Gabel Offset Frage 42mm - 51mm

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
3.534
Hallo,

habe heute für meinen Fully Aufbau (140/130mm) eine 140mm RS Yari RC angeboten bekommen und recht spontan und unüberlegt ja gesagt.

Habe dann erst gesehen, dass es eine 29+ Gabel ist, die Offset 51mm hat gegenüber der 29er mit 42mm. Fully und generell Federtechnik ist für mich Neuland, da alles ausser meinem 29er Hardtail starr ist....

Der Rahmen hat einen Lenkwinkel von 68,5 und ist lt. Tests eher tourenlastig, was auch der Haupteinsatzzweck sein wird, eher seltener flott über Stock und Stein.

Ist das jetzt gut oder schlecht mit den 51mm? Oder soll ich den Deal canceln...


Nebenbei habe ich gesehen, bei der Rahmen Spec steht 140mm, Einbauhöhe 548mm. Habe eben auch gesehen, die Gabel hat lt. Angabe in nem Shop 563mm. Hm?

Schon mal Danke
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größere Offset verlängert den Radstand ein klein wenig, dafür wird die Lenkung direkter/„kippeliger“.
Der eine mag das so, der andere das Gegenteil.
 
Ok, danke.

Ich hab mal den Lenkwinkel dazu geschrieben und dass der Rahmen wohl eher tourenlastig ist.

Wird der jetzt dadurch "agiler"?


Die 29+ Gabel ist für Reifen bis 3",daher auch eine höhere Einbaulänge. Ob du das haben möchtest musst du wissen.
Das komische ist, bei der normalen steht meine ich 81mm max Reifenbreite und bei der 29+ steht 82mm... :)
 
Bei Boost gibt es keinen Unterschied zwischen Normal und Plusreifen an den Gabeln.
Für flachere Lenkwinkel ist weniger Offset angenehmer, aber bei so einem steilen Winkel sind 51 genau richtig.
 
Für flachere Lenkwinkel ist weniger Offset angenehmer
hab ich einen denkfehler, oder müsste es andersrum sein? bei flachem lenkwinkel und wenig offset hab ich ewig viel nachlauf, das ding wird sehr... hölzern im lenkverhalten. durch mehr offset hab ich weniger nachlauf und der flache lenkwinkel wird etwas kompensiert bzw. das lenkverhalten direkter. ich hab selbst mal den versuch gemacht und eine gabel mit 4cm als angedacht verbaut. das rad lenkte sich furchtbar
 
Für sharky :)
Kürzerer Offset macht das Lenkverhalten durch mehr „Trail“ stabiler, als es der dadurch (kaum) kürzere Radstand „agiler“ machen kann.
91BB0EF4-E86E-4DC3-879A-8B7F6027A623.jpeg
 
Für flachere Lenkwinkel ist weniger Offset angenehmer, aber bei so einem steilen Winkel sind 51 genau richtig.
Das heisst, du sprichst genau von meinem speziellen Fall?

Hab keine Ahnung was in Gradzahlen ausgedrückt ein flacher oder ein steiler Lenkwinkel bei einem Fully ist, drum hab ich ihn mal angeführt. Also was ist z.B. extrem flach oder steil oder was ist ein mittlerer Wert.

Nur so vom nachdenken vermute ich aber, wenn es eher als für Touren geeignet beschrieben wird, dass hier die Gabel recht steil steht. Lt. Test ist es bei schnellen wendigen Abfahrten halt etwas träger . Das würde wahrscheinlich dann ein wneig kompensiert durch den größeren Offset?
 
Ein langer Offset in Verbindung mit einem steilen Lenkwinkel erleichtert das Freihändigfahren, es läuft stabiler geradeaus.
Für ein Trailbike/Allmountain ist alles über 66° steil.
Mein altes 29er Hardtail hat 71°, früher hatte ich ne Gabel mit 56mm Offset dran. Das war schon etwas strange zu fahren bergab. Das lenkte sich dann ganz merkwürdig ein, so als würde gleich das Vorderrad quer stehen.
 
Ich sehe es wie @sharky.

Flacher Lenkwinkel: Tendenziell lieber mehr Offset (weniger Nachlauf).
Steiler Lenkwinkel: Tendenziell lieber weniger Offset (mehr Nachlauf).

Damit man die entsprechenden Eigenschaften kompensiert/ ausgleicht.

Sieht man ja z.B. auch bei Öhlins. Die DH-Gabel wird mit bis zu 58mm Offset angeboten.
Die Fox 40 geht bis 52mm.

Enduro-Forken (z.B.) haben etwas weniger Offset.

Die Frage ist, in wie weit das man als "normaler" Fahrer spürt.

Gruß, Kiwi.
 
Das frage ich mich auch am meisten bei der Geschichte. Wenn ich das Rad aufbaue und vorher nie gefahren bin, merke ich das überhaupt... :)
 
Das frage ich mich auch am meisten bei der Geschichte. Wenn ich das Rad aufbaue und vorher nie gefahren bin, merke ich das überhaupt... :)
Nicht nur das, das Ganze ist und bleibt eben auch Geschmackssache:)

Auf der Webseite von Knolly ist das ganz gut zusammengefasst:

Fork offset for the Fugitive

Recently there has been a lot of talk about fork offset in the bike industry. The simple truth is that you can run either offset on our Fugitive (or any bike) - you just need to understand how the bike will ride with a shorter or longer offset fork.



  • With a longer offset (51mm) the bike corners better in tight singletrack and has slightly quicker handling but it gives up a bit of stability at high speed.
  • In the shorter offset (42 to 44) the bike is more raked out so it is more stable and performs better at high speeds but in tech climbs, switchbacks, and slower stuff, the bike is a bit more to get around and the front end can feel floppy.
  • Depending on travel, a shorter offset will change the wheelbase between 5-7mm which amounts to an almost insignificant half a percent (0.5%) of the total wheel base.


As with all geometry changes, advantages in one area are achieved at the sacrifice elsewhere. Fork offset is a simply another tool/adjustment for riders to customize the handling of the bike to suit their riding style and the terrain they ride.
 
With a longer offset (51mm) the bike corners better in tight singletrack and has slightly quicker handling but it gives up a bit of stability at high speed.
Ja, so habe ich das oben auch schon verstanden.

Für die eher tourige Geo mit ein wenig Einbußen in schmalen engen Passagen bringen die 51mm eher Vorteile, also bügeln den Nachteile wohl leicht weg. Wieviel man auch immer das schlußendlich merkt...
 
Komisch, dass das Thema hier so oft bearbeitet wird und es scheinbar nie klar zu sein scheint...

@cxfahrer verwechselst du vielleicht Offset und Nachlauf? Ein steiler Lenkwinkel braucht ja nicht noch viel Offset, der Nachlauf ist ja da eh schon kurz.

Egal wie, vermutlich wirst du, Markus, den Unterschied gar nicht merken. Ich selbst würde aber wahrscheinlich das nehmen, was der Bikehersteller empfiehlt
 
Also 51mm Offset passt gut zu einem Touren-Twentyniner mit 68er Lenkwinkel. Das fährt sich schön easy v.a. bei geringen Geschwindigkeiten. Da kannst du ganz einfach Kurven fahren indem du am Lenker drehst.

Die größere Einbauhöhe verändert den Lenkwinkel und Sitzwinkel ca. 0.5- 1.0 Grad in Richtung flacher und sie hebt das Tretlager um ca. 3mm.

Eine Yari ist aber eine ganz schön massive Gabel für so einen Tourer.
 
Also 51mm Offset passt gut zu einem Touren-Twentyniner mit 68er Lenkwinkel. Das fährt sich schön easy v.a. bei geringen Geschwindigkeiten. Da kannst du ganz einfach Kurven fahren indem du am Lenker drehst.
Dann ist ja alles gut... Man wird sehen.

Eine Yari ist aber eine ganz schön massive Gabel für so einen Tourer.
Ich fahre wie oben zu lesen bis auf ein 29er Hardtail nur starr (starres 29er, Gravelbike, 90er Oldtimer...)... Bin also nicht so fit mit Federung. Die Yari wird ja doch oft genannt und auch dass sie sehr steif ist. Soll zwar viel zum touren sein, jedoch sind hin und wieder auch schon mal schöne Geländestücke dabei (Mittelgebirgsregion). Im Fichtelgebirge gleich um die Ecke findet sich viel wurzeliges und steiniges Terrain, auch beim normalen Touren.
Dann wiege ich auch noch rund 100 Kilo. Mir hätten wahrscheinlich auch 120/120mm gereicht, aber aufgrund des Gewichts bin ich nen Schritt höher gegangen und auch eher zu was robusterem und steiferem...

Auch hier wird man sehen.
 
Für sharky :)
Kürzerer Offset macht das Lenkverhalten durch mehr „Trail“ stabiler, als es der dadurch (kaum) kürzere Radstand „agiler“ machen kann.
Anhang anzeigen 1200732
Weniger Offset erhöht den nachlauf. Und mehr nachlauf macht das rad spurtreuer. Oder weniger agil. Ganz wie man will.

Insofern sind wir uns da wohl einig. Aber bei flachem lenkwinkel und wenig Offset wird es IMHO extrem träge und daher würde 3bei sehr flachem lenkwinkel zu mehr Offset tendieren
 
Dann ist ja alles gut... Man wird sehen.


Ich fahre wie oben zu lesen bis auf ein 29er Hardtail nur starr (starres 29er, Gravelbike, 90er Oldtimer...)... Bin also nicht so fit mit Federung. Die Yari wird ja doch oft genannt und auch dass sie sehr steif ist. Soll zwar viel zum touren sein, jedoch sind hin und wieder auch schon mal schöne Geländestücke dabei (Mittelgebirgsregion). Im Fichtelgebirge gleich um die Ecke findet sich viel wurzeliges und steiniges Terrain, auch beim normalen Touren.
Dann wiege ich auch noch rund 100 Kilo. Mir hätten wahrscheinlich auch 120/120mm gereicht, aber aufgrund des Gewichts bin ich nen Schritt höher gegangen und auch eher zu was robusterem und steiferem...

Auch hier wird man sehen.
Mit mehr federweg kommst du in der Regel auch in eine robustere bikekklasse, was bei 100kg sicher kein Fehler ist! Die yari ist natürlich sehr steif. Aber eine pike hätte auch gereicht. Ich wiege nicht extrem viel weniger als du und kann mich, weder in 160 noch in 140 mm version an verschiedenen bikes über die Steifigkeit beklagen
 
Mit mehr federweg kommst du in der Regel auch in eine robustere bikekklasse, was bei 100kg sicher kein Fehler ist!
Ich hab mir ein Votec VX gekauft. Der Rahmen/Geo ist sicher schon etwas betagt, ist bei Brügelmann im Ausverkauf und war mit 464 Euro inkl. Steuersatz, Spacer, Steckachse und Sattelklemme jetzt nicht überteuert. Geo Daten, Tourenauslegung und komplett schwarz passt perfekt.

10 Jahre Garantie auf den Rahmen übrigens für Erstbesitzer. Laufräder baue ich selber mit Alexrims EX30, insgesamt viel robuste und bei mir bewährte Mittelklasseteile, gut aber günstig halt. Shimano 7100 SLX 12x Schaltung, Deore MT410 Naben, Deore 6100 Kurbel, MT501/520 Vierkolbenbremse 203/180, Rockshox Yari 140mm, wahrscheinlich Manitou McLeod Dämpfer, XT Innenlager, Vario Sattelstütze, Maxxis Skinwall Reifen.

Meine Liste sagt knapp über 1800 Euro inkl. dem ganzen Kleinkrams. Ich denke was fertiges für den Preis mit 140/130 zu bekommen wird schwierig. Und zu nem selbst aufgebautem Rad hat man ne ganz andere Bindung als was von der Stange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ein Votec VX gekauft. Der Rahmen/Geo ist sicher schon etwas betagt, ist bei Brügelmann im Ausverkauf und war mit 464 Euro inkl. Steuersatz, Spacer, Steckachse und Sattelklemme jetzt nicht überteuert. Geo Daten, Tourenauslegung und komplett schwarz passt perfekt.

10 Jahre Garantie auf den Rahmen übrigens für Erstbesitzer. Laufräder baue ich selber mit Alexrims EX30, insgesamt viel robuste und bei mir bewährte Mittelklasseteile, gut aber günstig halt. Shimano 7100 SLX 12x Schaltung, Deore MT410 Naben, Deore 6100 Kurbel, MT501/520 Vierkolbenbremse 203/180, Rockshox Yari 140mm, wahrscheinlich Manitou McLeod Dämpfer, XT Innenlager, Vario Sattelstütze, Maxxis Skinwall Reifen.

Meine Liste sagt knapp über 1800 Euro inkl. dem ganzen Kleinkrams. Ich denke was fertiges für den Preis mit 140/130 zu bekommen wird schwierig. Und zu nem selbst aufgebautem Rad hat man ne ganz andere Bindung als was von der Stange.
klingt solide und vernünftig. bei dem preis hast du definitiv alles richtig gemacht
 
Bei Boost gibt es keinen Unterschied zwischen Normal und Plusreifen an den Gabeln.
Für flachere Lenkwinkel ist weniger Offset angenehmer, aber bei so einem steilen Winkel sind 51 genau richtig.

-10mm Änderung im Offset fühlen sich so ungefähr an als ob man den Lenkwinkel abflacht, also am Enduro mit 29er LW 65° fand ich den kurzen 44mm Offset schrecklich.
Das ist eher was für Vollgas bergab.
 
Hey, um keinen neuen Thread aufzumachen nutze ich diesen Mal.

Ich bekomme aufgrund eines Garantiefalls einen neuen BMC Fourstroke Rahmen.

Lenkwinkel ist 67,5 beim normalen mit 100 Federweg und 66,5 beim LT mit 120 Federweg.

Tendenz geht dahin eine 120mm LT Variante aufzubauen. Ich würde gerne die DT Swiss F232 verbauen. Diese gibt es aber nur mit 51er Offset. Ich habe einiges zu dem Thema gelesen, aber bin mir nicht sicher ob ein 44er oder 51er Offset besser zum oben genannten Bike bzw Lenkwinkel passt.

Was meint ihr?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute für meinen Fully Aufbau (140/130mm) eine 140mm RS Yari RC angeboten bekommen und recht spontan und unüberlegt ja gesagt.

Habe dann erst gesehen, dass es eine 29+ Gabel ist, die Offset 51mm hat gegenüber der 29er mit 42mm. Fully und generell Federtechnik ist für mich Neuland, da alles ausser meinem 29er Hardtail starr ist....

Der Rahmen hat einen Lenkwinkel von 68,5 und ist lt. Tests eher tourenlastig, was auch der Haupteinsatzzweck sein wird, eher seltener flott über Stock und Stein.

Ist das jetzt gut oder schlecht mit den 51mm? Oder soll ich den Deal canceln...


Nebenbei habe ich gesehen, bei der Rahmen Spec steht 140mm, Einbauhöhe 548mm. Habe eben auch gesehen, die Gabel hat lt. Angabe in nem Shop 563mm. Hm?

Schon mal Danke
Markus
Ich bilde mir ein dass mehr Offset das mtb ruhiger macht aber dafür auch an Wendigkeit bisschen einbüßt. Stimmt das oder ist es umgekehrt? 😆
 
Moin zusammen,

ich plane bei meinem 2021 Trek Slash 8 die verbaute Lyrik Select+ mit 42mm Offset gegen eine aktuelle Zeb Ultimate zu tauschen. Hat hier jemand Erfahrungen, ob man den Unterschied spürt?

RockShox scheint ja bei Lyrik und Zeb sowieso nur noch 44mm anzubieten.

Danke für euer Feedback.
 
Zurück
Oben Unten