Steuersatz selber drehen.

Registriert
7. Dezember 2016
Reaktionspunkte
13
Hi!
Ich möchte mir einen Steuersatz fertigen, mein Rahmen hat IS aber ich möchte die Lager nicht direkt in den Rahmen legen.
Also habe ich vor mir eine lagerschalen zum einpressen machen
Ich plane nur die Untere zu machen, Obere macht kein Sinn weil ich da nur 3mm hab um einen Bund einzupressen.
deshalb nur unten, denke das ist gut um die axialen Belastungen besser abzustützen. Erhoffe mir dadurch mehr Stifness im Vergleich zu den Reduziersteuersätzen die ich bis jetzt gesehen habe.
Das Lager muss kleiner werden weil ich nur eine 1 1/8“ Gabel habe. Habe den Rahmen geschenkt bekommen und die Gabel lieht hier noch rum (Fox 36 160mm Bj 2012)
Was haltet ihr von meinem Entwurf?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch in der Ausbildung und dachte hier ist vielleicht jemand zu finden der mir sagen kann ob das Sinn macht, und ob meine Zeichnung speziell im Bezug auf den Lagersitz Sinn macht.
das Lager das da rein kommt hat 41x30.15x6.5
 
Das erhöht allenfalls die Belastung für das Steuerrohr, weil ein Hebel entsteht, der auf den ursprünglichen Lagersitz wirkt. Dein "EC auf IS" Lager vergrößert den Stack.
 
Da ist eine 1.5x45 grad phase. Am Lager auch.
Naja, das kostet halt geld was du da Vorschlägst, das was ich da bau kostet mit keinen cent, außerdem findet mein Meister das als Ausbildungsprojekt cool weil ich es selbst durchplane.
Übrigens das mit dem erhöhten Stack werde jcj noch änder. Prinzipiell kann ich dem Lagersitz ja auch in den 38 Durchmesser versenken.
 
Na ja, so konsequent selber durch geplant ist dein Projekt jetzt nicht. Darfst deinem Meister halt nicht verraten das du hier die Planung outsourct.
 
die Rohrmantelfläche innen ist doch vermutlich unbearbeitet und somit nicht rund oder konzentrisch zum Lagersitz. Überlege dir doch ein anderes Projekt 😉
 
Schau mal nach Punkt- und Umfangslast bei Kugellagern. Wenn die innere Lagerschale auf dem Gabelschaft eine Übermasspassung hat, darf die äussere das nicht haben. Bei Deinem Adapter müsstest Du die Aussendurchmesser als Übermasspassung fertigen, damit es fest im Rahmen sitzt. Innen, wo das neue kleinere Lager sitzt, muss es Spielpassung haben. In dem Moment wo Du das Adapter in den Rahmen presst, wird es sich etwas zusammendrücken und die inneren Durchmesser leicht verkleinern. Daraus könnte dann auch eine Übermasspassung werden und da liegt das Problem. Du müsstest wissen um wieviele Hundertstel Millimeter und um soviel die inneren Durchmesser größer drehen.
Einen Konus für den Gabelschaft zu drehen ist einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich halte Rücksprache mit Menschen die evtl mehr Ahnung vom Fachbereich Fahrrad haben als ich und er, das ist schon IO für ihn.
Das sich der lagersitz evtl um bis zu 5 Hunderstel Millimeter zusammendrückt ost bekannt, wird hier vermutlich nicht passieren. Um das zu verhindern ist der Bund 25 mm lang, so kann das Übermaß möglichst klein gehalten werden und trotzdem genug Klemmkraft aufgebracht werden. Immerhin Klemmt das teil auf einer Fläche vom fast 40mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten