Stumpjumper Evo - Fragen zu Rahmen

Registriert
19. April 2014
Reaktionspunkte
22
Ort
Burghaun
Hallo in die Runde!

Ich habe vor, mir ein Stumpjumper Evo selbst aufzubauen. Ich habe mir schon mal die Anleitung auf specialized.com runtergeladen und durchgelesen. Bevor die wilde Kauforgie beginnen kann, hätte ich noch ein paar Fragen zum Rahmen:

1. S-Works oder nicht? Der S-Works Rahmen kostet runde 1000€ mehr als der "normale" Carbon-Rahmen. Worin liegt der Mehrwert, abgesehen vom besseren Dämpfer und dem Posing-Vorteil?

2. Ist der Steuersatz schon mit dabei oder muss ich den noch zusätzlich kaufen?

3. In der Anleitung steht, dass am Rahmen ein Sram UDH-Schaltauge montiert ist. Passt da auch ein Shimano Schaltwerk dran, brauche ich einen Adapter oder geht das gar nicht?

Vielleicht hat sich ja schon jemand ein Stumpi aufgebaut und kann mir weiterhelfen. Jedenfalls schon mal danke!
 
Hi,
hab ein ähnliches Problem. Hab jetzt mehrere Fahrräder angeschaut und bin bei Evo bzw. Hightower hängengeblieben. Je nachdem was du vorhast macht ein Komplettbike gerade Sinn. Das Evo Expert gibts um die 5.500 Euro online und ich habe von meinem Händler nen 10% Rabatt auf ein Bestellbike angeboten bekommen. Das Hightower S-Kit sowie das Evo kommen beim Händler für mich auf 5.800.
schwere Kiste da das S-Kit einfach mies ist. Hast du natürlich schon viele Teile dann macht Aufbau Sinn.

Zu deinen Fragen:
1. kein S-Works. Der einzige Unterschied ist der Dämpfer-Link, welcher beim S-Works aus Carbon ist. Der Rest ist identisch und somit lohnt sich das aus meiner Sicht nicht annähernd. Außer du willst den Dämpfer.
2. Die Tasse zum verstellen des Lenkwinkels wird dabei sein, der Steuersatz wohl nicht
3. Shimano-Schaltwerk geht wohl mit UDH, sagt jedenfalls das Internet überall so: „Der UDH funktioniert mit allen handelsüblichen MTB- und E-MTB-Antrieben von Shimano über Box bis Sunrace.“

Der Dämpfer-Unterschied:
Das S-Works kommt mit Float X Factory, das normale mit einem Performance Dämpfer.
Unterschied zu einem Factory bzw. Performance Elite Dämpfer ist der fehlende Knopf für die Low Speed Compression. Den kann man, wenn auch nicht vorgesehen, einfach anbauen, falls man ihn bekommt.

Welche Anbauteile planst du und welches Budget hast du dir gesetzt? Und welche Größe planst du?
 
Vielen Dank für die Tipps!


Ich will mir das Bike vor allem deshalb selbst aufbauen, weil mir die heutigen Komplettbikes einfach zu schwer sind. Zudem möchte ich lieber eine Rock Shox anstatt einer Fox-Gabel. Die ist günstiger und ich kann die Wartung selber machen. Außerdem möchte ich die Schaltgruppe lieber von Shimano. Da sind die Ersatzteile ebenfalls günstiger und die Performance gefällt mir persönlich besser. Ist halt Geschmacksache.
Habe mir auch einen Mullet Laufradsatz zugelegt, da ich eher klein und leicht bin. Könnte aber bei nichtgefallen auch auf komplett 29 umgebaut werden.
Mit diesen Vorgaben gibts aber leider kein Stumpi, daher baue ich mirs selbst zusammen.

So wie ich mir das Bike aufbauen will, komme ich auf rund 5200€ und ein Gewicht von ca 12,5 Kg ohne Pedale. Die fett gedruckten Part habe ich bereits gekauft, die anderen Preise sind aktuelle Onlinepreise. Kann sein, dass der ein oder andere Preis schon nicht mehr aktuell ist, aber die dicksten Schnäppchen habe ich mit der Gabel und den Laufrädern schon gemacht. Bei den Lücken in der Tabelle bin ich mir noch nicht so ganz sicher, was sich nehme.
Was mich ein bisschen nervt ist das Kuddelmuddel am Cockpit, vielleicht werde ich den Remotehebel für die Sattelstütze auch von Shimano nehmen, da habe ich wenigstens eine Klemme gespart.
Wäre für eure Meinungen und Tipps dankbar...

Bike Zusammenstellung.jpg
 
Auf jeden Fall tolles Projekt.
Rahmen:
Wie gross bist du denn dass du S2 nimmst? Ich fand mit 178 / SL83 (an nem guten Tag), das S3 zu kurz und das S4 (zumindest in Aluminium aufm Parkplatz) etwas zu schwerfällig.
Warum steht beim Rahmen Model Year 21? Schielst du auf den hier? Denn der 21er Rahmen hatte doch nen anderen/älteren Dämpfer.
https://www.specialized.com/de/de/stumpjumper-evo-frameset/p/200532?color=336207-200532
…Könnte sich lohnen mal direkt beim Händler zu fragen, sagst einfach du willst das ding aufbauen weil du noch Teile hast, kann sein, dass da dann noch was geht am Preis. Er hat ja quasi null Stress mit dir und kann dir den Shock Link gleich mitbestellen. Außerdem beantwortet er dir die Frage nach dem Steuersatz. Muss man da noch die Schalen einpressen oder ist da schon alles drin etc.

Sattelstütze:
Im manual von Specialized steht die Einstecktiefe (aktuelles EVO 220mm). Ohne jetzt zu wissen was deine Schrittlänge ist, vergleiche vielleicht mal die Crankbrothers, die du dir ausgesucht hast mit der OneUp Components, dann hast du vielleicht auch die Möglichkeit etwas mehr Hub zu nehmen. Außer du rechnest schon damit die Sattelstütze quasi so weit wie möglich einzustecken. Gerade bei kleinen Fahrern (ne Freundin von mir is 155) ist es ja doof wenn man nicht so viel Platz wie möglich hat.
Gesamtlänge der Crankbrothers: 469 mm bei 150mm Hub.
Gesamtlänge OneUp: 480 bei 180 mm hub / bzw. Mit shim auf 170mm Hub hat sie ne Gesamtlänge von 470 und damit bei gleicher Länge wie die Crankbrothers 2 cm mehr Hub.
Falls es ohnehin eng wird mit der Einschubtiefe, dann wäre die OneUp mit 150 mm Hub allemal kürzer als die Crankbrothers. Schau mal hier gibts ne Tabelle:
https://eu.oneupcomponents.com/products/dropper-post-v2?variant=39913193865352
…Brauchst ne Lösung um die Schaltung und den Dropper-Post-Hebel an den Bremshebeln anzubringen - heißt bei Formula mixmaster oder so, dann sollte ja der Crankbrothers oder sonstiger Hebel dranpassen
…Bremsscheiben nicht vergessen
…Adapter nicht vergessen für die 200mm Scheibe hinten evtl.

Das wichtigste ist ja quasi eh schon beschafft.
 
Wie gross bist du denn dass du S2 nimmst?
Ich bin nur 1,68, das sollte passen. Wenn ich meine Werte eingebe, bin ich genau in der Mitte von S2.


Warum steht beim Rahmen Model Year 21? Schielst du auf den hier? Denn der 21er Rahmen hatte doch nen anderen/älteren Dämpfer.

Gut, dass du das erwähnst. Das "MY21" habe ich aus der Beschreibung des Shock Link rauskopiert. Da habe ich gar nicht drauf geachtet, aus welchem Jahr der ist. Genau den Rahmen habe ich mir rausgesucht!
Im manual von Specialized steht die Einstecktiefe (aktuelles EVO 220mm). Ohne jetzt zu wissen was deine Schrittlänge ist, vergleiche vielleicht mal die Crankbrothers, die du dir ausgesucht hast mit der OneUp Components, dann hast du vielleicht auch die Möglichkeit etwas mehr Hub zu nehmen. Außer du rechnest schon damit die Sattelstütze quasi so weit wie möglich einzustecken. Gerade bei kleinen Fahrern (ne Freundin von mir is 155) ist es ja doof wenn man nicht so viel Platz wie möglich hat.
Ich habe mich bei den Werten der Sattelstütze einfach an den Werten aus dem Handbuch orientiert. Die Crank Brothers habe ich schon an einem anderen Bike und bin sehr zufrieden. Und bei meiner Schrittlänge von 76 cm wäre wohl eher weniger Hub angebracht.

…Könnte sich lohnen mal direkt beim Händler zu fragen, sagst einfach du willst das ding aufbauen weil du noch Teile hast, kann sein, dass da dann noch was geht am Preis. Er hat ja quasi null Stress mit dir und kann dir den Shock Link gleich mitbestellen. Außerdem beantwortet er dir die Frage nach dem Steuersatz. Muss man da noch die Schalen einpressen oder ist da schon alles drin etc.
Habe schon mit dem Händler telefoniert. Bei ihm kann ich wenigstens mal ein S3 probefahren. Er hat mir auch schon mal einen guten Preis für ein anderes Bike gemacht (das ich dann trotzdem nicht gekauft habe 😞)

…Brauchst ne Lösung um die Schaltung und den Dropper-Post-Hebel an den Bremshebeln anzubringen - heißt bei Formula mixmaster oder so, dann sollte ja der Crankbrothers oder sonstiger Hebel dranpassen
Hört sich gut an, kenne ich noch gar nicht. Danach schaue ich mich mal um...

…Bremsscheiben nicht vergessen
…Adapter nicht vergessen für die 200mm Scheibe hinten evtl.
Habe ich beides schon. Ist auch schon im Preis und Gewicht mit drin...
 
Habe schon mit dem Händler telefoniert. Bei ihm kann ich wenigstens mal ein S3 probefahren. Er hat mir auch schon mal einen guten Preis für ein anderes Bike gemacht (das ich dann trotzdem nicht gekauft habe 😞)
Mach das - es ist vollkommen normal, dass man nicht immer kauft.
Würde dir auf jeden Fall empfehlen, das ding in S3 probezufahren. Denn du bist auch am unteren Ende von S3, fast so wie ich am unteren für S4 bin und ich werde wohl nicht zum S3 greifen - es ist mir irgendwie zu kurz.
 
Zurück
Oben Unten