Sternschnuppe 2

Hallo Thomas,

nein, einen solchen Lockring haben wir leider nicht im Sortiment. Aber der ist meines Wissens normaler Lieferbestandteil der Shimano-Centerlocknaben.

Zur Durchmesserfrage: Ok, dann bin ich beruhigt. Danke für die Info.

Gruß, Klaus
 
Soweit ich weis, gibt es diese Ringe für CenterLock und 20mm Achse nur von Shimano. Ich hatte mal nach einer entsprechenden Nabe bei DT gefragt und die sagten, CL gibt es aus patentrechtlichen Gründen nur bis 15mm Achse von Nicht-Shimano Firmen.
 
Der Lockring, der zum Mavic-Centerlock-Adapter dazugehört, ist standardmäßig mit Außenverzahlung gestaltet. Komisch nur, dass dieser Adapter auf der Mavic-Seite nicht mehr dargestellt wird. Per Google aber einfach auffindbar.
 
Ich melde mich auch noch mal zur Thematik:

Ich hatte den angeblich zu 20mm Achsen passenden Shimano Adapter gekauft. Adapter passt auf die Nabe aber dann fängt es an .... Die Shimano RT76 Scheibe funktioniert nicht mit dem Adapter und es kommt noch besser ..... der Verschlussring (den man mit 40Nm anziehen soll) liegt auf den Schraubenköpfen auf. Dadurch kann das Außengewinde vom Verschlussring nicht in das Innengewinde der Nabe greifen.
Dass die Scheibe nicht mit dem Adapter harmoniert habe ich durch Internetrecherche bestätigt bekommen.Auf der Shimano Seite habe ich nichts dazu gefunden.

Mit der Sternschnuppe sollte es vielleicht ja funktionieren, da dort die Scheibe nur auf die Bolzen gesteckt wird. Bei Shimano wird die Scheibe auf den adapter geschraubt.

Klaus, kannst du etwas dazu sagen??? Habt ihr die Sternschnuppe mal mit einer 20mm Achse verwendet und dann vielleicht noch die RT76 Scheibe probiert??????

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße
 
Wenn du einen Abschlussring für 20mm Achse hast, dann geht es. Der original Ring der Sternschnuppe geht nur bis 15mm. Die CL Aufnahme der Nabe ist bei allen Achsen gleich, nur der Abschlussring ist verschieden. Einmal mit Werkzeugaufnahme innen (Kassettennuss) und einmal Werkzeugaufnahme außen.
So wie der Shimano Adapter aussieht, passt er wahrscheinlich nicht in die runde Ausfräsung der Aluspiders auf der Rückseite der RT76 Scheibe. Deshalb wird alles höher und das Gewinde vom Verschlussring kann, wie bei dir nicht greifen. Die Sternschnuppe passt aber perfekt in die Ausfräsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Der Adapter passt nicht in die Rückseite der Scheibe. Nun ja, zum Glück ist mein Keller gut ausgestattet und ich konnte den Adapter und sechs Unterlegscheiben passend machen. Jetzt läuft alles rund. Bei Gelegenheit werde ich aber die Sternschnuppe ausprobieren, einfach auch mal zum Vergleich.
 
Hallo zusammen,
ich bin so frei und hol den Beitrag mal aus der Versenkung raus weil ich gerne wissen möchte, ob die Sternschnuppe MKII mit den OS-Lockringen von Shimano funktioniert.

Folgende Problematik bzw. Setup:
Hab an meinem KTM Lycan 652 eine SLX-Bremse mit 203-Orginalscheiben (SM-RT76L) ausgestattet welche ich aufgrund massiven Stuckerns wieder abbauen und durch Trickstuff-Scheiben ersetzten möchte. Dazu brauch ich aber besagten CL-Adapter. Mein Bike hat SLX-CL Naben mit dem Oversize-Lockring.

Nun die Frage: Hat jemand die Sternschnuppe schon mit besagtem Adapter (SM-HB20) mit einer "normalen" Scheiben ohne Probleme verbauen können? Hat der Lockring genug Fleisch, bzw. sind genug Gewindgänge vorhanden um alles fest anzuziehen.

Hoffe ich bin nicht der einzige, der das mal versucht hat.

sg
Chris
 

Anhänge

  • SM-HB20.jpg
    SM-HB20.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Info! Dann werd ich mal nachmessen gehen ob der Adapter so viel Fleisch hat.
Nur mal so, kann es sein, dass der Ashima-CL-Adapter baugleich der Sternschnuppe ist. Schaut meines Erachtens verdaechtig aehnlich aus.

Chris
 
Bisher waren der Ashima-Adapter und unserer baugleich, das stimmt. Zukünftig stimmt das nicht mehr: Wir haben den Außendurchmesser des Lockrings vergrößert und zusätzlich mit dem Shimano-typischen dünnen Blech versehen, das die Verzahnung schützt.
Das macht der Hersteller auf Sonderwunsch und exklusiv für uns.

Lieferbar ab ca. Mitte Juni 2014.
 
hab am WE nachgemessen. Der Lockring hat 4mm Gewindehoehe. Das ist dann wahrscheinlich zu wenig, oder.
Christian
 
Ja zu kurz, das sind genau die 2mm die der Ring mit den Stiften der Sternschnuppe dick ist. Habe jetzt eine Centerlock Scheibe montiert mit original Shimano Abschlussring und die ist auch nur 4mm.
 
Ja, dann muss ich noch warten auf die neuen Adapter oder ich schau mich nach Alternativ
Bisher waren der Ashima-Adapter und unserer baugleich, das stimmt. Zukünftig stimmt das nicht mehr: Wir haben den Außendurchmesser des Lockrings vergrößert und zusätzlich mit dem Shimano-typischen dünnen Blech versehen, das die Verzahnung schützt.
Das macht der Hersteller auf Sonderwunsch und exklusiv für uns.

Lieferbar ab ca. Mitte Juni 2014.

Danke für die Info! Ist dann beim neuen Lockring auch eine Verwendung von 15 bzw. 20mm Steckachsnaben möglich?

sg
Christian
 
Bisher waren der Ashima-Adapter und unserer baugleich, das stimmt. Zukünftig stimmt das nicht mehr: Wir haben den Außendurchmesser des Lockrings vergrößert und zusätzlich mit dem Shimano-typischen dünnen Blech versehen, das die Verzahnung schützt.
Das macht der Hersteller auf Sonderwunsch und exklusiv für uns.

Lieferbar ab ca. Mitte Juni 2014.

Der Ashima hat jetzt auch einen größeren Lockring und das dünne Blech

Nur 15. Eine 20mm braucht die Werkzeugaufnahme außen.

Also bei mir passt zwar bei 15mm der Lockring, aber das Werkzeug passt nicht über die Steckachse, um ihn fest zu ziehen.
 
Ja, es gibt verschiedene Werkzeuge. Bei den älteren ist der Innendurchmesser zu klein. Ich habe mein altes ausgedreht.
 
Hallo Biker,

habe bisher die Shimano SM-RT79-Scheiben (Centerlock) im Einsatz u. bin sehr zufrieden, wollte aber trotzdem mal die viel gelobten Trickstuff-Dächle probieren um zu testen, ob meine BB7 damit noch besser bremst. Bisher hat mich immer dieser CL-Adapter abgeschreckt, der Shimano-Adapter bringt ja mehr als 40g auf die Waage. Aber als ich neulich die Sternschnuppe entdeckt habe mit nur ca. 17g, dachte ich mir, das ist es u. habe 2 x 180er Dächle mit Sternschnuppen bestellt.

Musste dann aber feststellen, dass der große Lockring von der XTR - QR20-Nabe auf den Köpfen der Pass-Stifte aufsitzt u. nicht auf der dafür vorgesehenen Fläche. Das reingedrehte Gewinde ist bis zum Aufsitzen noch nicht mal eine ganze Umdrehung. Es gibt ja anscheinend auch Lockringe mit längerem Gewinde, aber damit ist ja das Problem, dass er auf den Köpfen aufsitzt, nicht behoben.

Habe mal mit neuen Naben u. reiner Handmontage einen direkten Vergleich gemacht Sternschnuppe - Shimano Adapter. Man kann gut erkennen, dass beim Shimano-Adapter, die Bolzen im Bereich des Lockrings ausgefräst sind, damit sie nicht im Weg sind.

Bei der Sternschnuppe ist deutlich der Abstand zwischen Lockring u. der eigentlich Auflagefläche zu erkennen.

Also meiner Meinung nach ist die Sternschnuppe nicht kompatibel mit dem großen Lockring u. damit CL-QR20. Wie seht ihr das?

Links Shimano / rechts Sternschnuppe
WP_20150319_09_38_56_Pro.jpg


Sternschnuppe
WP_20150319_09_39_51_Pro.jpg


Shimano
WP_20150319_09_40_05_Pro.jpg


Ansonsten ist die Sternschnuppe ja ein echt feines Teil, sehr leicht u. hat tatsächlich so gut wie kein Spiel auf der CL-Verzahnung. Schade, am VR werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen u. einen Shimano-Adapter dranbauen, was ich eigentlich grade eben nicht wollte.

Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • WP_20150319_09_38_56_Pro.jpg
    WP_20150319_09_38_56_Pro.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 372
  • WP_20150319_09_39_51_Pro.jpg
    WP_20150319_09_39_51_Pro.jpg
    86 KB · Aufrufe: 326
  • WP_20150319_09_40_05_Pro.jpg
    WP_20150319_09_40_05_Pro.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 334
Rettung ist da: Ab sofort haben wir auch außenverzahnte Lockringe, ähnlich wie der gezeigte Shimano-Lockring, die aber einen Absatz haben und damit den notwendigen Abstand zu den Nietköpfen der Stifte wahren.

Jeder Sternschnuppe-Packung liegen ab sofort grundsätzlich zwei Lockringe - innenverzahnt, schlank, leicht und außenverzahnt für Steckachse bei!

Auf Sonderwunsch ist der außenverzahnte Lockring auch separat erhältlich. Bitte Mail an [email protected].

Fröhliches Basteln!
 
Möchte nur mal kurz erwähnen: Ich finde euren Umgang mit den Kunden, die schnellen und fundierten Reaktionen und euren Auftritt im generellen klasse! :daumen:
 
Rettung ist da: Ab sofort haben wir auch außenverzahnte Lockringe, ähnlich wie der gezeigte Shimano-Lockring, die aber einen Absatz haben und damit den notwendigen Abstand zu den Nietköpfen der Stifte wahren.

Jeder Sternschnuppe-Packung liegen ab sofort grundsätzlich zwei Lockringe - innenverzahnt, schlank, leicht und außenverzahnt für Steckachse bei!

Auf Sonderwunsch ist der außenverzahnte Lockring auch separat erhältlich. Bitte Mail an [email protected].

Fröhliches Basteln!

Hey das ist ja klasse :daumen:, da hab' ich ja grade echt Schwein. Werde mich dann mal über info@... bei euch melden.

Danke & Grüße,
Michael
 
Zurück
Oben Unten