Steuersatz schief?! (gelöst)

Registriert
12. Mai 2020
Reaktionspunkte
1
Mahlzeit,

ich habe ein Problem und komme einfach nicht mehr weiter. die Kappe vom Steuersatz verzieht sich immer wieder. Sie liegt grade auf, bis man den Steuersatz mit der A-Head-Kappe festzieht oder den Vorbau andrückt/klopft. Ich dachte erst es liegt am Vobau,hab aber 4 verschiedene durchprobiert - überall das gleiche Problem. Die Lagerschalen sind sauber eingepresst genau wie der Konus. Der Vorbesitzer der Federgabel hat diese (nett ausgedrückt) sehr unsauber gekürzt. Kann es vielleicht daran liegen, dass sie unregelmäßig gekürzt wurde? ich bin mit meinem Latein am Ende... hoffentlich hat einer von euch eine Idee.
 

Anhänge

  • EC13BABB-7661-4BD1-AF6F-40EB2AF172DB.jpeg
    EC13BABB-7661-4BD1-AF6F-40EB2AF172DB.jpeg
    268,9 KB · Aufrufe: 1.004
Der Vorbau sollte so ca. 2 mm über den Gabelschaft oben rausragen, gemessen an der höchsten Stelle des Gabelschaftes. Könnte sein, dass die Topcap oben auf dem Gabelschaft aufliegt und beim Einstellen dann das ganze schief wird. Vielleicht mal einen kleinen Spacer verwenden?
 
ein schräg gekürztest steuerrohr kann und darf nix ausmachen. denn der vorbau muss ja mindestens ~3mm über den gabelschaft hinaus stehen. sonst bekommst du den steuersatz ja nicht fest. der vorbau klemmt ja auf dem seteuerrohr. das ist dann eine gerade flucht. der steuersatzdeckel sitzt da plan drunter. kann es sein, dass das steuerrohr nicht sauber fluchtet und du den sitz nachfräsen musst?
 
Der Vorbau sollte so ca. 2 mm über den Gabelschaft oben rausragen, gemessen an der höchsten Stelle des Gabelschaftes. Könnte sein, dass die Topcap oben auf dem Gabelschaft aufliegt und beim Einstellen dann das ganze schief wird. Vielleicht mal einen kleinen Spacer verwenden?
ja aber eine aheadkappe, die es schafft, den beim einstellen ja zumindest formschlüssig sitzenden vorbau so schräg zu ziehen, dass der deckel so schräg steht?
 
Kann es vielleicht daran liegen, dass sie unregelmäßig gekürzt wurde? ich bin mit meinem Latein am Ende... hoffentlich hat einer von euch eine Idee.
M. E. eher nicht. Höchstens wenn die Vorbauschrauben noch nicht angezogen sind und die Vorspannschraube vom Steuersatz ordentlich fest gezogen wird. Dann mag das ausreichen, dass der Vorbau etwas schief drauf sitzt und mit ihm auch der obere Steuersatzdeckel.

Müsste sich aber spätestens geben, wenn man die Vorbauschrauben anzieht.
 
@Randy666
mach mal folgende bilder:
  • aufbau wie jetzt, von schräg oben drauf geknipst, mit abgeschraubter ahead kappe um zu sehen, ob der vorbau weit genug übersteht
  • nur den vorbau abgemacht, von der seite, um zu sehen, ob der schaft gerade ist
  • nur den deckel vom steuersatz abgezogen, so dass man sieht, wie der obere konus sitzt
  • das steuerrohr in gänze von der seite, so dass man sieht, wie das ding oben unten aussieht
 
Genug Platz zwischen Vorbau und Gabelschaft ist. Vorspannschraube wird auch immer vor dem Vorbau angezogen. Gabelschaft ist grade, A-Head-Kralle ist auch nicht schief eingetrieben. Es wird halt, sobald Druck auf den Vorbau kommt, schief. Selbst wenn der Vorbau nur auf Steuerrohr gesteckt wird, keine Schraube festgezogen ist (und keine Topcap und Vorspannschraube) und ich von oben drauf drücke. Kann also nichts mit der A-Head-Kralle zutun haben. Auch wenn der Deckel nach dem Einbau Plan sitzt, spätestens wenn ich eine Runde gefahren bin ist er wieder schief.

Bilder kann ich erst die Tage schicken.
 
Und es ist immer in die gleiche Richtung schief?
Ich tippe immer noch auf einen krummen oder verzogenen Gabelschaft.
 
is der Steuerkopf nach nem versuch den plan zu fräsen verhunzt?
fehlt da der lack?
du hast oben geschrieben dass der steuersatz ordentlich eingepresst ist.
hast du das also selbst gemacht?

hat der vorbesitzer den steuersatz mit gewalt entfernt
und versucht versaute stellen per feile zu kaschieren?

den gabelschaft hat er ja auch nicht ordentlich abgelängt
würde ja passen
evtl musst in ne fachwerkstatt die sowas haben
https://www.bike24.de/p174985.html

hast nen messschieber zur hand um die abstände mal zu prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
is der Steuerkopf nach nem versuch den plan zu fräsen verhunzt?
fehlt da der lack?
hast du das also selbst gemacht?

hat der vorbesitzer den steuersatz mit gewalt entfernt
und versucht versaute stellen per feile zu kaschieren?

hast nen messschieber zur hand um die abstände mal zu prüfen?

Es wurde nie gefräst.
Lack fehlt auch keiner.
Die Lager haben wir selbst eingepresst, die sitzen auch ordentlich und grade.

Alten Steuersatz hab ich selbst Entfernt und das Rohr war völlig i.O.

Leider nicht.
 
Es sah auch schon so aus, nach einer Fahrt war es aber wieder schief.
 

Anhänge

  • 7C8044B2-FC7D-4A51-9DE5-278E62F9EADE.jpeg
    7C8044B2-FC7D-4A51-9DE5-278E62F9EADE.jpeg
    63 KB · Aufrufe: 937
Ich habe festgestellt, dass der Ring auf dem Kugellager nach dem einsetzen in die Lagerschale nicht mehr Plan ist. Vor dem einsetzen passt es. Das muss ja heißen, dass die Lagerschale von Von Werk ab einen Weg hatte.
 

Anhänge

  • 1394062E-9580-48AE-BBAB-81C410AADCA6.jpeg
    1394062E-9580-48AE-BBAB-81C410AADCA6.jpeg
    204,1 KB · Aufrufe: 905
Zurück
Oben Unten