Statusreport einiger Leichtbau-Parts im Dauertest

Das ist für dich natürlich sicherer!
Ihr seid ja eh recht feige ... wenn ihr sogar unschuldige Bären niedermätzelt ... einfach so!

Stefan
 
bin noch das bild der gebrochenene amc-nabe schuldig (alpencross) - nach ins. ca. 4000km war es dann soweit:

die führung des schnellspanners ist komplett weggebrochen



Paradoxerweise hält die rennrad vr-nabe immer noch.
i keep u informed
 
toncoc schrieb:
bin noch das bild der gebrochenene amc-nabe schuldig (alpencross) - nach ins. ca. 4000km war es dann soweit:

die führung des schnellspanners ist komplett weggebrochen



Paradoxerweise hält die rennrad vr-nabe immer noch.
i keep u informed

Ist ein Traditionsproblem bei American Classic das die Stopfen brechen.Hoffentlich nichts passiert sonst.
 
nö, nichts weiter passiert.
mir ist nur irgendwann aufgefallen, das die bremse schleift und das hinterrrad schief stand.
 
moin,
Nachtrag zu meinem post vom 16.07.
ich beschmutze jetzt mal mein eigenes Nest.
mein selbstgefertigter CfK-Käfig hat sich heute auch verabschiedet,
wenn auch etwas schleichender als der von tuner, aber sonst die
gleichen Symptome: wenn die Hülse sich löst, geht nix mehr,
(zum Glück hatte ich diesmal das Original im Ruckack)
das widerspricht Deiner Theorie, Stefan, dass der Verursacher der Drehung
sie selbst behindert, weil das Ende der Feder ja noch im Carbon steckt.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach aber wohl nicht tief genug, weil die
Feder sich rauszieht, wenn die Hülse lose ist.
Beiden Fällen vorausgegangen waren mehrere "Hüpfer" über eine kleine
Rampe, die Stöße bei den Landungen haben wohl die Verklebung gelöst.
Der Bolzen, der den Käfig hält, war noch fest genug.
Man müßte vielleicht eine zusätzliche Sicherung an der Hülse anbringen,
so z.B.wie sunset es gemacht hat, der auch diese probs mit seinem
CfK-Käfig hatte. Dies könnten u.U.kleine Nasen am Ring der Hülse sein,
die ins Carbon greifen, oder 2mm Schräubchen, die durch den Rand
ins Carbon geschraubt werden oder ähnliches, was verhindert, dass die
Hülse sich dreht, wenn die Verklebung nicht mehr hält.
Und jetzt hier noch mal in aller Deutlichkeit:
ich schreibe das hier im Sinne von Erfahrungsaustausch, genau wie den
post letzte Woche, dass z.B.diejenigen, die sich auch noch selbst einen
Käfig bauen wollen, daraus profitieren können.
Einige Antworten zu meinem post fand ich unangebracht.
und tuner:
nach wie vor haben Deine hier gezeigten Arbeiten bei mir die höchste
Wertschätzung.
Schade, dass Du meine letzte mail nicht beantwortet hast

Gruß Martin
 
ja klar doch,
Kette hat richtige Länge (groß-groß gerade noch schaltbar),
ist auch noch ok, weil noch nicht so alt, keine 1500km.
 
hallo.

konnte beim fahren mit meinem specialized s-works in kombination mit fsa ultimax carbon / titan und tune kurbel ein schleifen hören. nachgeschaut und fast gekotzt. die titanwelle des tretlagers ist so weich, dass im wiegetritt das kettenblatt an der kettenstrebe schleift. habe jetzt eine unschöne schleifspur IN der kettenstrebe.

mail an fsa. die teilen mir mit, dass das nur an meinem "weichen" rahmen (tretlagerbereich) liegen kann. deren tretlager sei auf jeden fall super. das macht mich sehr unzufrieden. ich habe denen angeboten, diese meinung an specialized weiterzugeben und habe darumm gebeten sich zu äußern, wie es weiter gehen soll. bin mal gespannt... werde berichten.

bin mit dem rr mal durch eine bodenwelle gefahren. unsanft auf dem sattel (slr) gelandet. ergebnis: sattel zwischen strebe und aufnahme gebrochen. ksyrium ssc laufrad hinten: speiche aus nabe gerissen (die sind nur eingehängt). selle italia teilte mir mit, dass der von mir beschriebene vorgang nicht stimmen könnte. ich wäre bestimmt gestürzt. trotzdem haben sie mir einen neuen sattel mitgeschickt.

gruß

stefan
 
Pace RC31 nach 3 jahren (davon 1 saison renneinsatz) und ca. 10000km mit 65-70kg fahrer, gebramst mit B4SL und Marta.

197012861_19ac731ee5.jpg
197010344_b379c5d0fb.jpg

197010343_d95f7a7da0.jpg
197010341_b9c8acd004.jpg


zum glück beim bierholen nach dem rennen gebrochen.

gruss, felix
 
krass!

aber zum glück hängen hier im forum ein paar super-bastler rum. die bauen dir sicher ne viel stabilere, leichtere und dabei auch noch um einiges preiswertere carbon-gabel! :lol:
 
die Gabel ist doch noch am Stück... mit Heißkleber verstreichen, lack drüber und ab nach ebay damit... Ist die erste Pace die ich kaputt gesehen habe... Aber man kriegt eben alles kaputt...
 
felixthewolf schrieb:
Pace RC31 nach 3 jahren (davon 1 saison renneinsatz) und ca. 10000km mit 65-70kg fahrer, gebramst mit B4SL und Marta.

gruss, felix
hab mir ja die pace noch nie so richtig angesehen, aber wenn ich das so sehe, frage ich mich schon, ob sich da jemand Gedanken über Sachen wie: Krafteinleitung, Drehmoment/Hebelarm, KERBWIRKUNG gemacht hat!
 
RealNBK schrieb:
die Gabel ist doch noch am Stück... mit Heißkleber verstreichen, lack drüber und ab nach ebay damit... Ist die erste Pace die ich kaputt gesehen habe... Aber man kriegt eben alles kaputt...

ja, die anzeige ist dir mit solchen praktiken sicher
liebe kinder, bitte nicht nachmachen!
 
charliemike schrieb:
hab mir ja die pace noch nie so richtig angesehen, aber wenn ich das so sehe, frage ich mich schon, ob sich da jemand Gedanken über Sachen wie: Krafteinleitung, Drehmoment/Hebelarm, KERBWIRKUNG gemacht hat!

das hat man schon. nur wie man auf den fotos sieht, ist zuerst das ausfallende (der riss direkt am discmount) angerissen, dadurch wurde die bremskraft nicht mehr flächig sondern punktuell eingeleitet, da macht dann auch carbon schlapp. aber pace hat da sowieso ne andere theorie...

laut pace und vertrieb ists auch die erste, die gebrochen ist.
 
felixthewolf schrieb:
das hat man schon. nur wie man auf den fotos sieht, ist zuerst das ausfallende (der riss direkt am discmount) angerissen, dadurch wurde die bremskraft nicht mehr flächig sondern punktuell eingeleitet, da macht dann auch carbon schlapp. aber pace hat da sowieso ne andere theorie...

laut pace und vertrieb ists auch die erste, die gebrochen ist.
o.k., wenn das Ausfallende zuerst gerissen ist!
trotzdem finde Konstruktion "nicht ausgereift" (zyindrischer Anteil des Ausfallendes zu kurz -> Krafteinleitung des Bremssattels auf gleicher Höhe wie Oberkante Hülse -> kurzer Hebelarm bedeutet bei konstantem Drehmoment große Kraft auf Hülse = aufs Carbonrohr, deshalb vielleicht auch Riss in der Hülse?; scharfkantiger Übergang -> Kerbwirkung);
naja, hinterher ist man immer schlauer;)
Gruß
charliemike
 
Aua, und das bei nicht mal 70kg (inkl. geholtem Bier)??

Ich bewege mich gewichtsmäßig so am Limit der Freigabe für die RC31 und wollte sie mir für den Singlespeeder holen. Das Geld werde ich mir sparen. Renneinsatz und absolvierte Distanz hin oder her, 70kg Fahrergewicht sind doch gar nix... da bleib ich bei meiner Shogun Stahlgabel mit gewogenen 818g bei 210mm Schaftlänge.
 
Hy Felix,

aua aua, schaut ja böse aus, zum Glück ist nix weiter passiert.

Haste die Kiste Bier am Lenker transportiert?:D

Hats Bier danach noch geschmeckt?:confused:

@ Colt_Seavers: wenn Du die Bilder siehst, müßte Dir doch
spätestens jetzt die Lust vergangen sein,
selber ´ne Carbon Gabel zu bauen.:rolleyes:
 
meine Güte, war ein Einzelfall. dramatisiert doch nicht immer alles. Bischen Schwund ist immer... Kann ja sein dass die Ausfaller einen Gussfehler hatten, aber deshalb ist die Gabel doch net schlecht...
 
Zurück
Oben Unten