Steck- bzw. Schraubachse für Swoop 175 7.0?

Hallo Zusammen

Ich bin schon seit längerer Zeit passives Mitglied in eurem Forum und habe mir nun meinen Biketraum erfüllt.
Sobald ich ein paar schlaue Fotos meines Bikes habe, werde ich mich selbstverständlich auch vorstellen.

Ich wäre um eure Hilfe dankbar:

Mein Bike ist ein Radon Swoop 175 7.0 mit einer Fox 36 Float RC2-Gabel.
Das Vorderrad ist ja fix verschraubt in der Gabel.
Um das Bike mit dem Auto zu transportieren, würde ich die vorhandene Achse durch eine Steck- bzw. Schraubachse ersetzen, um das Vorderrad ohne Werkzeug zu demontieren.

Könnt ihr mir sagen, ob dies möglich ist und welche Achse dafür geeignet wäre?

Besten Dank und Grüsse aus Zürich

Kenn mich mit Fox Gabeln nicht wirklich aus, da ich selber noch keine gefahren bin... Aber vllt. könnte die passen, vorrausgesetzt die Gabel hat eine 20mm Achse. Kann mir jetzt nur nicht vorstellen, wie Bild und der werkzeuglose Ein- und Ausbau zusammen passen.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/fox-36-axle-assy-qr20-steckachse-431438/wg_id-227

Ich persönlich würde mir aber für das Geld ein gutes Multitool kaufen. Das kann man dann auch für das Lösen der Achse nutzen.

also wenn das Swoop noch ein aelteres Baujahr ist und wirklich eine Fox verbaut ist, wo die Achsklemmung per Schrauben gemacht wird,
dann der erste Tip....die Klemmschrauben nur ganz leicht anziehen und nicht wie ein "Ochse" anballern als waere es eine uebliche Schlosserverschraubung !!
immer daran denken, die Gewinde sind in Alu ruck zuck sind die hin....wie auch bei den Bremsadapterschrauben immer mit Koepchen anziehen.

diese Klemmschrauben an der Gabel dienen nur als Sicherung der eigentlichen Achsverschraubung,
die Du mit der Achse selber hast, damit die sich nicht selber loest.
selbst die Achse sollte nicht uebermaessig angezogen werden, denn da ist oft das Problem, dass die Leute den Innensechskant in der Aluachse runddrehen und dann hat man wirklich ein Problem....die Achse ueberhaupt los zu bekommen 0_o

als Anhaltspunkt der geringen Kraft die fuer die Achsverschraubung voellig ausreichend ist, nehme ich mal als Beispiel den Deckel einer Wasserflasche, also fester brauchst Du die 4 Klemmschrauben nicht anziehen.

wenn Du das verstanden hast, dann reicht es wie der Vorrdner schon sagte ein gutes Multitool zu kaufen und Du hast Dein Vorderrad in 30sec ausgebaut !!

@stefan86199: Besten Dank, genau das habe ich gesucht!!
@Wolfplayer :
1. habe ich mein Swoop letztes Jahr bei Bike-Discount gekauft und momentan ist es noch immer auf der Homepage unter Swoop.
Falls Bikes schneller "alt" werden als Computer dann hast du recht, dann ist es ein älteres Modell.
2. liegt es nicht daran, dass ich den Mechanismus nicht verstanden habe, ich suche nur nach einem schnelleren Weg.

Gruss

@stefan86199: Besten Dank, genau das habe ich gesucht!!
@Wolfplayer :
1. habe ich mein Swoop letztes Jahr bei Bike-Discount gekauft und momentan ist es noch immer auf der Homepage unter Swoop.
Falls Bikes schneller "alt" werden als Computer dann hast du recht, dann ist es ein älteres Modell.
2. liegt es nicht daran, dass ich den Mechanismus nicht verstanden habe, ich suche nur nach einem schnelleren Weg.

Gruss
Also was hier Lese gehe ich von aus du hast ein Swoop 7.0 Expert mit der F36 160mm mit
Schraubachse diese Modell ist nicht Umrüstbar. Gruß Bodo

das heist, Du hast die Schnellspanner zum klemmen der Achse an Deiner Fox und stoerst Dich an den 5 Umdrehungen die Du die Achse dann herausdrehen muss....Leute man kann sich aber auch anstellen :rolleyes:

auf der Homepage von Radon sind aber eindeutig Schnellspannern, daher konnte man Deine Frage nur missverstehen :rolleyes:

PS: meins ist auch und jedes Vorderrad sollte fix verschraubt sein mit der Gabel. weil sonst faellt es raus :lol:

Zurück