Steuersatz-Aufbau

Registriert
20. April 2009
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich baue gerade ein Stumpy EVO auf und wollte mich nur noch mal versichern, dass ich den Steuersatz richtig aufbaue.
Passt die Reihenfolge so?
IMG_2066.jpeg

Also von unten nach oben käme:
  • die Federgabel
  • auf der das Kugellager liegt, auf dem der Sprengring liegt, auf der der Adapter für den Rahmen liegt.
  • darauf liegt der Rahmen
  • worin wiederum der Flipchip liegt, in dem das Kugellager liegt, auf dem der Sprengring liegt, auf dem eine Distanzscheibe liegt, auf dem die Steuersatzabdeckung liegt.

Wäre das korrekt?
Die konischen Dinger habe ich noch nie gesehen. Wären das eine Art Spacer-Ersatz mit Dichtung, die direkt auf die Steuersatzabdeckung kommen?
IMG_2067.jpeg


Danach kämen dann natürlich noch eventuelle Spacer und der Vorbau.

Die Anleitung ist da leider etwas bruchstückhaft und ich will mir nichts Falsches einschleifen. Danke :)

Edit: EVO
 
Zuletzt bearbeitet:
Von unten nach oben sollte folgendes sein:
Konus auf der Gabel
unteres Kugellager
Steuerrohr
oberes Kugellager
Sprengring
Distanzscheibe/Kugellagerabdeckung
Konus oder flache Abdeckung je nach gewünschter Optik.

Die schwarzen Ringe, die Du jeweils in der Mitte liegen hast kenne ich so nicht und waren bei meinem Steuersatz nicht dabei. Wenn die richtigen Kugellager gewählt sind, sollten die direkt in der Aufnahme des Rahmens laufen.
 
Die beiden oberen Spacer sind halt wahlweise einzubauen. Was die beiden schwarzen Teile in der Mitte sollen? Kein Wissen, könnte das übliche specialized bei Speiseeis sein. Ein Stumpy gibt es schon seit über 30 Jahren.
 
Ich vermute, dass die beiden Lagerschalen beim MTB Rahmen nicht gebraucht werden, kann es aber nicht definitiv bestätigen.

_20240114_134404.JPG


Ob du den konischen Spacer unten rechts bei einem MTB montieren möchtest, ist Geschmackssache.

Rest sieht gut aus.

Edit: konisch nicht komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die beiden Lagerschalen beim MTB Rahmen nicht gebraucht werden, kann es aber nicht definitiv bestätigen.

Anhang anzeigen 1847212

Ob du den konischen Spacer unten rechts bei einem MTB montieren möchtest, ist Geschmackssache.

Rest sieht gut aus.

Edit: konisch nicht komisch
DIe Schalen waren allerdings beim Set mit dem Rahmen dabei. Die rechte ist quasi der Flipchip für den Steuerrohrwinkel. Der muss zwingend eingebaut werden. Und die andere ist halt genau das Mass für das Kugellager dürfte als Schutz für den Carbonrahmen gedacht sein.
 
Wo ich mir immer noch unsicher bin, ist die Distanzscheibe (die dünne silberne). Keine Ahnung, ob die gebraucht wird. Die gängigen Steuersätze scheinen das alle nicht zu haben.
 
Die dünne silberne Distanzscheibe brauchst du nur, wenn das obere Lager des Steuersatzes zu tief im Rahmen sitzt. Die kommt dann über den Kompressionsring. Es kann sein, dass du sonst das Lagerspiel nicht einstellen kannst, weil die Abdeckkappe schon auf dem Steuerrohr aufsitzt. Bei FSA-Steuersätzen sind diese dünnen Ringe ebenfalls üblich. Gibt es auch für "unten" unter den Gabelkonus, aber das ist hier nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha! Danke! Das ist ein FSA-Steuersatz und entsprechend brauche ich den wohl doch ;)
Allerdings werde ich fast wahnsinnig: Ich versuche natürlich, vorher die Anleitungen zu lesen.
Aber Specialized legt immer eine leicht veraltete Gammelanleitung bei, die nicht unbedingt direkt zu dem passt, was man bekommt. Und die FSA-Page macht mich wahnsinnig.
Es gibt auch FSA-Headsets mit und ohne Ring. Was für eins ich habe, finde ich nicht so leicht heraus. Nur dass es halt integriert und tapered ist. Die Abdeckkappe hilft leider nicht weiter (H2387).
 
Ist ja richtig...
Nur hätte ich gerne mal einfach die korrekte Anleitung in der Hand :)
Aber ja, der Ring passt in der Tat perfekt in die Abdeckung.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten