Steuersatz selber einbauen?

brauche mal Beratung, wie man einen Steuersatz einbaut. Bei Klau des kompletten Vorderbaus (Rad, Gabel, Vorbau, Lenker) sind die eingesetzten Schalen des integrierten Steuersatzes drin geblieben.

Wie baut man die aus? Schön vorsichtig mit der Wasserpumpenzange?

Wie den neuen einbauen? Braucht man dafür Spezialwerkzeug? [Meine Werkstatt ist für 3 Wochen ausgebucht]

Danke Jule

also ausbauen ist kein Problem, nimmste nen alten XC Lenker, steckst den von innen an den Rand der Schale und KLACK isser mit nem leichten Hammerschlag draussen.

einpressen ist shcon schwerer, gibt Spezialwerkzeug für, aber sehr teuer. hab mir selber eines gebaut, ich beschreibs mal:

du nimmst ne Gewindestange (30 cm lang oder so) 2 Muttern, 2 FETTE Beilagscheiben. dann klopste die neuen Schalten ganz leicht mal rein, steckst die Stange durch, auf jede Schale die Beilagscheibe, und schraubst dann mit den Muttern langsam zu.

lass dir viel Zeit, und schau immer wieder, dass sie nicht verkanten.

SERS. DaUrlauber

ach, ja, wenn du den selben Steuersatz nimmst, kannst du die alten Schalen drin lassen! :)

jo, klar geht des.

selber Steuersatz ----> selbe Schalen.

einfach neuen kaufen, Schalen wegwerfen, und die Ringe mit den Kugeln oder Walzen usw. in der Richtigen Reihenfolge auf den Gabelschaft tun. (Konus nicht vergessen aufzuschlagen) oben auch alles rein und anziehen.

und sonst kaufste dir einfach nen neuen Steuersatz und läßt den auch gleich vom Profi-Mech einpressen, das is einfachst und sitzt dann wenigstens auch gerade, zudem sind die Schalen dann auch nicht beschädigt...

Torsten

Zurück