Steuerrohr unrund

Registriert
11. Februar 2010
Reaktionspunkte
5.088
Hi zusammen

Mangels bessern Wissens wo ich die Frage stellen soll, mache ich das hier, auch wenn ich den Rahmen machen lassen habe... In China, damit die Frage nicht gestellt werden muss ;)

Das Steuerrohr, oben 44mm unten 56mm für ZS, sei fertig, bereit für die Einpressung der Lager, so der Hersteller. Mit der Schublehre gemessen, sind die Durchmesser aber unrund, so etwa bis zu 0.2mm im Durchmesser. Mal etwas über mal etwas unter Nennmass.

Jetzt frage ich mich, soll ich einfach mal einpressen, oder besser versuchen noch mal nachzufräsen? Müsste ich dann einen Händler fragen.

Rahmen ist übrigens Titan...

Ich tendiere dazu, einfach einzupressen, denn der Nenndurchmesser schein ja zu stimmen. Nachfräsen könnte dann zur Folge haben, dass er zu gross wird...
Denke auch, so 0.1 bis 0.2mm im Durchmesser sollte sich mit der Lagerschale aufnehmen lassen, bzw. das Steuerrohr wird dann rund, ohne dass was klemmen oder knarzen sollte.

Was meint ihr? Versuchen so, oder besser noch mal nachfräsen?
 
Nachfräsen solltest du dir als allerletzte Instanz behalten. Wenn du dich traust, presse den Steuersatz erstmal mit etwas Fett ein und kontrolliere, ob die Lager sauber laufen. Wenn sich auf lange Sicht die Lager nicht ungewöhnlich früh verabschieden, kannst du das so lassen. Falls doch, kann man immer noch nachfräsen und notfalls die Lagerschalen kleben. Bei 0,1-0,2mm würde ich behaupten, dass es keine Probleme gibt.
 

Nun, ich hoffe jetzt mal, dass es nicht ganz so schlimm ist o_O Aber, jeder der einigermassen bei Verstand ist muss sich ja denken können, dass so etwas passieren kann. Man umgeht halt den Händler oder Importeur, der sich genau um solche Unzulänglichkeiten kümmert. Aber generell sind die Produkte von denen nicht schlecht, kommt ja auch von den namhaften Herstellern auch von dort, haben dort ihre Zulieferer. Gibt natürlich auch solche, die in dem Fall auch noch Titan in zB USA fertigen, aber das kostet dann auch 4x mehr, und noch nicht mal versendet...

Von daher...

Hier übrigens mein Aufbaufred..., falls interesse. https://www.mtb-news.de/forum/t/arseling-mein-wunsch-in-titan.874922/
 
Zurück
Oben Unten