Steckachse fetten

Registriert
28. April 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,
muss man eigentlich die Steckachse (ich habe eine Maxle) fetten?
Falls ja, was kann passieren, wenn man es nicht tut?

Und eigentlich die gleiche Frage nochmal: Soll man auch die dünne Achse des Schnellspanners der hinteren Nabe fetten?
Danke?
 
Bisschen Fett drauf, dann geht sie leichter rein und raus, außerdem bleibt Wasser draußen. Gleiches gilt fürn Schnellspanner, da schützt Fett außerdem vor Rost.
 
Danke lelebebbel!
Das Maxle funktioniert aber auch ohne Fett sehr gut. Wird sich das ändern, wenn ich jetzt nicht fette?
 
ja, aber es gibt doch dünneres und dickeres fett -- WD40 und Kugellagerfett z.B. -- ich will doch möglichst dünnflüssig, damit möglichst wenig reibt, aber es gibt grenzen nach oben -- also wd40 glaub ich sollte man nicht nehmen -- was nehmt ihr?
 
wenn man die Achsen ab und zu mal ausbaut und reinigt braucht es kein Fett, da wo Fett ist und keine effektive Dichtung dazwischen ist zieht es dreck/staub an.

gute Schnellspannachsen (z.B. DTswiss RWS etc.) und auch die neuartigen steckacksen sind aus gutem Edelstahl was bekanntlich nicht rosten kann. Ist wie bei den silbernen DTswiss Competition Speichen die rosten auch nie selbst wenn man sie nie pflegt und putzt kann man diese nach Jahren intensiver Nutzung einfach mal abwischen und dann schauen die aus wie gerade aus der Packung entnommen, bei den schwarzen Speichen ist es leider anders die schrubbeln sich mit der Zeit ab !

Hier das sind die besten Achsen und Schnellspanner, es gibt nix besseres als DTswiss RWS !
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/RWS-Nabenschnellspanner-MTB-Alu-Thru-Bolt-p30936/

nix fetten einfach einbauen und beim Radel putzen / pflegen ab und zu mal ausbauen und schön renigen, ich würde nur die Schraubverbindung an der Nuss der Schnellspannachse dünn mit Montage Paste bestreichen, die Achse selber rein und clean lassen !
 
ah, longwayalon hat gerde die edelstahlsteckachsen erfunden, sauber.......................


wieviel bekommst du eigentlich bezahlt von dt für jeden schei..drecksatz den du abdrückst???????????????

bei soviel dünnpfiff wie du verzapfst wärst du der erste kandidat für die reise zum saturn
 
Warum sollte man eine Aluminium Steckachse fetten. Meine bleiben trocken.
Die Steckachse selbst ist nicht unbedingt das Problem, aber eklig ist, wenn ein Lagerinnenring etwas Rost ansetzt. Da reicht ein Wassertropfen auf dem blanken Lagerstahl und das Lager (Kugeln, Laufbahnen) selbst muss überhaupt noch nicht angegriffen sein. Das verbeißt sich dann mit der Steckachse. Zwischen Steckachse und Lagerinnenringen bzw. Distanzhülsen sollte Wasser ausgesperrt werden. Geht mit Fett (völlig wurscht welches) ausreichend gut.
 
Die Steckachse selbst ist nicht unbedingt das Problem, aber eklig ist, wenn ein Lagerinnenring etwas Rost ansetzt. Da reicht ein Wassertropfen auf dem blanken Lagerstahl und das Lager (Kugeln, Laufbahnen) selbst muss überhaupt noch nicht angegriffen sein. Das verbeißt sich dann mit der Steckachse. Zwischen Steckachse und Lagerinnenringen bzw. Distanzhülsen sollte Wasser ausgesperrt werden. Geht mit Fett (völlig wurscht welches) ausreichend gut.

eine gute Schnellspannachse hat zum Glück überhaupt keinen Kontakt zum eigentlichen Lager, die guten alten Schnellspann Naben sind viel besser gedichtet und vor Dreck und Feuchtigkeit geschützt als das neue Steckachsen Gedöhns !
 
eine gute Schnellspannachse hat zum Glück überhaupt keinen Kontakt zum eigentlichen Lager, die guten alten Schnellspann Naben sind viel besser gedichtet und vor Dreck und Feuchtigkeit geschützt als das neue Steckachsen Gedöhns !




korrekt, die luft zwischen dem 9mm ssp und der hohlachse, dichtet alles hermetisch ab..............
 
korrekt, die luft zwischen dem 9mm ssp und der hohlachse, dichtet alles hermetisch ab..............
eine gute Edelstahl Schnellspannachse wie die DTswiss RWS kann einfach nicht rosten! Da aber der Nabenkörper der 350 und 240s aus Aluminium (bei beiden Naben wird exakt das selbe Aluminium verwendet) kann es sicher nicht Schaden die 9mm SSP hauchdünn mit etwas Montagepaste einzureiben , ABER selbst nach einem Winter sehen meine DTswiss RWS immer noch wie neu aus ! Wie gesagt beim Radel putzen einfach mal Achse rausziehen säubern und wieder einbauen, an Fett und Montagepaste bleibt nur Staub und Dreck kleben ohne alles bleibt nix kleben. Ich denke der Kompromiss dazwischen ist ein guter Weg.
 
eine gute Schnellspannachse hat zum Glück überhaupt keinen Kontakt zum eigentlichen Lager, die guten alten Schnellspann Naben sind viel besser gedichtet und vor Dreck und Feuchtigkeit geschützt als das neue Steckachsen Gedöhns !
Erstmal ok. QR9-Spannachse soll man z.B. beim SON-Nabendynamo nicht fetten, weil sonst die Entlüftung zugekleistert wird. Bei der Rohloff muss man es nicht, weil die ist immer ölig. Ansonsten ist etwas Fett als Korrosionsschutz für sonstige QR9-Achsen auch kein Fehler. Aber eine festgebissene, zu schlecht gefettet 20mm-Steckachse habe ich schon gehabt. Der Lagerinnenring war nur ganz wenig korrodiert, aber da Rost wächst, verbeißt der sich mit der Alu-Achse. Lies sich alles retten und läuft immer noch, aber ein klarer Warnschuß.
 
eine gute Edelstahl Schnellspannachse wie die DTswiss RWS kann einfach nicht rosten! Da aber der Nabenkörper der 350 und 240s aus Aluminium (bei beiden Naben wird exakt das selbe Aluminium verwendet) kann es sicher nicht Schaden die 9mm SSP hauchdünn mit etwas Montagepaste einzureiben , ABER selbst nach einem Winter sehen meine DTswiss RWS immer noch wie neu aus ! Wie gesagt beim Radel putzen einfach mal Achse rausziehen säubern und wieder einbauen, an Fett und Montagepaste bleibt nur Staub und Dreck kleben ohne alles bleibt nix kleben. Ich denke der Kompromiss dazwischen ist ein guter Weg.

ja was denn nu:

wenn man die Achsen ab und zu mal ausbaut und reinigt braucht es kein Fett, da wo Fett ist und keine effektive Dichtung dazwischen ist zieht es dreck/staub an.



die DTswiss RWS kann einfach nicht rosten!

klaro, hast du jemals alu rosten gesehen????????
 
Erstmal ok. QR9-Spannachse soll man z.B. beim SON-Nabendynamo nicht fetten, weil sonst die Entlüftung zugekleistert wird. Bei der Rohloff muss man es nicht, weil die ist immer ölig. Ansonsten ist etwas Fett als Korrosionsschutz für sonstige QR9-Achsen auch kein Fehler. Aber eine festgebissene, zu schlecht gefettet 20mm-Steckachse habe ich schon gehabt. Der Lagerinnenring war nur ganz wenig korrodiert, aber da Rost wächst, verbeißt der sich mit der Alu-Achse. Lies sich alles retten und läuft immer noch, aber ein klarer Warnschuß.

also macht es bei den neuartigen Steckachsen wirklich sinn seine Naben auf die Sündhaft teuren 100% rostfreien DTswiss Edelstahl Industrie Lager umzustellen.

Normales DTswiss Rillenkugellager:
https://www.bike-components.de/de/D...-fuer-Nabe-240-350-370-EX-1750-EX-1550-p7854/

Rostfreies DTswiss Edelstahl Rillenkugellager:
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Rostfreies-Kugellager-6902-fuer-DT-240s-440-FR-340-p7856/
 
ja was denn nu:

wenn man die Achsen ab und zu mal ausbaut und reinigt braucht es kein Fett, da wo Fett ist und keine effektive Dichtung dazwischen ist zieht es dreck/staub an.



die DTswiss RWS kann einfach nicht rosten!

klaro, hast du jemals alu rosten gesehen????????
DTswiss RWS Schnellspannachse ist aus STAHL ! nix einfaches Alu wie die meisten bzw. alle Steckachsen
 
also macht es bei den neuartigen Steckachsen wirklich sinn seine Naben auf die Sündhaft teuren 100% rostfreien DTswiss Edelstahl Industrie Lager umzustellen.
Nö, muss nicht sein, Fett reicht. Wenn die Nabe sowieso neue Lager bekommt, kann man auch über rostfreie nachdenken, aber den funktionierenden Kram deshalb zerlegen mache ich sicher nicht. Aber selbst bei rostfreien Lagern würde ich fetten. Weil neben Wasser gibt es auch noch Salzwasser und das macht Alu fertig. Also da gehört einfach etwas Fett hin, um den anderen Mist auszusperren.
 
Zurück
Oben Unten