nichts zu bemängeln. Da war die Hollow Pin von SRAM vorher nicht besser.
Ich fahr sie gekürzt auf 223g inkl. Schloß, trotz 0.1t bisher absolut keine Probleme. Als Öl hab ich Finish Line "Cross Country Lube" drauf, keine Ahnung ob's das noch gibt.

Was ich auch noch empfehlen kann sind die GreenLite Schläuche von Panaracer. Die hab ich in meinem HT seit vielen vielen Jahren drin, der aktuelle Satz mit 83g/84g (ohne Mutter und Ventilkappe) schlägt sich auch seit mehr als 1000km wacker.
 
Radical_53 schrieb:
Was ich auch noch empfehlen kann sind die GreenLite Schläuche von Panaracer. Die hab ich in meinem HT seit vielen vielen Jahren drin, der aktuelle Satz mit 83g/84g (ohne Mutter und Ventilkappe) schlägt sich auch seit mehr als 1000km wacker.

Die halten bei mir auch schon ewig (sind schon 7 Jahre alt!), wiegen aber rund 10-15g mehr :( Hatte bisher erst zwei mal platt, beide Male war's ein kleiner Glassplitter. Die Schwalbe XX-light halten auch gut.
 
Jap, die meisten die ich hier hatte waren auch schwerer. Die hab ich halt rausgewogen aus denen, die ich da hatte. Da kann ich auf dem HT doch einfacher Reifen testen, als mit einem Eclipse oder Stan's System drin.
 
Zurück
Oben Unten