Statusreport einiger Leichtbau-Parts im Dauertest

@ Tobi:
Der Lenker ist schon OK. Die Hauptkraft hat sowieso der Sattel abbekommen
und der Schlag kam direkt von oben auf die Hörnchen, so dass die sich nicht
verkantet haben. Habe auch noch nie von einem Lenker gehört, der nur an der
Hörnchenklemmung gebrochen wäre - kann jemand damit dienen?

Außerdem habe ich echt pech mit meinen Lenkerbestellungen und fahre meinen,
bis er wirklich bricht (wozu habe ich sonst den blöden Helm ;) )
Entweder verschwinden meine bestellten Lenker (angeblich) bei der Post, oder
sie nehmen auf dem Postweg plötzlich um 50g zu. :mad:

Thb
 
Rainer B. schrieb:
Ritchey WCS Alu Stütze ohne Vorwarnung unterm fahren total abgerissen! Zwei WCS Vorbauten bei den silbernen Klemmen abgerissen!

Sorry, daß ich hier einen alten Beitrag hervorkrame, aber da mir neulich mal aufgefallen ist, daß viele Vorbauten innen Unregelmäßigkeiten in der Oberflächenstruktur haben interessiert mich die Geschichte doch näher.
Hast Du Fotos davon? Wo genau sind die Vorbauten gebrochen? Direkt beim Gewinde oder dort wo er quasi ein Rohr ist?
 
mahlzeit,
innerer CfK Käfig für 952er XTR SW, gefertigt von tuner, hat nach 5 Monaten und
nicht mal 900 km den Geist aufgegeben; die Hülse für den Bolzen hat
sich gelöst, somit hatte die Feder keinen Halt mehr, der Käfig hing lose rum,
Schalten war nicht mehr möglich, die Kette hing weit durch.
Mehr als die Tatsache, dass das passiert ist, ärgern mich
die Umstände: bin mit dem Auto hin und rück 70 km gefahren, um eine
tolle tour zu machen, dann passierte es ziemlich am Anfang, und ich konnte
1 1/2 Stunden Fußmarsch machen. :mad: :wut:
Es hat sich also nicht wirklich gelohnt, auf das Teil 2 1/2 Monate zu warten.
:( :confused:

Der von mir gefertigte komplette CfK Käfig, der jetzt an meinem 28er Crosser
sitzt, funzt dagegen immer noch, auch die Hülse aus einem Alu Röhrchen
und einer U-Scheibe hält ohne probs.
 
shit happens... wenigstens hats nicht geregnet ;)
Meine Güte! erwartest du auch noch Gewähleistung für diese Bastelarbeit?
 
nee, nicht im Entferntesten, mich ärgern ja eigentlich nur die Umstände
und die verkorkste tour, dass das Teil hin ist, kratzt mich weniger.
Und angeblich sind alle, die tuner bis jetzt beliefert hat, zufrieden.
Ich hab´ das auch nur im Sinne von Erfahrungsaustausch mitgeteilt.
Soll jeder seine Schlüsse draus ziehen, wie er mag.
 
einen hab´ ich noch, keine selbstgebauten Teile betreffend.
EXUSTAR EPM 25 Ti Pedale
linkes Pedal hat nach ca.1200km radiales Spiel bekommen.
Der Achskörper ist im Bereich des Gleitlagers eingelaufen,
gemessen 1/10mm.
Mit ´ner ordentlichen Fettpackung drin aber noch fahrbar.
Am rechten Pedal noch alles i.O.
 
ghost! schrieb:
mahlzeit,
innerer CfK Käfig für 952er XTR SW, gefertigt von tuner, hat nach 5 Monaten und
nicht mal 900 km den Geist aufgegeben; die Hülse für den Bolzen hat
sich gelöst, somit hatte die Feder keinen Halt mehr, der Käfig hing lose rum,
Schalten war nicht mehr möglich, die Kette hing weit durch.
Mehr als die Tatsache, dass das passiert ist, ärgern mich
die Umstände: bin mit dem Auto hin und rück 70 km gefahren, um eine
tolle tour zu machen, dann passierte es ziemlich am Anfang, und ich konnte
1 1/2 Stunden Fußmarsch machen. :mad: :wut:
Es hat sich also nicht wirklich gelohnt, auf das Teil 2 1/2 Monate zu warten.
:( :confused:

Der von mir gefertigte komplette CfK Käfig, der jetzt an meinem 28er Crosser
sitzt, funzt dagegen immer noch, auch die Hülse aus einem Alu Röhrchen
und einer U-Scheibe hält ohne probs.

Meine Rückplatte von gleicher Person hält noch.Seit 1800km.Ist aber auch nur die Rückplatte.Allerdings hatte ich anfangs aufgrund der um 0,5mm dünneren (als das Aluteil) Carbonplatte auch etwas Bedenken,die allerdings nach einigen Touren verschwanden.Tolle Arbeit!
 
@ghost!

Wie wärs wenn du erstmal die Sache per PM mit Tuner versuchst zu klären bevor du hier anfängst vom Leder zu ziehen?

Gruß
 
Ich bedaure es sehr, dass dieses Teil den Geist aufgegeben hat. Ich bin auch in der Regel bereit Ersatz zu liefern, aber wenn auf solch eine Art und Weise über meine Teile hergezogen wird, fällt das natürlich aus. Ein anderer Fall wo eines meiner Teile nicht gehalten hat ist mir nicht bekannt.

Ich kann den Unmut über die verkorkste Tour verstehen, fidne aber deine Art der Kritik recht niveaulos, Herr Schandl!

Stefan
 
Tuner schrieb:
Ich bedaure es sehr, dass dieses Teil den Geist aufgegeben hat. Ich bin auch in der Regel bereit Ersatz zu liefern, aber wenn auf solch eine Art und Weise über meine Teile hergezogen wird, fällt das natürlich aus. Ein anderer Fall wo eines meiner Teile nicht gehalten hat ist mir nicht bekannt.

Ich kann den Unmut über die verkorkste Tour verstehen, fidne aber deine Art der Kritik recht niveaulos, Herr Schandl!

Stefan


verständliche und richtige reaktion!
ich denke mal das wird hier alles nicht aus profitgier gemacht...
 
Ne, mein Geld verdiene ich anders! :lol:

Jedoch bin ich gern bereit das eine oder andere Teil für Leute, die mich freundlich fragen zu fertigen. Ich denke das ist völlig ok unter Leichtbauern. Jedoch finde ich es nicht gerecht, wenn man für seine Mühe so runtergemacht wird. Ich sage jedem, der was von mir kauft, dass er mir sagen soll, wenn ein Teil nicht hält. damit ich daraus lerne und niemand mit kaputten Teilen von mir leben muss. Allerdings habe ich nie diese Art der Kritikäußerung erwogen! :mad:

Stefan
 
So ein Witz echt hehehehe da lässt man einen das eigene bockschwere Biketeil zu einem Super leichten Spezialteil umarbeiten und dass noch zu nem Super Geld und dann sooooo ne doofe Meldung!
Auch ein Serienteil kann den Geist aufgeben und da sagst dann nix oder!

Tztztz planlose Meldung echt!

Ich hab auch Teile von Tuner und bin sehr damit zufrieden also vergesst die Nachricht von dem Geist hehe!!!
 
hallo Leute,
da hab´ ich ja was angerichtet.
aber ich verweise auf den Titel des freds, da spielt es doch keine Rolle,
ob es serienmäßige oder einzeln gefertigte Teile sind.
Es geht um Erfahrungsaustausch, das zähle ich dazu.
Ich habe lediglich Tatsachen geschildert und versucht, dabei sachlich
zu bleiben, im Gegensatz zu Dir, XsaraVTS. Bzgl.Deines Einwandes
Serienteile betr.war von mir auch etwas zu lesen.
Ich verstehe auch z.B.nicht, wieso hier finanzielle Aspekte eingebracht werden
(Super Geld, keine Profitgier), davon war überhaupt nicht die Rede.

Und Stefan, ich habe von Dir überhaupt nicht erwartet, dass Du
noch was nachbesserst, aber Du solltest Kritik, wo sie angebracht ist,
schon vertragen können, wobei ich das hier gar nicht als Kritik geschrieben
habe, sondern: siehe Titel des freds. Sonst hätte ich Dir gemailt.
Ich bin nicht persönlich geworden oder habe Dich gar angegriffen,
anscheinend haben das einige anders gesehen,
aber: dem ist und war nicht so
Einzig der Satz: angeblich sind alle, die Du beliefert hast, zufrieden,
entsprang der suboptimalen Stimmung nach der verkorksten tour
und wäre mit etwas mehr zeitlichem Abstand wohl auch nicht geschrieben
worden.
Gruß Martin:bier:
 
Hach Martin.

Ich kann ja verstehen, dass du jetzt zurückrudern willst, aber dein Post kam schon recht patzig rüber. Schlaf doch das nächste Mal drüber und poste dann. So merken auch diejenigen, die dich nicht kennen, dass du auch sachlich bleiben kannst. ;)

Wenn ich nicht mit Kritik umgehen könnte, würde ich die Leute kaum bitten, mir zu sagen, wenn was nicht hält, oder? :rolleyes:

Zu dem Defekt: Durch die Schraube wird der Carbonteil mit der Aluhülse zusammengedrückt falls sich der Kleber doch mal lösen sollte und die Pressung aufgibt. Wenn also die Schraube nicht richtig angezogen und gesichert wird, hat das System nun mal Spiel und gibt nach. Ist es allerdings richtig dauerhaft fest montiert, steckt die Feder auch im Carbonteil drin. Da raus zu springen ist bei angezogener Schraube kaum möglich, da sich die gespannte Fefder nicht von allein zusammenziehen wird.
Überprüfe also bitte die Montage. Du kannst mir das zerstörte teil auch zuschicken, damit ich es mir mal ansehen kann.

Stefan
 
Mir ist am Samstag eine Sram 89R-Hollow Pin nach ungefähr 1500km gerissen.

Die beiden Laschen die außen über die Bolzen gehen, hat es aufgebogen und über den Bolzen gezogen.

Eigentlich nicht wirklich schlimm, aber ärgerlich, da beim Albstadt Marathon 10km vor dem Ziel auf (für meine Verhältnisse) guter Position.:heul:
 
mit einem sub 8kg rigid mtb durch die alpen?

es geht.
Statusreport:

498km
9200hm

setup:
ghost scandium hardtail 53cm
braxxo starrgabel
xtr
avid ti
extralite ultimate levers
lrs: amc classic (rennradnabe vo.), 1.8 - 1.6 - 1.8 er mit dt swiss xr4.1 (zu diesem zeitpunkt ca. 400km laufleistung - felgenflanke 1.2mm hinten)
twister pro
standard kette von der rolle (die kmc habe ich zuhause nach 200km runtwergeschmissen - die ging mal gar nicht)
eggbeater s (ich wiege ca. 90kg)
tune starkes stück
selle slr tt
sram rocket
easton ec90
korkgriffe
f99 mit titanschr.
diverse aluschrauben an bremsen und schaltung
wcs steuersatz
nokon
tune spanner


die teile hatten allesamt mind. 4000km drauf (bis auf schläuche, kurbel, bremshebel, kette, mäntel, brakepads, züge)

fazit:
kein platten!
fast alles gefahren (auch das rabbijoch runter)
amc - nabe hinten gebrochen (bild folgt) -tausch gegen xt nabe mit mavic 317 (wisst ihr, wie problematisch das ist, in den alpen ein felgenbremsenlaufrad zu bekommen???!!!)
an tag 5 schaltungsprobleme - vermutlich züge verknastert

kein wechsel von brakepads und mänteln (ein mantel gab durch riss auf - dieser war aber noch vom frühjahr geflickt, und ging halt weiter auf - profil vertretbar)

1 sturz, dadurch beule im oberrohr (lenker eingeschlagen), keine weitere beschädigung


es hat riesg spaß gemacht so ein teil durch die alpen zu treiben.
viele hätten nicht gedacht, das das gut klappt.

beweisfotos folgen
 
Gestern Abend war Grillfete und ich mit dem LB-Radl dabei. Allgemeines Staunen (ihr kennt das sicherlich) und dann beim Essen ein allgemeines Raunen, denn es war ein wohldefiniertes Zischen zu hören. Das Rad stand an einen Sandkasten gelehnt als ohne äußeres Einwirken der Schwalbe XXLight Schlauch platzte (5mm langer Schlitz). Sowas ist sehr peinlich und mir irgendwie unerklärlich. Der Schlauch hatte 3bar Druck und kein Dorn o.Ä. war im Mantel. Es hat sich auch kein Flicken gelößt und das Rad stand auf Rasen.

Naja unter allgemeinem Gelächter durfte ich flicken...

Stefan
 
Stimmt! Das könnte eine Erklärung sein.
Es heißt aber auch, dass ich den Schlauch nicht bei dem gleichen Shop kaufe. So viele leichte Schläuche verkaufen sie nicht und die Gefahr ist ja groß, dass ich in die gleiche Charge greife, da ich den geplatzten Schlauch auch erst kürzlich gekauft habe.

Stefan
 
Warum nicht? DD Liegt doch schon sehr nahe am Polarkreis. Soweit ich als Bayer weis halt weeeeeeeit im Norden. Sorry ich kenn mich mit der Geografie nördlich der Donau nicht mehr aus. Seht ihr denn keine Polarlichter und so?

Naja...klar da dauert das mit dem Schlauch natürlich
 
THIS POST IS AN IRONIC!!

Du glaubst gar nicht wie weit Dresden im Norden liegt! Das erschreckt mich immer wieder.
Das ist aber gewollt und ausreichend Abstand zu dem Land zu haben, wo die Sonne auch 23:00 nicht mehr scheint, die Leute geschmacklose Würstchen essen und dickflüssiges abgestandes Bier trinken müssen. Ihr seit wirklich arm dran! Aber wenn du willst, kannst du mal mit einem Visum zu uns kommen und die Freuden des Lebens genießen! Bei uns gibt´s sogar hübsch Mädels!
Musst aber wieder zurück. :lol: ;)

Der Nordländer
 
Zurück
Oben Unten