Steuersatz defekt

Registriert
23. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo Zusammen

An meinem Scott Scale 40 2005 ist der Steuersatz defekt. Zumindest nehmen ich das an. Es lenkt sich zwar nur minimal schwerer (wenn überhaupt) aber in Geradeausrichtung rastet es ein bissel ein. Da scheint ja das Lager defekt zu sein. Spiel ist nicht wirklich.

Kann es sein, dass dies durch unsachgemäße Lagerung entstehen kann? Ich habe das Fahrrad über den Winter immer am Forderrad an einen Deckenhaken gehänkt... vielleicht ist diese Belastung (hängend und dauerhaft) ja nicht so toll???

Naja wahrscheinlich muss ich den Steuersatz wohl wechseln, oder? Reicht es eventuell nur bestimmte Teile zu wechseln (Lagerschale)? Welchen Steuersatz würdet ihr empfehlen? Wonach muss ich da schauen, wenn ich Qualität möchte. Die neueren Modelle des Scott Scale 40 haben Ritchey OE 1 1/8" semi integrated 44/50mm. Was mein Rad hat konnte ich noch nicht fesztstellen, aber die Maße müssten die gleichen sein.

Da ich noch nie einen Steuersatz gewechselt habe, weiß ich auch noch nicht was mich beim Kauf und Einbau alles erwarten kann. Ist das kompliziert? Braucht man bestimmtes Werkzeug? Wie sind denn die Lagerschalen am Rahmen befestigt?
 
Zuerst solltest Du mal den Steuersatz auseinander bauen, reinigen, neu fetten und danach sauber einstellen. Hier gibt es Anleitungen dazu:

http://www.bikersguide.de/workshop/workshop4.htm
http://www.jochen-schweiger.de/technik-pdf/steuersatz_einstellen.pdf

Sollte das nichts ändern, bring es in die Werkstatt und lass den Steuersatz wechseln. Du brauchst zur Demontage einen Austreiber und zum einpressen vom neuen Steuersatz ein Einpresswerkzeug. Für den einmaligen Gebrauch lohnt es nicht das Werkzeug anzuschaffen. Gibt dafür auch Bastellösungen, u.U. machst Du dir damit aber den Lagersitz im Steuerrohr oder den neuen Steuersatz kaputt.
 
Zurück