Steuersatz Service

Hallo
Ich will am meinem Canyon Neuron für Lager vom Steuersatz ausbauen, reinigen und neu fetten.
Habe die Gabel ausgebaut und sehe nun das obere und untere Lager. Doch wie bekomme ich die raus? Die sitzen echt fest in einer weiteren Kunststoffschale so wie ich das sehe.
Über Tipps wäre ich echt dankbar. IMG_20200805_194415.jpgIMG_20200805_194421.jpg

Die Lager sind eigentlich nicht zum neu fetten gedacht. Wenn du da unbedingt neues Fett rein füllen willst, kann man die Dichtung mit einem kleinem Schraubendrehen oder Teppichmesser vorsichtig raus hebeln. Dafür müssen die nicht ausgebaut werden.

Es gibt auch ZS Steuersätze, die sind in die Schale verpresst, z.B. von Acros.

OK dann ist das wohl so ein verpresster steuersatz. Da im Original eine acros Ahead Kappe drauf war wird wohl auch der Steuersatz von acros sein. Das unter Lager läuft irgendwie rauer als das obere. Ist das normal? Bike hast jetzt gerade mal 800 km runter.

Die Lager sind für die Lebensdauer geschmiert. Wenn die Lager sich ohne Rastpunkte drehen lassen, dann lasse sie drinnen und bau die Gabel wieder ein. If it’s not broken, don’t fix it.

Edit: du warst schneller. Läuft es nur„rauher“ oder rastet es?

Nein nur rauer. Richtig rasten wäre dann wohl die nächste Stufe.
An der Gabel auf Höhe des unteren Lagers war auch etwas Fremdmaterial welches ich mit einem Schraubendreher und Schleifpapier entfernt habe

Mit einem Messerchen oder Skalpell die Dichtung abheben und das Lager unter Fett setzen ist ein guter Plan. Die Lebensdauerschmierung ist für drehende Bewegungen, die das Fett richtig schön verteilen. Der Steuersatz wird immer nur etwas nach links und rechts geschwenkt. Da verteilt sich das Fett im Lager nicht so schön.
Ich mache oben auch außerhalb vom Lager ordentlich Fett als Abdichtung gegen Wasser hin. Unten nicht, damit hier eventuell vorhandenes Wasser gut ablaufen kann.

Die Lager sind eigentlich nicht zum neu fetten gedacht. Wenn du da unbedingt neues Fett rein füllen willst, kann man die Dichtung mit einem kleinem Schraubendrehen oder Teppichmesser vorsichtig raus hebeln. Dafür müssen die nicht ausgebaut werden.

Es gibt auch ZS Steuersätze, die sind in die Schale verpresst, z.B. von Acros.
Oder man Fragt beim Zahnarzt nach, ob er von den Spitzen Hacken welche ausmustert ;-) Ist das Beste Tool zum lager öffnen :daumen:

Habe das Lager öffnen können, es mit Bremsenreiniger gespült und ordentlich mit Fett voll gemacht.
Läuft nun wesentlich besser vom Gefühl her

Zurück