Statusreport einiger Leichtbau-Parts im Dauertest

Die Panaracer Greenlite taugen bei mir (in der Gegend) rein garnix. Da hat man jede Ausfahrt nen Platten wegen Dornendurchstichen. Von mir ein ganz klares
thumbdown.gif


Conti oder Michelin Latexschläuche sind meine haushohen Favouriten.
 
Hallo,
bisher hatte ich auf meinen Haustrails u.a. eigentlich sehr gute Erfahrungen mit dem FastFred gemacht, d.h. auf Steinigen/Schotter/Fels-Untegrund sowohl bei Nässe, als bei Trockenheit keine Pannen, kaum wegrutschen, etc.

Gestern, war ich bei einem Kumpel unterwegs...weicher Waldboden und stellenweise (fester) Matsch...das Ergebnis eine Katastrophe, ein Sturz, mehrere beinahe Stürze...Schmierseifenähnliches wegrutschen schon bei Schrittgeschwindigkeit, an Spaß nicht zu denken! Da ich nun öfter dort unterwegs sein werde, hol ich nun wieder die Explorer aus dem Keller, die haben bisher alles mitgemacht, nicht nur im Winter.


Ach ja...KMC 9SL hatte schon nach ca. 200 km deutliches horizontales Spiel, mal sehen wie langes es noch im verträglichen Bereich bleibt.

Gruss René
 
conti twister supersonic hat am hinterrad keine 200km gehalten
beim aufpumpen vor der fahrt (latexschläuche) gab es einen knall und draussen war die luft
grund: der reifen war quer zur fahrtrichtung eingeritzt und den schlauch hats gleich mit zersäbelt

also entweder hatte ich mit den fast freds vorher einfach nur glück, oder der twister ist pannenanfälliger...:ka:

ich werd ihn mir jedenfalls nicht mehr holen, obwohl der grip für das gewicht echt ok ist
 
zweimal innerhalb von drei monaten der freilauf meines tunehinterrades gebrochen/gerissen. musste nur porto bezahlen. wiedge 61 kilo, fahre ein fullie....
 
Welche Farbe hatte der Freilauf? Weißt du warum der gebrochen ist?
Früher kam das bei tune mal vor, aber die neueren Freiläufe sollten davon nicht mehr betroffen sein.

Stefan
 
WCS carbonsattelstütze: klemmengewinde gebrochen, nach einsetzen von 2 titanschrauben. auf motocrosspiste nach einem sprung mit dem ooberschenkel an sitz angestosen und peng, beide gewinde rausgerissen, einen tischraubenverloren, weißer sitz voller schlamm, sitz wieder sauber, sraube immernoch vermisst.
 
heimrad schrieb:
WCS carbonsattelstütze: klemmengewinde gebrochen, nach einsetzen von 2 titanschrauben. auf motocrosspiste nach einem sprung mit dem ooberschenkel an sitz angestosen und peng, beide gewinde rausgerissen, einen tischraubenverloren, weißer sitz voller schlamm, sitz wieder sauber, sraube immernoch vermisst.

Das ging mir auch so! Bei Ti Schrauben gerissen.
Ti Schrauben bitte nicht an der Ritchey oder einer ähnlichen Konstruktion verwenden. Der Zug auf die Schraube ist zu groß. Er poppt einfach der Schaubenkopf weg oder die Schraube reisst in der Mitte.
 
Shit, nach diesem Thread getraue ich mich mit meinem Bike nicht mehr an den Start...

Hatte bisher noch kein einziges Problem ausser mit nem FRM-Hinterrad.
Da zieht sich durch nen Konstruktionsfehler immer wieder der Body an,
dann ist schnell Schluss mit dem Freilauf. Leider brachte auch einschicken
nichts.

Und früher gabs noch das Sachs Plasma Wackelschaltwerk, welches bei jeder
Erschütterung zum Automaten wurde...
 
Tretschwein35 schrieb:
Das ging mir auch so! Bei Ti Schrauben gerissen.
Ti Schrauben bitte nicht an der Ritchey oder einer ähnlichen Konstruktion verwenden. Der Zug auf die Schraube ist zu groß. Er poppt einfach der Schaubenkopf weg oder die Schraube reisst in der Mitte.

bei mir hat es aber das gewinde der klemme rausgerissen, schrauben (bzw. die eine schraube die ich noch gefunden habe) waren noch im takt, kam aber völlig überraschend, war schon ca 10 mal mit den schrauben unterwegs und dann dieser laute knall und das teil flog mir unterm hintern weg. :lol: kann ja mal passieren
 
Tretschwein35 schrieb:
Das ging mir auch so! Bei Ti Schrauben gerissen.
Ti Schrauben bitte nicht an der Ritchey oder einer ähnlichen Konstruktion verwenden. Der Zug auf die Schraube ist zu groß. Er poppt einfach der Schaubenkopf weg oder die Schraube reisst in der Mitte.

Nein,es ist die Biegung die zu groß ist für die Schraube.
 
@ die bei denen die kmc auf der dura ace durchrutscht
könnte es nicht sein das ihr die einstellschraube am schaltwerk, die dafür verantwortlich ist wie weit das schaltwerk von der kasette entfernt ist, einfach zu weit rein gedreht habt und somit die kette nicht mehr weit genug um die kasette herumläuft? hatte das gleiche prob. mit ner dura ace/xtr kette auf ner dura ace kasette.
mfg
dominik
 
dominik-deluxe schrieb:
@ die bei denen die kmc auf der dura ace durchrutscht
könnte es nicht sein das ihr die einstellschraube am schaltwerk, die dafür verantwortlich ist wie weit das schaltwerk von der kasette entfernt ist, einfach zu weit rein gedreht habt und somit die kette nicht mehr weit genug um die kasette herumläuft? hatte das gleiche prob. mit ner dura ace/xtr kette auf ner dura ace kasette.
mfg
dominik

Ne,alle anderen Ketten laufen einwandfrei.
 
Tuner schrieb:
Welche Farbe hatte der Freilauf? Weißt du warum der gebrochen ist?
Früher kam das bei tune mal vor, aber die neueren Freiläufe sollten davon nicht mehr betroffen sein.

ich schicke dir bei gelegenheit mal ein bild von ner mag 160:D
 
Habe KMC 9sl neu drauf und rutscht bei mir auch. Aber vorn wenn ich vom großen aufs mittlere blatt schalte. Liegt Kette noch auf dem großen blatt und ich kann 2mal leer durchtreten. dachte ich spinn als es geschah. läßt sich ohne probleme reproduzieren. bei 44 zähnen rutscht sie durch,.... hat das noch wer oder immer nur auf der hinteren kassette ??
 
@ pepper.at: sorry, aber das kann nicht so sein, wie du das beschreibst.
Die Kette liegt dann nicht mehr wirklich auf dem großen Blatt, sondern daneben,
quasi auf den Schaltweichen. Das liegt dann wohl an der Einstellung deines Umwerfers.

Thb
 
Thunderbird schrieb:
@ pepper.at: sorry, aber das kann nicht so sein, wie du das beschreibst.
Die Kette liegt dann nicht mehr wirklich auf dem großen Blatt, sondern daneben,
quasi auf den Schaltweichen. Das liegt dann wohl an der Einstellung deines Umwerfers.

Thb

zustimm!
oder deine kettenblätter sind schon extrem verschlissen!
 
ja habt sicher recht, hätt es auch nicht geglaubt - währs mir nicht passiert.
Umwerfer paßt eigentlich. Ich werd mir das mal ganz ganz genau ansehen, aber sah von oben echt so aus, als ob kette noch auf dem großen liegt..
und konnte leer durch treten.
 
Wie gesagt - wenn die Kette wirklich auf den Zähnen liegt, ist das fast unmöglich.
Die Variante daneben hatte ich mit einer Dura Ace Kette auch schon.

on Topic:

Habe gestern einen Becker Carbon gekürzt.
Im XC Rennen bei einem Downhill die Kontrolle verloren, das Rad hat eine
180°-Drehung gemacht und ist so aus ca. 1,5 m Höhe mit gut Schwung auf die
Sattelspitze gekracht. Gab einen lauten Knall und ab war sie. Meine Ti Pro Lite
Stütze hat das ganze schadlos überstanden und ich konnte das Rennen noch fast
2 Stunden lang mit einem etwas kürzeren Sattel fertigfahren.
Sieht jetzt stark nach Tune Potenza aus, nur dass er mit der scharfen
Abbruchkante doch ziemlich potenzgefährdend war.

Hat jemand Erfahrungen mit Reklamationen bei Becker Carbon?
Falls da nichts zu machen ist, feile ich den Sattel vorne einfach ab.
Bin gespannt, was ich da an Gewicht gespart habe. :D

Thb
 
ahja...da war noch was

kcnc scandium isis lager knarzt seit längerem:(
wet-lube bzw. fett behebt das ganze für wenige minuten und dann kommts wieder
hat also geschätzte 1500km gehalten, dann wars hinüber
 
Hier zwei Bilder.

Bin trotzdem mit dem Sattel zufrieden.
So ein Sturz hätte ein SRL TT wphl kaum überstanden und
ich konnte immerhin noch weiter fahren, auch wenn ich
jetzt ein paar Löcher in der Hose habe.

Leider ist das abgebrochene Stück unauffindbar.
 

Anhänge

  • Becker Carbon broken.jpg
    Becker Carbon broken.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 134
  • Becker Carbon broken 2.jpg
    Becker Carbon broken 2.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 104
heimrad schrieb:
bei mir hat es aber das gewinde der klemme rausgerissen, schrauben (bzw. die eine schraube die ich noch gefunden habe) waren noch im takt, kam aber völlig überraschend, war schon ca 10 mal mit den schrauben unterwegs und dann dieser laute knall und das teil flog mir unterm hintern weg. :lol: kann ja mal passieren

So hier ein Bild meiner Klemmschrauben an der Ritchey.

Man kann sehen, dass der Innensechskant etwas zu tief in den Schraubenkopf gestossen wurde. Der Kopf hatte wenig Material zur Schraube. Maxiamal ein Ring von 0,8 mm. Plop und Abflug!

 
Zurück
Oben Unten