Stereo Pro als erstes Rad ja nein ?

Hi leute bin neu hier ;) bin mir leider nicht 100% sicher ob das hier rein soll :D

Ich bin 21 Jahre alt 2.07M groß :D ja etwas größer... 22, Zoll ?
Bin schon ewig nicht mehr Rad gefahren hab aber lust auf wald wiese... überall nur kein "normalen" wege.

Ich bin mir am überlegen mir das Stereo Pro zu kaufen... (schaut geil aus fährt sicher "gut") mehr kann ich dazu leider nicht sagen... hat hier wer erfahrungen damit oder würdet ihr mir es empfehlen ?

danke schon mal lg...

Da benötigen wir schon etwas mehr Infos.
Das Problem ist, dass viele Biker sich schnell steigern und "mehr" wollen.

1. Ich habe mit einem billigem Hardtail angefangen (500€) aber nach 2 Wochen zurückgegeben
  2. Mir dann ein CUBE Ltd Hardtail gekauft
  3. Das hat mir nach einem halben Jahr nicht mehr gereicht, weil ich gemerkt habe das man die Wanderwege auch befahren könnte und mir ein AMS pro zusammengeschraubt
  4. Hier hat mir der Federweg nach einer Saison nicht mehr ausgereicht, und ich habe mir ein Stereo gekauft

Wenn ich dir jetzt also sage, das Stereo ist kein Anfängerrad, kann es eben gut passieren dass es dir danach wie mir geht.
Das Stereo ist sicherlich ausreichend für dich ausgestattet, aber ob du mit 150mm Federweg umgehen kannst und willst? :confused:

Eins solltest du also auf jeden Fall: Probefahren!

genau das ist mein problem...

ich dachte mir eben auch ich kauf mir erst mal eins unter 1000Euro so zum "anfangen"
Ich bin eher der typ wenn dann richtig... und habe angst das mir dann so ein rad nicht mehr reicht.
Ich habe vom Job aus die hin und wieder die möglichkeit zu fahren... keine besonderen räder... ich hab einfach gesehen wie viel spaß es macht mit einem rad dem bachlauf zu folgen.. auch wenn man das Rad öfter mal tragen müsst...

Das ist auch der grund warum ich mir gleich ein "ordentliches" kaufen möchte... der Preis für das rad ist nicht das wichtigste...

Leider sagt jeder händer was andres... zeigt man ihm das rad für 500 euro ist das das beste für einen... genau wie das für 3500 euro...

genau das ist mein problem...

ich dachte mir eben auch ich kauf mir erst mal eins unter 1000Euro so zum "anfangen"
Ich bin eher der typ wenn dann richtig... und habe angst das mir dann so ein rad nicht mehr reicht.
Ich habe vom Job aus die hin und wieder die möglichkeit zu fahren... keine besonderen räder... ich hab einfach gesehen wie viel spaß es macht mit einem rad dem bachlauf zu folgen.. auch wenn man das Rad öfter mal tragen müsst...

Das ist auch der grund warum ich mir gleich ein "ordentliches" kaufen möchte... der Preis für das rad ist nicht das wichtigste...

Leider sagt jeder händer was andres... zeigt man ihm das rad für 500 euro ist das das beste für einen... genau wie das für 3500 euro...

Du bekommst für 1200 - 1500 € ein sehr ordentliches Hardtail mit dem Du es auch krachen lassen kannst (z.B. von Norco, NS-Bikes etc). Ich würde mir zuerst mal sowas kaufen und damit fahren lernen. Nach 1 bis 1.5 Jahren weißt Du viel besser was DU willst und wo Deine Bikerreise hingeht. Dann kaufst Du Dir vielleicht irgendein 230 mm Panzer oder eben ein flinkes Trailbike mit 150 mm oder aber Du bist glücklich mit Deinem Hartail und pimpst es mit feinen Teilen. Ich finde mit nem Stereo anzufangen nicht sehr sinnvoll.

Sieh zu das du dir ein Testrad besorgst und das am besten mal ein ganzes Wochenende. Notfalls nimm ein Leihbike (kostet normal 15€ / Tag) falls dein Händler kein Testbike für dich hat.
Hast du denn Freunde/Bekannte/Kollegen die biken? Sowas ist immer sehr hilfreich.

Ich halte nicht viel von Bike Magazinen, aber hol dir mal die aktuelle "Mountain Bike" (04/2011). Da sind die verschiedenen "MTB-Klassen" genau beschrieben und du findest sogar einen Test der dir sagt, was für ein MTB-Typ du sein könntest.
Das Stereo ist ein gutes Bikes, aber du solltest nicht voreilig sein. Ein wenig an den Bachläufen vorbeifahren und bereit sein das Bike auch mal zu tragen, heisst bei weitem nicht das ein Stereo das Richtige für dich ist.
Lies dich lieber noch ein wenig in die Materie ein.

danke für eure antworten das hilft mir erst mal weiter.

das mit dem leihbike ist eine sehr gute idee. ich werde meinen händler mal drauf ansprechen... ein wochenense mit dem ein oder anderen bike würde mir sicher mehr klarheit bringen was für mich das richtige ist...

lg philipp
freue mich auf weitere intressante und hilfreiche themen in dem forum

Zurück