Stereo One44 - Erfahrungen & Tests

Aktuell für 2799 bei multicycle.
https://multicycle.de/produkt/cube-stereo-one44-c62-race-swampgreynblack-2023
Könnte man fast ein Zweites kaufen. 😜
Selbst für die UVP ist das ein unverschämt gutes Angebot. Eigentlich war das Occam SL gesetzt. Mit nicht mal annähernd vergleichbarer Ausstattung ist das Occam M mindestens €1500 teurer. Lohnt das Occam den Mehrpreis? Ist der Rahmen und die Verarbeitungsqualität soooo viel besser? Bin echt am Grübeln...
Markus
 
Hi,
ich habe mich inzwischen für das One44 Race entschieden. Die Geschichte dazu:
Ich bin die Tage durch Zufall (echt, ich schwör! ✌) an einem Cube-Store von Multicycles in Mainz vorbeigekommen und konnte das One44 zum ersten Mal in Natura sehen. Kaufen wollte ich es aber vor Ort hier in BW.
Ich bin in der eigenartigen Situation, dass es in erreichbarer Entfernung 2 (!) Cube-Stores in einer Stadt gibt. Cube-Store 1 gehört zu Multicycles (die mit den 20%), Cube-Store 2 ist quasi die Filiale eines alt eingesessenen Radladens, der u.a. Pivot, Santa, Niner, Specialized und Cannondale führt und hier in der Gegend eine Institution ist - zwar immer etwas teurer aber mit super Beratung und Service. Dort habe ich auch schon vor Jahren ein Bike gekauft. Die beiden Söhne des Inhabers haben vor ca. 3 Jahren diesen Store 2 eröffnet.
Cube-Store 1 habe ich kontaktiert wegen der Möglichkeit, das One44 von MZ in den örtlichen Store liefern zu lassen - keine Rückmeldung. Cube-Store 2 hat sich nach einer unverbindlichen Anfrage nach Lieferzeiten sofort gemeldet: Das One44 Race sei im Laden, sowohl als Neurad als auch auch als Testrad.
Am Donnerstag war ich dort, bin das Bike kurz Probe gefahren und nach gefühlt einer Minute war klar, dass ich im richtigen Laden war: super nette Beratung, kompetente Gespräche, die Chemie hat gestimmt und ich bekomme das Rad in der Konfiguration, die zu mir passt. Im Endeffekt habe ich auf die 20% verzichtet, aber das ist angesichts der Beratung und Ausstattungsänderung (und der Finanzierung über Jobrad 😎) verschmerzbar.
In 2 Wochen ist das Rad spätestens fertig und wenn das Wetter mitmacht, kann es dann gleich losgehen!
Gruß Markus
 
Meine Erfahrung, die % bekommst Du bei multicycle nur bei Kauf. Beim Leasing gilt die UVP, somit hast Du alles richtig gemacht. Guter Service ist unbezahlbar. Viel Spaß mit Deinem one44 und schreibe mal paar Erfahrungen.:winken:
Ist ja sehr ruhig hier.
 
Hi,
ich habe mich inzwischen für das One44 Race entschieden. Die Geschichte dazu:
Ich bin die Tage durch Zufall (echt, ich schwör! ✌) an einem Cube-Store von Multicycles in Mainz vorbeigekommen und konnte das One44 zum ersten Mal in Natura sehen. Kaufen wollte ich es aber vor Ort hier in BW.
Ich bin in der eigenartigen Situation, dass es in erreichbarer Entfernung 2 (!) Cube-Stores in einer Stadt gibt. Cube-Store 1 gehört zu Multicycles (die mit den 20%), Cube-Store 2 ist quasi die Filiale eines alt eingesessenen Radladens, der u.a. Pivot, Santa, Niner, Specialized und Cannondale führt und hier in der Gegend eine Institution ist - zwar immer etwas teurer aber mit super Beratung und Service. Dort habe ich auch schon vor Jahren ein Bike gekauft. Die beiden Söhne des Inhabers haben vor ca. 3 Jahren diesen Store 2 eröffnet.
Cube-Store 1 habe ich kontaktiert wegen der Möglichkeit, das One44 von MZ in den örtlichen Store liefern zu lassen - keine Rückmeldung. Cube-Store 2 hat sich nach einer unverbindlichen Anfrage nach Lieferzeiten sofort gemeldet: Das One44 Race sei im Laden, sowohl als Neurad als auch auch als Testrad.
Am Donnerstag war ich dort, bin das Bike kurz Probe gefahren und nach gefühlt einer Minute war klar, dass ich im richtigen Laden war: super nette Beratung, kompetente Gespräche, die Chemie hat gestimmt und ich bekomme das Rad in der Konfiguration, die zu mir passt. Im Endeffekt habe ich auf die 20% verzichtet, aber das ist angesichts der Beratung und Ausstattungsänderung (und der Finanzierung über Jobrad 😎) verschmerzbar.
In 2 Wochen ist das Rad spätestens fertig und wenn das Wetter mitmacht, kann es dann gleich losgehen!
Gruß Markus
10% hätte ich aber mind. versucht herauszuhandeln🤔
Ansonsten viel Spaß mit dem Bike! Den Preis vergisst man irgendwann...
 
Hi,
ich habe mich inzwischen für das One44 Race entschieden. Die Geschichte dazu:
Ich bin die Tage durch Zufall (echt, ich schwör! ✌) an einem Cube-Store von Multicycles in Mainz vorbeigekommen und konnte das One44 zum ersten Mal in Natura sehen. Kaufen wollte ich es aber vor Ort hier in BW.
Ich bin in der eigenartigen Situation, dass es in erreichbarer Entfernung 2 (!) Cube-Stores in einer Stadt gibt. Cube-Store 1 gehört zu Multicycles (die mit den 20%), Cube-Store 2 ist quasi die Filiale eines alt eingesessenen Radladens, der u.a. Pivot, Santa, Niner, Specialized und Cannondale führt und hier in der Gegend eine Institution ist - zwar immer etwas teurer aber mit super Beratung und Service. Dort habe ich auch schon vor Jahren ein Bike gekauft. Die beiden Söhne des Inhabers haben vor ca. 3 Jahren diesen Store 2 eröffnet.
Cube-Store 1 habe ich kontaktiert wegen der Möglichkeit, das One44 von MZ in den örtlichen Store liefern zu lassen - keine Rückmeldung. Cube-Store 2 hat sich nach einer unverbindlichen Anfrage nach Lieferzeiten sofort gemeldet: Das One44 Race sei im Laden, sowohl als Neurad als auch auch als Testrad.
Am Donnerstag war ich dort, bin das Bike kurz Probe gefahren und nach gefühlt einer Minute war klar, dass ich im richtigen Laden war: super nette Beratung, kompetente Gespräche, die Chemie hat gestimmt und ich bekomme das Rad in der Konfiguration, die zu mir passt. Im Endeffekt habe ich auf die 20% verzichtet, aber das ist angesichts der Beratung und Ausstattungsänderung (und der Finanzierung über Jobrad 😎) verschmerzbar.
In 2 Wochen ist das Rad spätestens fertig und wenn das Wetter mitmacht, kann es dann gleich losgehen!
Gruß Markus
Hi, wie sieht es denn mit nem kleinen Bericht aus. Was sagst Du denn zum Hinterbau. Grüße
 
Anhang anzeigen 1797983
Heute nochmal das relativ gute Wetter ausgenutzt und eine schöne Trailtour gemacht.
Anfangs war ich ja noch skeptisch, ob die 2,35er Forecaster wirklich so geländetauglich sind. Schließlich sehen die Noppen gar nicht danach aus. Aber der Reifen hat Vortrieb auch in matschigen Gelände. Und auf nassen Fels ist der Grip auch topp.
Die Klettereigenschaften sind vom Bike auch hervorragend. Ich musste heute doch Einiges im größten Ritzel klettern, das Vorderrad hat dabei nicht den Bodenkontakt verloren.
Habe heute auch den hinteren Dämpfer bei langen Bergauf-Passagen gesperrt, fühlt sich dann wie ein HT an. Das heißt, der Dämpfer ist dann auch komplett gesperrt.
Bin ich eigentlich der Einzige, der hier das one44 fährt?
Hi Hopfenrunner, bist du immer noch zufrieden mit deinem Rad?
Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mich inzwischen für das One44 Race entschieden. Die Geschichte dazu:
Ich bin die Tage durch Zufall (echt, ich schwör! ✌) an einem Cube-Store von Multicycles in Mainz vorbeigekommen und konnte das One44 zum ersten Mal in Natura sehen. Kaufen wollte ich es aber vor Ort hier in BW.
Ich bin in der eigenartigen Situation, dass es in erreichbarer Entfernung 2 (!) Cube-Stores in einer Stadt gibt. Cube-Store 1 gehört zu Multicycles (die mit den 20%), Cube-Store 2 ist quasi die Filiale eines alt eingesessenen Radladens, der u.a. Pivot, Santa, Niner, Specialized und Cannondale führt und hier in der Gegend eine Institution ist - zwar immer etwas teurer aber mit super Beratung und Service. Dort habe ich auch schon vor Jahren ein Bike gekauft. Die beiden Söhne des Inhabers haben vor ca. 3 Jahren diesen Store 2 eröffnet.
Cube-Store 1 habe ich kontaktiert wegen der Möglichkeit, das One44 von MZ in den örtlichen Store liefern zu lassen - keine Rückmeldung. Cube-Store 2 hat sich nach einer unverbindlichen Anfrage nach Lieferzeiten sofort gemeldet: Das One44 Race sei im Laden, sowohl als Neurad als auch auch als Testrad.
Am Donnerstag war ich dort, bin das Bike kurz Probe gefahren und nach gefühlt einer Minute war klar, dass ich im richtigen Laden war: super nette Beratung, kompetente Gespräche, die Chemie hat gestimmt und ich bekomme das Rad in der Konfiguration, die zu mir passt. Im Endeffekt habe ich auf die 20% verzichtet, aber das ist angesichts der Beratung und Ausstattungsänderung (und der Finanzierung über Jobrad 😎) verschmerzbar.
In 2 Wochen ist das Rad spätestens fertig und wenn das Wetter mitmacht, kann es dann gleich losgehen!
Gruß Markus
Hi Bluesboy, welche Erfahrung hast du bisher mit deinem Bike?
VG
 
@Jersey
Die Fahrradsaison geht ja erst wieder los.;)
Aber ja, natürlich macht das Rad immer noch Bock. Letzte Woche schnell eine kleine Runde auf den Hometrails gedreht. Trotz feuchtem Boden vermittelt das Bike eine Menge Fahrspaß und Sicherheit. Jetzt wird auf Tubeless umgerüstet und alle Einstellungen überprüft. Der Frühling kann kommen.
Allerdings hat das one44 einen ehrfürchtigen Konkurrenten bekommen: das ams one44 Hybrid.:troll:
 
Hi Bluesboy, welche Erfahrung hast du bisher mit deinem Bike?
VG
Hallo,
auf Grund von Wetter, Zeit und Erkältung bin ich tatsächlich erst 3x kurz mit dem Bike unterwegs gewesen. Der erste Eindruck ist durchweg positiv. Bei Hometrails, die ich wirklich in- und auswendig kenne, war der Unterschied enorm. Ein übler Wurzetrail hat das One44 einfach so weggeschluckt, dass mir mein Ghost mit Aion-Gabel und Cane Creek Stahlfederdämpfer wie ein Hardtail vorkommt. Sollte ja auch so sein, wenn das neue Fahrwerk nahezu so viel kostet wie das ganze alte Rad. Auch bergauf gefällt mr die Traktion sehr gut, das Fahrverhalten beim Abziehen etwa ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, kein Wunder, die Geo ist ja auch anders. Anfangs hatte ich den Eindruck, der Hinterbau würde in der locked Stellung etwas wippen, meine Mitfahrer konnten das aber nicht erkennen. Vielleicht ist mein A. einfach zu feinfühlig... 😎
Gruß Markus
 
Also kurzes Zwischenfazit zum Umrüsten auf Tubeless, so einfach ging es bisher selten.8-)
Das bereits montierte Tubelessband macht einen super Eindruck, deshalb habe ich es nicht getauscht.
Verwendet habe ich die Schwalbe Tubeless Schraubventile. Milch kommt noch von Stans rein. Bis jetzt hält alles ohne Milch.:awesome:
Die Reifen habe ich mit einer No-Name Standpunkte aufgepumpt, hat super funktioniert. Bisschen über 2 bar und der Reifen ist anstandslos ins Felgenbett geglitten. Natürlich habe ich vorher Felge und Mantelrand gesäubert.
Hier noch paar Gewichtsdaten, ohne Gewähr mit Küchenwaage ermittelt.
Die Schläuche wiegen serienmäßig je 148 g, der Maxxis Forecaster wiegt 875g.
Die vordere Felge kommt auf 1020g, die hintere auf 1630g (mit Felgenband Bremsscheibe, Schaltwerk).
Komplett montiert wiegt somit das Vorderrad noch ohne Milch - 1895 g und das Hinterrad 2505 g.
Gut, der Mantel war noch etwas schmutzig, wäre bestimmt noch 5 g leichter gegangen.;)
Morgen kommt evtl. die Milch in den Reifen. Dafür schraube ich die Ventile raus und fülle mit einer Spritze die Milch in den Reifen. Mal sehen, wieviel ich nehme, denke aber mehr als 75 ml pro Reifen werden es nicht.
 
Hallo @Hopfenrunner und @Bluesboy, danke für Eure Antworten. Ich meinte eher die Qualität des Fahrrads. Ich habe bisschen recherchiert, und habe schon einige negative Kommentare über Cube gefunden. Rahmenbruch, minderwertige Lager, etc. Wobei über Stereo Modelle (auch Vorgänger) habe keine negative Äußerung gefunden (abgesehen von einer etwas kritischen Rezension auf der fahrrad-xxl Seite). Ist der Rahmen steif genug? Wie sieht es gewichtstechnisch aus, stimmt der Herstellerangabe? Guter Saisonstart! :)
 
Also kurzes Zwischenfazit zum Umrüsten auf Tubeless, so einfach ging es bisher selten.8-)
Das bereits montierte Tubelessband macht einen super Eindruck, deshalb habe ich es nicht getauscht.
Verwendet habe ich die Schwalbe Tubeless Schraubventile. Milch kommt noch von Stans rein. Bis jetzt hält alles ohne Milch.:awesome:
Die Reifen habe ich mit einer No-Name Standpunkte aufgepumpt, hat super funktioniert. Bisschen über 2 bar und der Reifen ist anstandslos ins Felgenbett geglitten. Natürlich habe ich vorher Felge und Mantelrand gesäubert.
Hier noch paar Gewichtsdaten, ohne Gewähr mit Küchenwaage ermittelt.
Die Schläuche wiegen serienmäßig je 148 g, der Maxxis Forecaster wiegt 875g.
Die vordere Felge kommt auf 1020g, die hintere auf 1630g (mit Felgenband Bremsscheibe, Schaltwerk).
Komplett montiert wiegt somit das Vorderrad noch ohne Milch - 1895 g und das Hinterrad 2505 g.
Gut, der Mantel war noch etwas schmutzig, wäre bestimmt noch 5 g leichter gegangen.;)
Morgen kommt evtl. die Milch in den Reifen. Dafür schraube ich die Ventile raus und fülle mit einer Spritze die Milch in den Reifen. Mal sehen, wieviel ich nehme, denke aber mehr als 75 ml pro Reifen werden es nicht.
Es hörst sich schon gut an. Bei meinem RR geht's nicht immer so easy. Je nach dem Reifen...
 
Hallo @Hopfenrunner und @Bluesboy, danke für Eure Antworten. Ich meinte eher die Qualität des Fahrrads. Ich habe bisschen recherchiert, und habe schon einige negative Kommentare über Cube gefunden. Rahmenbruch, minderwertige Lager, etc. Wobei über Stereo Modelle (auch Vorgänger) habe keine negative Äußerung gefunden (abgesehen von einer etwas kritischen Rezension auf der fahrrad-xxl Seite). Ist der Rahmen steif genug? Wie sieht es gewichtstechnisch aus, stimmt der Herstellerangabe? Guter Saisonstart! :)
Ich fahre seit 2017 nichts anderes als Cube. Und das relativ intensiv mit ca. 60 Tagestouren pro Jahr, Sommer wie Winter. Meist auf Trails in den bayerischen Voralpen unterwegs. Vier Räder parallel, alle mit voller XT Ausstattung. Beim Stereo 150 blieb anfänglich die Sattelstütze manchmal hängen. Wurde kostenlos ausgetauscht. Sonst nie ein Problem gehabt.
 
Kann nichts Negatives zu Cube sagen. Vorteil ist das lokale Händlernetz, da gibt es aber auch Licht und Schatten. Ansonsten fahren wir in unserer MB-Gruppe diverse Marken. Da ist keine wirklich auffällig, Ausreißer gibt es überall mal.
 
Hätte hier zwei Fragen bzgl. der Lenkwinkelverstellung mit Hilfe der Lagerschalen.

1. Weiß einer in welchem Lenkwinkelsetup das Bike ausgeliefert wird, 65.4° / 66°?
2. Ist das von außen erkennbar?
Habe gesehen, dass die Lagerschalen zwei kleine Erhebungen am Rand haben.
3. Laut Video müssen beide Erhebungen immer auf der gleichen Seite sein.

Zur Not könnte ich das natürlich auch über den Radstand rausbekommen, aber vielleicht gehts auch etwas einfacher? 😁

Habe im Netz bisher keine passende Antwort gefunden. Im Handbuch steht leider auch nix.

Lagerschale_cube_one44.png
 
Hi,
ich bin gerade dabei, mein Notfall-Set für den Trail zusammen zu stellen: Kettenschloss, Bremsbeläge, Schaltauge. Und eben beim UDH-Schaltauge bin ich bei bike-discount auf 2 verschiedene Modelle gestoßen:
UDH-Schaltauge und UDH-Schaltauge
Unterscheiden die sich nur durch die fehlende Originalverpackung oder oder gibt es noch weitere Unterschiede? Das würde ja das "universal" ad absurdum führen...
Gruß Markus
 
Habt ihr die cube dropper post drauf gelassen? Nach 20 Fahrten geht der Hebel aktuell nicht mehr nach dem auslösen zurück, obwohl die Sattelstütze ein bzw. auch wieder ausfährt. Kennt jemand so ein Problem mit der Stütze?
 
Hallo,
auf Grund von Wetter, Zeit und Erkältung bin ich tatsächlich erst 3x kurz mit dem Bike unterwegs gewesen. Der erste Eindruck ist durchweg positiv. Bei Hometrails, die ich wirklich in- und auswendig kenne, war der Unterschied enorm. Ein übler Wurzetrail hat das One44 einfach so weggeschluckt, dass mir mein Ghost mit Aion-Gabel und Cane Creek Stahlfederdämpfer wie ein Hardtail vorkommt. Sollte ja auch so sein, wenn das neue Fahrwerk nahezu so viel kostet wie das ganze alte Rad. Auch bergauf gefällt mr die Traktion sehr gut, das Fahrverhalten beim Abziehen etwa ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, kein Wunder, die Geo ist ja auch anders. Anfangs hatte ich den Eindruck, der Hinterbau würde in der locked Stellung etwas wippen, meine Mitfahrer konnten das aber nicht erkennen. Vielleicht ist mein A. einfach zu feinfühlig... 😎
Gruß Markus
Hallo,
Ich kann mich dem Erfahrungsbericht von @Bluesboy anschließen. Es macht einfach Spaß das Cube auch im anspruchsvolleren Gelände zu bewegen, da die Gabel und der Dämpfer Wurzeln und größere Steine sehr gut wegschluckt und trotz der recht geringen Profilierung der Maxxis Forecaster Reifen das Bike gut beherrschbar bleibt. Zum Vergleich habe ich an einem Tag 2x mein YT Jeffsy (2016) und 2x das Cube one44 race auf der gleichen Abfahrt (Nass) (Schläferskopf Gravity Trail) bewegt. Ich fand das Cube fühlte sich sicherer auf der Strecke an. Gleichzeotig ist es trotz des längeren Radstands als mein YT Jeffsy, deutlich verspielter in den Kurven. Zwei Freunde von mir fahren beide Radon Skeentrail 10.0 hd, das ich ursprünglich aufgrund der Komponenten und des Preises bestellt hatte. Das Fahrwerk der Skeentrails ist bergab natürlich schon sehr fein und fühlt sich sehr gut an. Ich habe mich dann jedoch trotzdem für das Cube entschieden und das Skeentrail zurückgeschickt, da ich ein Fahrwerk benötige welches gesperrt werden kann um besser im stehen zu pedallieren. Meine Befürchtung war, dass die fit4 Gabel nicht so fein arbeitet, wie die Grip2 Kartusche. Kann aus meiner Erfahrung sagen, dass man zwar einen kleinen Unterschied merkt, jedoch bei Weitem nicht so deutlich, wie ich es befürchtet hatte und das Fahrwerk zum Cube sehr gut passt.
 
Zurück
Oben Unten