Stereo 120 HPC TM 29, 2020er Modell

Ja ich denke der Ausblick auf das 140er war dem Frust geschuldet ?
Im Prinzip weiß ich ja für mich dass 27,5 nicht in Frage kommt und mehr als 120/130 mm Unsinn für mich sind.
Ich ärgere mich massiv, dass ich jetzt nochmal suchen muss - weil Preis Leistung bei dem Modell top sind. Bis März/April 21 warte ich nicht :/
 
Schreib dann mal, wie du dich entschieden hast... Bin nämlich in der exakt gleichen Situation. Stereo 140 kommt für mich nicht in Frage wegen der 27,5er Reifen ... will aber auch nicht bis März warten. Ich bin noch unentschlossen, ob mir als Anfänger eventuell auch ein 120 HPC Race reicht...
 
Habe diese Woche bei einem Händler in der Nähe nach dem 120 HPC TM 29 2021 gefragt und hatte das Glück, dass dort jemand XL bestellt hatte, es ihm dann aber zu groß war. Hab`s dann nach ner kurzen Probefahrt direkt gekauft. Vielleicht als Tipp für dich, einfach mal probieren ;-)
 
Sicher, aber es war meine Schuld. Das Band war nicht dicht genug an einer Stelle. Jetzt ist alles schon in Ordnung.

Übrigens, ich habe die Felgen gemessen und die sind nicht die angegebenen und draufgeklebten 23 mm, sondern die 27 mm Varianten. Deshalb sind sie nicht ca. 1800 g, sondern 1950g.

Das gleiche habe ich mir auch gedacht bei meinen Felgen. drauf steht 23C, aber wenn ich die Aussenbreite messe, so sind es ca. 32mm. Daraus schließe ich, dass die Innenweite ca. 27,5mm ist, analog den red metal. Die red zone hat ja ein Aussenmaß von ca. 28. Ausserdem hat die red zone keine all mountain oder enduro freigabe. Macht also keinen Sinn dass sie auf einem stereo 150 verbaut sind.
 
Verrückt - anscheinend gibt es verschiedene Modelle mit der gleichen Bezeichnung? Steht bei dir etwas zum Modell auf der Felge? Bei mir ist auf dem orangen Fulcrum-Decal rechts am Rand in dunkelgrau "RED ZONE 500" zu lesen. Ich komme bei meinen auf eine Aussenweite von 28mm, d.h. die 23er Innenweite passt auch. Aber sind wie gesagt die aus dem 2019er-Alu-TM...
 
da steht wirklich 23C darauf red zone 500 aber ganz grau hinterlegt neben dem weissen RED55. Aber die Aussenmaße sind nun 32mm. Innen hab ich noch nicht gemessen. da ich den Reifen nicht demontieren wollte...Glaub aber nicht dass die Wandstärken 9mm sind, und somit 23mm Innenweite resultieren. Gewicht rechnerisch: 1847g ca.(Gesamtgewicht-Reifengewicht-Schlauchgewicht-Bremsscheibe bzw. Kassette)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag zum obigen Post: Ich habe jetzt das vordere Laufrad vermessen und gewogen. die Maulbreite ist wirklich 27,5 und es wiegt 930g (ohne Bremsscheibe und afs halterung). Folglich dürfte der komplette LRS ca. 1950g wiegen (Hinterrad ist ja immer schwerer, dank des Freilaufs und der längeren Achse), womit wir wieder bei red metal 5 wären. Die angabe auf den Felgen red zone 500 622-23C stimmt so überhaupt nicht.....
 
Eigentlich war das Canyon Neuron mein Favorit. Nun habe ich doch die Möglichkeit ein Stereo 120 HPC TM 2020 für einem fairen Preis zu ergattern. Bisher habe ich ich nur positives gelesen. Kann schon jemand ein paar Langzeit Erfahrungen teilen?

Empfindet ihr die fox 34 rhythm als limtierend?

Hat sich die Maulbreite von 27,5 auch bei anderen bestätigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war das Canyon Neuron mein Favorit. Habe ich doch die Möglichkeit ein Stereo 120 HPC TM 2020 für einem fairen Preis zu ergattern. Bisher habe ich ich nur positives gelesen. Kann schon jemand ein paar Langzeit Erfahrungen teilen?

Empfindet ihr die fox 34 rhythm als limtierend?

Hat sich die Maulbreite von 27,5 auch bei anderen bestätigt?

Nabend,

die Fox34 Rythm ist mMn eine super Gabel.
Ich wiege fahrfertig 100kg und komme sehr gut mit der Gabel klar. Ich persönlich benötige für meine Anforderungen keine Gabel, die mehr kann...
Jedoch kommt es natürlich immer darauf an was DU von einer Gabel erwartest. Dementsprechend solltest du DEINE Wahl treffen.
Viele Grüße,
Fabi
 
Danke für die Rückmeldung. Morgen werde ich es Probefahren und wenn alles passt auch nehmen.

Kann mir jemand sagen, ob bei eurem Stereo 120 HPC eine Dämpferpumpe mit dabei war?
Waren die Felgen bereits tubeless ready oder musste Felgenband selbst aufgeklebt werden?
Seit ihr mit der Cube Sattelstütze soweit zufrieden?
 
hallo,
meine Felgen sind als tubeless ready angegeben. Doch das vorinstallierte Band ist ein Witz! Sitzt ewig locker auf der felge hält nie und nimmer dicht! Ein Dichtband von Schwalbe ist sehr zu empfehlen, wenn man denn tubeless haben möchte. Ich bevorzuge Dichtmilch im Schlauch:-D Von der Pannenanfälligkeit habe ich da super Erfahrung gemacht.
Die Cube Stütze finde ich auch sehr gut. Kein Spiel oder sehr wenig. Nichts wackelt oder klappert. Bin aber nur 1000km darauf gefahren. Also ist dies keine Langzeitaussage.
 
Hallo

Ich habe mir nach rd. 25 Jahren mit verschiedenen Hardtails im September 2020 beim örtlichen Lucky Bike Laden das dortige letzte Stereo HPC TM 29 in Größe M (Körpergröße 174) gekauft und kam von Anfang an super damit zurecht, soweit ich das auf meinen bisherigen kurzen Fahrten beurteilen kann.
Sattel und Griffe tauschte ich aus, Klickpedale wurden montiert.

Leider fingen die Probleme bereits am ersten Tag bzw. nach wenigen Tagen an:

1. Shimano XT Hinterradbremse quitschte und rubbelte extrem.
(Neue Beläge wurden montiert und Bremssattel eingestellt - Werkstattmeister bei Lucky sagte, dass sich "etwas" in die Beläge eingebrannt hatte. Keine Ahnung wie das zustande gekommen sein soll. )

2. Vorderradbremse (s.o.)

3. SRAM Kassette/GX Schaltwerk/Kette knacken deutlich hörbar auf dem 4. und 5. Ritzel
(Erster Versuch der Werkstatt mit Abfeilen eines Grates an den Ritzeln führte nicht zum Erfolg. Austausch des NX Triggers gegen einen GX - keine Verbesserung. Schaltauge und Schaltwerk justiert - negativ.)

Kassette und Schaltwerk wurden abgebaut und zu SRAM eingeschickt. Das Rad steht nun seit 4 Wochen in der Werkstatt.

Lucky und die dortige Werkstatt sind bemüht, jedoch hilft mir das momentan leider nichts :(.

Vermutlich alles Kleinigkeiten, jedoch extrem nervig.

Was ich auch nicht besonders gelungen finde ist, dass die Bremsleitungen und Schaltzüge extrem lang sind und nicht passend gekürzt wurden.

Ein bisschen enttäuscht bin ich auch, da an meinen bisherigen Bikes ausschließlich XT und XTR Schaltungskomponenten verbaut waren und deren Schaltpräzision wesentlich besser war als bei SRAM.
 
Solche Fehler stellen sich doch erst mit der Zeit im laufenden Betrieb ein. Wie willst du das vorher merken? Ausserdem sollten diese Zulieferer auch eine Qualitätssicherung haben.
 
Ist halt auch ein Einzelfall. Flächendeckende Probleme scheint es mit den Komponenten nicht zu geben.

Ich finde XT Bremse und die Schaltung sind mit das Beste an dem Rad. War vorher eher Shimanofanboy, aber seit ich den NX gegen einen GX Trigger getauscht habe, ist es echt knackig und schnell ohne Fehler.
Die Bremshebel finde ich richtig angenehm in der Hand und griffig wie nix.

Kommt halt immer auf die eigene Erfahrung an. Ungekürzte Leitungen sind auch eher ein Problem von Lucky Bike als von Cube. Aber wenn man da ein Rad kauft sollte man auch echt nicht mehr erwarten...
 
Ist halt auch ein Einzelfall. Flächendeckende Probleme scheint es mit den Komponenten nicht zu geben.

Ich finde XT Bremse und die Schaltung sind mit das Beste an dem Rad. War vorher eher Shimanofanboy, aber seit ich den NX gegen einen GX Trigger getauscht habe, ist es echt knackig und schnell ohne Fehler.
Die Bremshebel finde ich richtig angenehm in der Hand und griffig wie nix.

Kommt halt immer auf die eigene Erfahrung an. Ungekürzte Leitungen sind auch eher ein Problem von Lucky Bike als von Cube. Aber wenn man da ein Rad kauft sollte man auch echt nicht mehr erwarten...

Ich habe jetzt ganz bewusst nicht die Filiale genannt, da ich dort mit dem Service der Mitarbeiter zufrieden war und diese, wie weiter oben genannt nicht für Qualitätsprobleme des Herstellers und Komponentenlieferers verantwortlich sind.

Es handelt sich um einen alteingesessenen Fachbetrieb, der noch nicht allzulange zur Lucky Bike Kette gehört und in welchem ich über mehrere Jahrzehnte hinweg immer mal wieder eingekauft habe.

Daran kann es nicht liegen.
 
In bezug auf die Leitungslänge: na klar liegt es daran. Der Betrieb schraubt die Räder ja zusammen und ist selbst dafür verantwortlich was angepasst wird.
Für Komponentendefekte können die natürlich nichts, wobei ein kaputter Bremsbelag schon von Dreck kommen kann wenn man Pech hat.
Und die Eagle Schaltwerke müssen sehr penibel eingestellt werden und sind recht empfindlich, ich würde mal behaupten, dass auch nicht jeder Fachbetrieb das gut kann.
 
In bezug auf die Leitungslänge: na klar liegt es daran. Der Betrieb schraubt die Räder ja zusammen und ist selbst dafür verantwortlich was angepasst wird.
Für Komponentendefekte können die natürlich nichts, wobei ein kaputter Bremsbelag schon von Dreck kommen kann wenn man Pech hat.
Und die Eagle Schaltwerke müssen sehr penibel eingestellt werden und sind recht empfindlich, ich würde mal behaupten, dass auch nicht jeder Fachbetrieb das gut kann.

Hi stratt

Hinterradbremse wurde bereits im Laden beim Kauf bemängelt. ("Ich sollte erstmal ein paar Tage fahren, das würde sich einbremsen!" Tat es aber nicht.)
Vorderradbremse bei der ersten Ausfahrt.

Sorry, am Dreck kann es nicht gelegen haben.

"Der Betrieb schraubt die Räder ja zusammen und ist selbst dafür verantwortlich was angepasst wird."

Das wusste ich nicht. Ich dachte die werden, wie in meinem Fall von Cube, fertig montiert an den Einzelhändler geliefert.
 
Zurück
Oben Unten