Steuersatz lockert sich

Hallo,

ich habe da ein Problemchen mit meinem Steuersatz. Ich habe gemerkt, dass der Steuersatz locker ist. Wenn die VR-Bremse gezogen ist, merke ich im Lenker, dass irgend etwas etwa 1mm Spiel hat. Kann sich der von allein lockern? Das hatte ich jetzt schon ein paar mal. Zuvor habe ich das Bike im Auto transportiert und das VR rausgenommen. Kann es etwas damit zu tun haben? Eher nicht oder???

Dann habe ich die zwei Inbusschrauben am Vorbau gelockert und die Spannkralle angezogen, bis der Steuersatz nicht mehr gewackelt hat. Ich habe darauf geachtet, dass ich nur so fest wie nötig anziehe.
Aber als ich dann die Schrauben vom Vorbau wieder angezogen habe, war der Steuersatz danach wieder locker!!! Kann es also sein, dass ich die Schrauben zu fest anziehe??? Was muss ich denn da beachten? Oder kann das irgendeinen anderen Grund haben?

Danke im Voraus für eure Antworten!!!

wenn der gabelschaft bündig mit dem spacer ist kannst du die schraube so festdrehen bis die kralle raus kommt da passiert nix. Lösung 2mm Spacer zwischen machen und es klemmt wieder.
Das einmal kontrollieren.

Unter den Vorbau, der Gabelschaft sollte 2-3 mm kürzer als Spacer + Vorbauhöhe sein. Wenn du draufschaust darf Vorbau und Gabelschaft nicht bündig sein.

Das ist bei mir der Fall. Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe, sind es sogar ein bisschen mehr als 2-3mm.

Was kann ich denn sonst noch machen? Ist es normal, dass sich der Steuersatz, nach Abnahme des Vorbaus und Herausnahme der Gabel ganz leicht ausbauen läßt? Oder müsste der bombenfest sitzen?

Ich hab nämlich langsam die Schnauze voll von dem Mistding!!!:confused:

Das ist bei mir der Fall. Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe, sind es sogar ein bisschen mehr als 2-3mm.

Was kann ich denn sonst noch machen? Ist es normal, dass sich der Steuersatz, nach Abnahme des Vorbaus und Herausnahme der Gabel ganz leicht ausbauen läßt? Oder müsste der bombenfest sitzen?

Ich hab nämlich langsam die Schnauze voll von dem Mistding!!!:confused:

Du fährst ein Cube ?, dann nehme ich an du hast einen sogenannten semi-integrierten Steuersatz, die Lagerschalen auf welchen sich die kugeln im Steuerrohr bewegen werden in jenes eingepreßt und sollten sehr stramm sitzen. Die Kugeln und evtl. Dichtungsringe lassen sich dagegen leicht entfernen.

Zurück