Steifigkeit Lefty 29

Registriert
23. September 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es irgendwo Test über die Steifigkeit der 29er Leftys?
Angeblich sind Leftys ja besonders steif, meine allerdings biegt sich
bei einer Vollbremsung wie eine Banane.

wieviel Biegung ist denn da normal?

mfg
 
Dass sich das untere Bein der Lefty beim Bremsen bewegt, ist ganz normal! Die Kraft muss ja irgendwie absorbiert werden - dies passiert durch die Bewegung des unteren Beines.

Was sich nicht bewegen darf, dass ist der obere Teil der lefty, an dem auch die zwei Brücken angebracht sind.

Und glaub mir - jede Lefty ist bombensteif. Fahr mal eine R7 irgendwo. ;)
 
Es biegt sich tatsächlich nur der untere Teil der eintaucht.
Finds schon ganz schön heftig, vorallem wollte ich von 180 auf 203mm Scheiben gehen,
da die 180er extrem heiss werden, hab aber Angst das die Gabel mir das übel nimmt.
 
Keine Sorge. ;) Wenn die dafür ausgelegt ist, geht auch nix kaputt. Und außerdem sind die Teile alle so ausgelegt, dass sie meist noch das doppelte an auftretenden Kräften vertragen als man als max. angibt. Sogenannte Sicherheit bei der Konstruktion. ;)
 
dein wort in gottes ohr.
hab mal ein video hochgeladen, falls dus noch nicht gesehn hast.

bin immer noch beeindruckt von den kräften die da wirken.

 
Zurück
Oben Unten