• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

sterusatz einpressen

doppelkorn

Balfaboy
wie bekom ich den steuersatz OHNE teures spezial werkzeug in mein rahmengepresst? ich versuceh es momentan mit ner schraubzwinge,da fehlt ein aber die kraft um ihn ganz reinzudrücken...
wie macht ihr das wenn kein spezial werkzeug vorhanden ist?

gummihammer und drauf, also rahmen irgendwo gscheid fixieren, hat bisher immer geklappt

Zum Haendler gehen. Kostet nicht viel, dafuer geht auch nichts kaputt. Mit dem Hammer kriegst Du ihn zwar auch rein, aber wenn Du nicht der 100%-Plan-Haemmerer vor dem Herrn bist, kannst Du Dir auf die Art und Weise auch mal Dein Steuerrohr konifizieren -> nicht gut. Naja, der naechste geht dann leichter rein :D

lange, starke gewindeschraube durchs steuerrohr, lagerschalen drauf, beilagscheiben auf beide enden drauf, die größer sind als die lagerschalen, muttern auf beide enden der gewindestange und festziehn!gehn beide wunderbar gleichmäßig rein

leute seid nich so geizig, das einpressen kostet vielleicht 5-10 euro und erspart euch erstens nen kaputten rahmen, zweitens nen kaputten steuersatz und drittens isser dann auch gerade drin, wenn das nämlich nich der fall is isser ruckzuck wieder ausgeschlagen weil man ihn nich spielfrei anziehen konnte etc blabla

wenn euch der händler geld für das einpressen des steuersatzes abnimmt ist er ein arsch

meiner macht es umsonst wenn er es macht aber in der regel mach ich so oder so selber mit seinem werkzeug
geb ihm aber dafür ein par euros in die kaffee kasse

bei kleinen sachen kommt da schon was in die kaffee kasse, aber ich habe kein bock da immer hinzurennen zumal der 10km weit wech is und ich net fahren kann ^^

wohl oder übel landet es ehh wieder beim händler :D

danke für die tips übrigens ;)

:bier:

geh unbedingt zum händler!
ich hab das auch mit der gewindestange gemacht und des teil war so schief, das nimmer schön war.
ich hab des teil dann wieder rausgehauen und für 5€ einpressen lassen.

greetz vince

Zurück