Steckachse? Simplon Razorblade

Registriert
25. August 2019
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe ein älteres Razorblade und will mir eine neue Steckachse kaufen. Es ist wohl 15mm durchmesser und 150mm länge. Da ist die Auswahl iwie nicht so prall. Die schönste die ich gefunden habe ist das hier: https://www.bike24.de/p1278424.html aber 50 flocken für ein Aluröhrchen... da drehe ich mir ja lieber selbst was.
Diese würde ich auch nehmen: https://www.bike24.de/p1135456.html für 30 eur. Aber hier verwirrt mich die Länge von 198mm, obwohl angeblich für 15x150mm Achsstandard. für DT Swiss würde ich auch mehr ausgeben, aber die scheinen etwas mit den Abmessungen gar nicht im Angebot zu haben.
Entweder habe ich da irgendwas nicht verstanden, oder ich weiss auch nicht. Wenn ich bei b24 auf 15x150 filtere, erhalte ich jede Menge was nicht so aussieht als ob es bei mir reinpassen täte.
Hat jemand noch eine gute Empfehlung?
 
1.5mm Gewindesteigung.

Das Vorderrad selbst, die Nabe, hat eine Breite von genau 100mm. Muss ich danach suchen? Die Gabelenden sind halt ziemlich dick.
Evlt. könnte doch diese hier passen:
1687244010443.png
 
Die Länger der Achse bzw. des Gewindes ist abhängig von dem Gabel bzw Rahmenhersteller. Die Angabe z.B. 12x100 gibt nur das Maß der Nabe an, die in die Gabel bzw. in die Ausfallenden passt. Ist halt blöd, wennz.B. beim Ende des Gewindes noch ein paar mm Achse auf der Eindrehseite überstehen.
 
Grandios. Ich weiss schon, warum ich mich jahrelang geweigert habe, von den guten alten Schnellspannern zu wechseln.

ok, aber ich habe jetzt zumindest die Sortierung bei bike24 besser verstanden, ich muss da tatsächlich nach 15x100 suchen, und dann ggf. noch genauer (falls vorhanden) die Länge der Achse berücksichtigen. Da gibt es tatsächlich dann diese:
https://www.bike24.de/p1135436.html15x100 Achsstandart, die bezahlbar ist und ziemlich genau die länge meiner Achse hat.

Danke
 
Zurück
Oben Unten