Steuersatz gesucht

Für den verbauten kommt's zu spät, aber bevor Du den nächsten montierst: Kann man auch selber schlitzen. Dann lässt er sich einfach von Hand aufschieben und abziehen. Und nein, dadurch gibt es keine Probleme im Fahrbetrieb.
 
Kann man auch selber schlitzen. Dann lässt er sich einfach von Hand aufschieben und abziehen
Gute Idee werde ich berücksichtigen.


Wenn die Kugeln wie in dem Fall direkt auf dem Konus rollen würd ich den eher nicht schlitzen
Der mit den Kugeln fliegt raus und wird denke ich nie mehr gebraucht. Der neue hat Industrielager da sollte das ja kein Problem sein, da auf dem Konus nichts rollt.
 

Anhänge

  • IMG_20210318_133526.jpg
    IMG_20210318_133526.jpg
    120 KB · Aufrufe: 56
Gibts mit dem extralite UltraTop / Bottom Langzeiterfahrungen im Carbonsteuerrohr? Die Auflagefläche der Cups ist ja minimal, arbeitet sich das bei mechanischer Belastung ins Steuerrohr? Wäre eher meine Sorge als die Minilager.
Hab den hier und den tune (+30g), jetzt habe ich Skrupel welcher ins Scale soll.
 
Ich hab den UltraTop seit bald 8 Jahren im Scale, bisher absolut unauffällig. Anfangs hatte ich auch Bedenken, weil die Lagerschale mit der Hand einzupressen ging und die umlaufende, zylindrische Einpressfläche echt klein ist. War aber bisher unbegründet.
UltraBottom hab ich auch liegen, da der originale Ritchey einen optisch besseren Übergang zur Gabel generiert, hab ich den bisher gelassen:
dsc00692cij9f.jpg
 
Danke, gut zu wissen. Anscheinend halten dann ja auch die 2 O-Ringe (und werden nicht spröde).
Hast Du zu dem Aufbau (vom Foto) evtl. noch einen Link?
Du hast vermutlich einen langen Expander drin, oder? (wegen dem Spacer auf dem Vorbau). Wobei der Vorbau ja schon gut flächig klemmen dürfte. Ich hab hier eine XRC 100, überlege aber evtl. doch die Toseek zu verbauen, weil die schliesst unten so schön ab. Mit der XRC sieht es komisch aus.
 
Ja, die O-Ringe machen auch keine Probleme.
Expander ist der von Extralite verbaut. Der Gabelschaft schaut ca. 2mm über die Vorbauklemmung hinaus, deshalb der obere Spacer. Das ist so einfach die gesündere Klemmung.
Bilder vom Bike siehe hier:
https://fotos.mtb-news.de/s/79757
 
Die Gabel wurde damals unter mehreren Labels verkauft, ich habe sie als HiTeMP42 bekommen. Der Hersteller sitzt bestimmt im fernen Osten. Heute ist sie nirgendwo mehr gelistet.
Mit gekürztem Schaft wiegt sie um die 480g.
 
Die sieht ganz nett aus und macht einen soliden Eindruck. Wie Du sagst nicht mehr zu bekommen (bzw. nur als 29"). Die Toseek gefällt mir nicht ganz so, Gewicht ist ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten