steuersatz einpressen

Habe heute versucht meinen steuersatz (fsa the pic ) in meinen rahmen zu pressen , es ist ein cannondale rahmen mit 1,5 zoll steuerrohr und der passende steuersatz . Nun ist im rahmen ja eine kante bis wohin man die schalen einpressen kann , , bis dahin hat das auch alles wunderbar geklappt , nur gucken die schalen dann oben und unten noch etwas raus , sprich sie verschwinden nicht ganz im rahmen , ist das normal ? habe ich so nocht nie gesehen

Darf so auf keinen Fall bleiben. So kann sich der Steuersatz nicht richtig am Steuerrohr abstützen, bzw. nicht gescheit die auftretenden Kräfte verteilen.
Wenn möglich bau den Steuersatz wieder aus und kürz die Schalen wenn möglich. Wobei das eine eher radikale Lösung ist. Ich würd evtl. einen Steuersatz mit weniger Einpresstiefe wählen und diesen verbauen.

ich werde morgen versuchen die schalen auf der arbeit mit der drehbank zu kürzen , mal sehen wie hart der schaft der schalen ist , wenn es nicht geht muss ich einen anderen kaufen . wird nur schwierig für cannondale , da ja 1,5 zoll schafft

so wie es aussieht hast du ein steuerrohr für teilintegrierte (semi-integrierte) steuersätze, sind oft beim 1.5 standard vertreten

die the pig würd ich auf keinen fall kürzen, da die lagerschalen aus stahl sind und viel auflagefälche brauchen, sonst weitet sich der alu-rahmen aus.

gurkenfolie hat schon recht, aber den rahmen würde ich nicht ausfräsen, einfach nur einen richtigen steuersatz kaufen.

gute steuersätze gibts von acros oder cane creek.

welcher rahmen ist das überhaupt ?

Aha, sehr aufschlussreich!

Wäre schon interessant zu wissen, was für ein Rahmen und vor allem, von wann der ist. Denn teilintegrierte Steuersätze werden ja noch nicht so lange (flächendeckend) verbaut.

Die radikalste Lösung wäre tatsächlich, den Rahmen auszufräsen.

Ich schließe mich aber der Meinung an, dass es am besten sein wird, wenn du dir 'nen passenden Steuersatz kaufst. 1.5"-Steuersätze gibt es zu Hauf, musst halt nur auf die Einpresstiefe (darum geht es nämlich hier) achten.

Aha, sehr aufschlussreich!

Wäre schon interessant zu wissen, was für ein Rahmen und vor allem, von wann der ist. Denn teilintegrierte Steuersätze werden ja noch nicht so lange (flächendeckend) verbaut.

von vorne ich würd auf ein cannondale super v tippen, den gibts schon einige jährchen!
also der 1.5" standard ist bei cannondale schon ewig vertreten, wegen den headshok gabeln.

Die radikalste Lösung wäre tatsächlich, den Rahmen auszufräsen.

Ich schließe mich aber der Meinung an, dass es am besten sein wird, wenn du dir 'nen passenden Steuersatz kaufst. 1.5"-Steuersätze gibt es zu Hauf, musst halt nur auf die Einpresstiefe (darum geht es nämlich hier) achten.

bei super v würd ich auf keinen fall was am steuerrohr rumfrimmeln!
da es nur mit einem unterrohr verbunden ist und dadurch viel massiver als ein normales steurerohr sein muss.

bei dem super v handelt es sich um eine typische V bzw Y-form des rahmens.

ich wette, dass es sich um einen jekyll rahmen handelt:)
die frage ist vielmehr, welche gabel verbaut werden soll.

jekyll auf keinen fall, der hat glaub nicht so ein fettes unterrohr und andere aufkleber.

---

mit nem reduziersatz würd ich da auf keinen fall drangehen, da müsstest du dir teuer was drehen lassen, wenn dann aber auch alu und mit richtigen einpressmaß!

zumal wenn er schon einen 1.5" steuersatz verbaut, will er bestimmt auch eine 1.5" gabel fahren.

Reduzierhülsen gibt bzw. gab es mal von Cannondale direkt.

ich glaub die zeiten sind schon rum
eventuell kriegste noch welche bei marzocchi oder guten steuersatzhersteller, die dinger sind aber richtig teuer.
aber mit der einpresstiefe?

Das Jekyll ist auch mit Lefty ausgeliefert worden, das hat 1.5. Also kanns auch eins sein ...

finde mir ein aktuelles cannondale-mtb mit einem anderen maß wie 1.5" und du kriegst 5 mark von mir. :D

fast alle cannondales haben 1.5" und das schon seit vielen jahren.

hallo
ist ein super v sl , habe die schalen auf der arbeit runtergedreht so das sie genau passen , sind ganz schön hart gewesen , einen schneidstahl habe ich dabei verbraten , naja schon gut wenn man eine drehbank hat . ja der rahmen ist schon etwas älter , habe ihn gebraucht gekauft .

achso , der steuersatz hat reduzierhülsen , sonst hätte ich meine rst hi5 gabel gar nicht eingebaut bekommen . bin aber heute damit gefahren , ging aber alles gut , kein spiel oder so vorhanden . naja bis auf das ich den dämpfer aufpumpen muss . kann ich das eigentlich einfach an der tankstelle machen ? vielleicht dumme frage aber ist mein erstes fully .

dann viel glück, hoffentlich weitet sich das rohr wegen dem stahl nicht.

aber denk das geht schon klar, wenn du nichts extrem hartes fährst.

ps: hab mal garnicht so falsch gelegen mit dem super v

wie meinst du das mit dem rohr weiten ?die anderen steuersätze von fsa die es bei bikemailorder gibt , also die mit 1.5 zoll sind alle stahl , steht da zumindest , auch die mit kürzerem einbaumaß

ich glaube ich fahre damit morgen zum radgeschäfft umd lasse ihn da richtig aufpumpen , wiege selber 75kg , und der federt halt schon fast ganz ein , das blöde so , wenn ich dann einen kantstein runter fahre habe ich angst das er durchschlägt .

ist ein alter fox vanilla air dämpfer

das bike kann man im cannondale treat ansehen falls einer interesse hat bin auf jeden fall stolz auf die alte omi , mein erstes fully , auch wenn der rahmen schon etwas älter ist

wie meinst du das mit dem rohr weiten ?die anderen steuersätze von fsa die es bei bikemailorder gibt , also die mit 1.5 zoll sind alle stahl , steht da zumindest , auch die mit kürzerem einbaumaß

da die lagerschalen aus gehärteten stahl sind, da gibt das alu natürlich komplett nach und kann sich dann noch nachhaltig weiten und irgenndwann fehlt dann die presspassung.

so ist es zumindest bei 1 1/8", da haben auch schon einige bekannten ihren rahmen mit dem dh pig pro geschreddert, aber ich glaub die fahren alle ein anderes kaliber als du ^^

daher eventuell nicht empfehlenswert die schalen zu kürzen.

hmm , ich fahre aber auch kein hardcore , eher etwas cc und ab und an mal übern graben im wald springen , höchstens aus 1 meter höhe irgendwo runterspringen , ein paar treppen , und viel gelände im wald halt , sonst halt straße , keine bike parks oder so , meinst du das hält der steuersatz bzw der rahmen ???

Zurück