Steuersatz Defekt ? Rockrider 8.2

Hallo
Ich habe ein Rockrider 8.2 und habe das Problem, das wenn ich die Vorderrad Bremse betätige, das der Lenker am oberen Steuersatz viel Spielraum hat und es hin und her wackelt.
Ich habe es schon einmal auseinander gebaut um zu schauen was da los ist, da kamen mir auch schon die Kugeln vom lager entgegen.
Es war total falsch herum eingebaut, mit dem Spannring nach unten.
Ich hatte mir mal damals eine Lenker Verlängerung einbauen lassen und seit dem ist das so, ich vermute das da was vergessen wurde.

Jetzt war ich schon 3x beim Frradhändler um die Ecke um es reparieren zu lassen, und beim letzten Mal sagte ich ihm dass eine Kugel am lager fehlte, und ich provisorisch ein Abstandshalter drunter gepackt hatte.
Nun hoffte ich dass er es wechselt, aber nein er meinte nur da hätte sich was verkantet.
Beiden letzten 2x zog er nur die Schraube an......danach konnte ich den Lenker nur schwer lenken.
Es wackelt immer noch ein bisschen und das nervt, so kann ich nicht im Wald fahren.
Wäre cool wenn ihr mir ein par tips geben könnten, was ich jetzt machen soll,kann nachts nicht mehr richtig schlafen lol.

Hier sieht man den abstand,ich hatte da solange den Ring vom Oben rein gebaut,da das Lager sonst sofort rausspringt.

Zuletzt bearbeitet:
Händler wechseln und Steuersatz instandsetzen und einstellen lassen. Und diese Lenkererhöhung ist totaler Quatsch. Wenn Dir das Rad mit anständigem Lenker mit Rise nicht passt ist es einfach das Falsche.

Naja das mit dem lenker ist nicht so schlecht für mein rücken.
Bin auch kein Pro,ist mein erstes richtiges MTB,wunderte mich schon warum da kein ständer dran war lol.
Ich sagte dem Händler das ich eins für die Straße und Wald bräuchte,da hat er mir dieses empholen,es war ein auslaufmodell von 799 auf 599€ Reduziert.

Ist es generell Besser ein besseren Steuersatz einzubauen ?,war würde mir das für ein vorteil bringen ?

Zu einem Händler, der einem ein viel zu kleines Rad verkauft, würde ich nicht mehr gehen. Ein passendes Rad wäre wesentlich rückenfreundlicher, als so eine Krücke.

Ciao, Daniel

Ja habe ich.
Ist aber kein Garantie fall,wenn du das meinst.
Bin heute nochmal zum Farrad Laden gegangen,er besorg morgen ein neues Lager.
Dann will er es einbauen,bin mal gespannt.

Edit: Weis jemand ob man bei dem MTB das ganze steuersatz wechseln kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Weil er im laden sagte, das es ein integrierter Steuersatz wär und da dachte ich es geht nicht.
Bin mal gespannt, 24 Euro soll ich fürs lager zahlen + einbau.
Das kam mir gestern schon ziemlich komisch, als er kein einziges lager da hatte, nur so gebrauchte Dinger ^^
Ich gehe mal davon aus das ich damit morgen nach Decathlon muss.
Ich vermute nämlich das zwischen dem Lager und der Abdeckung noch was feht, weil da viel zu viel Luft zwischen ist.

Übrigens sah das Lager fast genau so aus, nur das in der Mitte nix mehr war außer das Lager, da wundert es mich nicht, das der spannring zu viel Spiel hatte.
Bin stock Sauer, wie kann man ein Laden eröffnen und kein Plan von nix haben?
Traurig das er sich seit jahren mit aufpumen alter räder überswasser halten kann.
7866_1_fsa_kugellager_fsa-87.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau morgen mal nach.

Mal interessehalber, in welchem Laden/Stadt hast Du das Rad den gekauft?

In herne bei decathlon, nach dem die das lager gewechselt hatten,war da immer noch spiel im steuersatz.
Ich werde mir das mal im laden anschauen,ich glaube das über dem lager noch was drauf kommt un die das einfach vergessen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück