Steuersatz - kein Spiel aber Material arbeitet

Guten Abend,

ich habe heute mal meinen Steuersatz kräftig gefettet. Der Steuersatz, Gabelschaft und alles weitere ist aus Alu. Spiel eingestellt, festgezogen und alles wie immer.

Das System ist fest, klackert nichts, alles super. Doch mir fällt auf, wenn ich mich mit knapp 90kg Körpergewicht kräftig auf den Sattel lege, Vorderradbremse gezogen und dann penibelst genau den Steuersatz gegen das Licht beobachte, sehe ich, dass das herausquillende Fett, das überschüssig oben ist, (siehe rote Markierungen) sich leicht bewegt, obwohl der Steuersatz und alles drum herum bombenfest ist und sitzt, kein Spiel vorhanden ist.

Das Phänomen hab ich an einem anderen Rad nicht, dort ist allerdings ein Gummi verbaut an der Stelle, weil der Steuersatz minimal anders ist.

Ich habe experimentiert, verschiedene Spacer, die Ahead Kappe verschieden fest und locker getestet und vieles mehr, zum Schluss hab ich sogar testhalber einen anderen Steuersatz eingebaut, der ähnlich aufgebaut ist, wie dieser, nur von einer anderen Marke, das gleiche Phänomen, das Fett hatte ich vorher nicht in dieser Masse drinnen, deswegen fiel mir das nicht auf, denn der Steuersatz ist fest wie er sein soll.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 114
Also der Steuersatz ist fest, hat kein Spiel, es wackelt nichts, es knackt nichts und alles funktioniert. Wegen ein bisschen fett dass da rumquillt würde ich kein fass aufmachen

Danke für eure Antworten. Für mich ist das nicht schlimm, aber ich interpretiere das - wenns nicht bombenfest ist und garnichts arbeitet unter Last als "da passt wat nicht", allerdings fahre ich seit 5000km so herum irgendwie fiel mir das erst jetzt auf, ich hab vorher immer nur klassisch Finger angelegt, geschaut wann das Klackern weg ist, fertig. Jetzt hab ich mich damit intensiv beschäftigt....naja.

Vielleicht hat die Gabel eine Toleranz, keine Ahnung, aber dass man quasi mikroskopisch sieht, dass sich das Fett bewegt, irritiert mich jedenfalls. Vielleicht ist es auch normal und bisher war es nie mit so triefend viel Fett montiert, als dass mir das auffiel.

Naja auch wenn alle Lagerspiele richtig eingestellt sind biegt und verwindet sich das Bike unter Belastung... Es muss dass sogar. Die Bauteile müssen die einwirkenden Kräfte aufnehmen und das mach sie über plastische (reversible) Verformung...

Zurück