Steuersatz einpressen ohne Spezialwerkzeug

Servus zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Einpressen von Steuersätzen ohne das spezielle Werkzeug? Fahre schon länger, habe das aber bis dato immer machen lassen. Ich habe relativ viel Werkzeug, aber eher aus dem KfZ und LKW Bereich.
Idee wäre den Steuersatz mit dem Schraubstock und paar Unterlegbacken einzupressen. Dumme Idee?
Besondere Schwierigkeit: Winkelsteuersatz von CaneCreek.
LG :)
Schraubzwinge, zwei plane Holzklötze und viel Aufmerksamkeit und Geduld. Hat bei mir immer funktioniert, wobei ich einschränken muss, weil ich noch nie einen Winkelsteuersatz eingepresst habe.
 
Hey,
ein Tool habe ich mir gebaut...
Gewindestange, Unterlegscheiben und 3D gedruckte Scheiben, dass die Schalen nicht verrutschen.
Tool.jpg


Doch nun habe ich eine Frage:
Muss irgendetwas zwischen den Carbon-Rahmen und die Lagerschalen?
Ich habe von ParkTool High Performance Grease und Shimano Montagepaste da...
Oder brauche ich doch was ganz anderes?
LG,
Luis
 
Bei mir steht auch ein Steuersatzwechsel an. Ich habe aktuell einen Acros AZX-212 ZS44 ZS56 drin.
Der ist laut meiner Messung etwa 10,2mm hoch.
Da es den Acros nicht mehr gibt, wollte ich auf den Cane Creek 40 wechseln. Bei dem steht aber bei bike24 Bauhöhe 12mm.

Bekomme ich Probleme mit der Gabelschaft-Länge, wenn der neue Steuersatz höher ist oder kann die Ahead-Cap die 1,8mm ausgleichen?
 
Ist die Frage so blöd? 😅

Ich habe die passenden Ausschlag-Werkzeuge und eine Steuersatzpresse. Ich habe aber bisher noch nie den Steuersatz wechseln müssen, weshalb ich keine Erfahrung habe.

Der von dir hat ja eine niedrigere Bauhöhe als meiner. Benötige ich dann im Zweifel einen zusätzlichen Spacer?
 
Hast du dir schon mal angesehen wieviel 1,8 mm sind? Ist vollkommen egal.
Präziser: Kommt drauf an, wie die jetzige Situation ist.

Oft ist es egal.

Wenn's schon spacerfrei mit nem DMR Defy so verbaut ist, dass der Gabelschaft gerade auf Höhe der Mitte der oberen Schraube endet, ist jeder Millimeter fatal.
 
Genau das!
Ging mir gerade mit ner unglücklichen Kombination aus Gabel mit recht kurzem Schaft aus dem Bikemarkt und älterem Rahmen mit außenliegenden Lagerschalen so. Darum bin ich dafür sensibilisiert.
 
Bei mir steht auch ein Steuersatzwechsel an. Ich habe aktuell einen Acros AZX-212 ZS44 ZS56 drin.
Der ist laut meiner Messung etwa 10,2mm hoch.
Da es den Acros nicht mehr gibt, wollte ich auf den Cane Creek 40 wechseln. Bei dem steht aber bei bike24 Bauhöhe 12mm.

Bekomme ich Probleme mit der Gabelschaft-Länge, wenn der neue Steuersatz höher ist oder kann die Ahead-Cap die 1,8mm ausgleichen?
hast du mal bei Acros angefragt ob es das Lager einzeln gibt?
dann kannst du dir den Act mit Lagerschalen rauskloppen und neu einpressen sparen.
oder muss es unbedingt neu und anders sein?
 
Zurück
Oben Unten