Steuersatz einpressen - mit oder ohne Fett?

Moin,

tja die Überschrift sagt schon alles. Ich hab in letzter Zeit Fett verwendet und beste Erfahrungen bezüglich Verkanten etc damit gemacht. In einer der bekannten Bike-Zeitungen stand jetzt aber drin, dass man kein Fett verwenden soll.

Eure Erfahrung?

Gruß, Martin

ich mach immer etwas fett drauf...warum auch nicht.

wenn das ding am ende drin ist und alles montiert, werden die schalen bestimmt nicht rausfallen deswegen :rolleyes:

dagegen sind durch korrosion festgefressene schalen nicht immer so toll...
vor allem wenn man sie wieder demontieren will.
locktite halte ich für unnötig

Hab's bis jetzt auch immer ohne Fett gemacht. In der Anleitung für den FRM C-Set steht nun aber: Innenseiten des Steuerrohres leicht fetten.
Ich würde sagen, im Zweifelsfall also im Manual des Herstellers schauen und so machen, wie es drin steht.

naja ich würd ne presspassung unter keinen umständen fetten. da erscheint mir locktide mittelfest also die bessere wahl. gabelschaft und tauchrohre werden ja auch mit locktide eingepresst. musst halt beim ausbau leicht warm machen sonst knackts beim ausschlagen so laut.

und n eingerosteten steuersatz hab ich bei mir in der werkstatt noch nie gesehen. innenlager schon.

ich fette nie n steuerrohr und benutze auch kein fett. einfach so trocken einpressen.

Apropos Innenlager...
bei uns in der Werkstatt hatten wir in der letzten Zeit zwei eingerostete Innenlager, die gewechselt werden mussten. Mann, war das ein übler Kampf/Krampf!

-Kiwi- schrieb:
Apropos Innenlager...
bei uns in der Werkstatt hatten wir in der letzten Zeit zwei eingerostete Innenlager, die gewechselt werden mussten. Mann, war das ein übler Kampf/Krampf!

soll passieren.

viel spaß wünsch ich dir wenn du mal ne sattelstütze ausreiben darfst. weil das is ja überhaupt nicht anstrengend.

Zurück