Steuersatz: Spalt zwischen Konus und Lager

Dabei seit
21. Juni 2013
Punkte Reaktionen
6.982
Im Endeffekt passt da halt leider das cane creek Industrielager von den Abmessungen her nicht ideal zur integrierten Lagerschale im Rahmen. Die Fase(?) oben am Lager ist zu flach.
Siehe dein Foto:
Wieso sollte das Lager nicht passen?
Wichtig ist der Winkel und wo die Fase beginnt und das sieht für mich gleich aus.
(Soweit man das anhand des Fotos beurteilen kann)
 

HTWolfi

Schönwetterfahrer
Dabei seit
14. Januar 2008
Punkte Reaktionen
2.376
Ort
Steinbrüchlein
Die Fase(?) oben am Lager ist zu flach.
Ja, sieht auf den ersten Blick so aus.
Tatsächlich ist aber die Höhe des zylindrischen Teils am Außenring des Lagers ausschlaggebend, wie tief das Lager im Rahmen sitzt (violette Markierung im Bild).

upload_2018-11-28_12-33-21.png


Die größere Fase ergibt sich aus der größeren Gesamthöhe (grüne Markierung) des Lagers.
Größere Fase bringt mehr/bessere Auflagefläche im Rahmen.
 

Anhänge

  • upload_2018-11-28_12-33-21.png
    upload_2018-11-28_12-33-21.png
    619,4 KB · Aufrufe: 204
Dabei seit
24. März 2018
Punkte Reaktionen
1
Ort
Jena
Danke erstmal an dieser Stelle für eure Tipps.

Habe den Steuersatz fertig verbaut, mit dem Originalen Lager, welches zum Glück auch mit denn Konus von CaneCreek funktioniert.

An sich lässt sich das CaneCreek Lager genauso verbauen, aber das behalte ich als Reserve, da das Originale noch nicht verschlissen ist.

Nochmal Danke! ;)
Cheers, Franz
 
Dabei seit
20. Juli 2017
Punkte Reaktionen
320
Ort
Madrid
Nabend,

Ich habe heute angefangen einen Rahmen aufzubauen und bin mir beim Steuersatz nicht ganz sicher.

Ich habe einen Cane Creek 40 verbaut - IS52/40 Untersatz.
Den Gabelkonus habe ich bis zum „Anschlag“ auf den Gabelschaft (richtigherum) aufgeschlagen und wenn ich das Lager drauf lege, sitzt alles so wie es soll.

Jedoch im eingebauten Zustand ist zwischen Rahmen und Crown ein Spalt von ca. 2mm. (Siehe Bilder)
Muss das so? Ich mein die Dichtlippe vom Konus und ordentlich Fett wird das schon dicht halten, aber sieht halt nicht so schön wie in jedem YouTube Video aus.

Ich hatte es auch probeweise mit dem alten Lager probiert, aber der Spalt war immer noch da :/

Freu mich auf eure Hilfe,
Danke!

Cheers, Franz

Ich habe einen Semi-integrierte, aber da ist das auch so.
Ich war zuerst auch verwirrt und habe mir oft Fotos und Zeichnungen von dem Konus angeschaut.
Aber das Ding ist halt so, der hat einen geringeren Durchmesser als der untere Gabelschaft und dieses Dichtgummi sitzt höher.
Das gibt halt den Spalt.
Ich konnte den Steuersatz problemlos einstellen. Scheint passend zu sitzen und beim Fahren habe ich auch nichts bemerkt.
 
Oben