Steuersatz - Surly Midnight Special

Einen Versuch war es auf jeden Fall wert. Er rutscht allerdings noch immer bis zum Deckel. Der Expander ist für Innendurchmesser ab 23mm angegeben. Sollte also passen und fühlt sich beim anziehen auch gut geklemmt an. Einen wirklichen Unterschied macht es allerdings nicht.

Bis auf die Tatsache, dass ich jetzt nicht weiß wie ich den Expander, der in der Gabel klebt aber trotzdem hochgerutscht ist wieder raus bekomme :confused:.
 
Blöde Frage - was ist das für ein Expander, wie funktioniert der bzw. weisst du, wie der funktioniert?

20210522_145325.jpg


Bei dem hier z.B. übersieht man zusammengebaut eventuell, dass Kappe und Spreizer 2 verschiedene Innensechskant haben. Das Perfide: das kann durchaus so lala klappen nur am Deckel zu drehen und man wundert sich dann.
 
Blöde Frage - was ist das für ein Expander, wie funktioniert der bzw. weisst du, wie der funktioniert?

Anhang anzeigen 1280610

Bei dem hier z.B. übersieht man zusammengebaut eventuell, dass Kappe und Spreizer 2 verschiedene Innensechskant haben. Das Perfide: das kann durchaus so lala klappen nur am Deckel zu drehen und man wundert sich dann.
Danke für die Nachricht! Es ist dieser hier:
https://www.bike-components.de/de/P...MIqqeXobzq8AIVitd3Ch2Hywk1EAQYASABEgKtzPD_BwE
Ich habe das gute Stück zum fetten des Konus und beim Versuch ihn einzukleben mehrmals zerlegt und glaube, dass ich die Funktion durchschaut habe. Ich bin jetzt soweit, dass ich ihn einfach mit Zweikomponentenkleber einfach dauerhaft einklebe. Die Länge passt und von mir aus bleibt er da drin bis der Rahmen durchgerostet ist…
 
Der mitgelieferte Konus von Ritchey funktioniert leider auch nicht und sitzt auch nicht wirklich an der richtigen Stelle weil der nur von oben eingesetzt wird und nicht besonders lang ist.

Leider finde ich keine Drehmomente für den Pro oder die Gabel. Der mitgelieferte ist mit 4 Nm angegeben. Ich hab auf Grund der größeren Kontaktfläche auf 6 erhöht. Vielleicht braucht er auch 10 aber das wollte ich nur ungern ausprobieren.

Ich konnte das Spiel zumindest so weit minimieren, dass es bei der Fahrt nicht zu spüren ist. Mit sensiblen Fingern spüre ich allerdings noch ein bisschen Bewegung. Das gefällt mir nicht.

Ich hab das Problem auf mein künftiges Ich verschoben, wenn ich den Vorbau irgendwann wieder lösen muss…
 
Ich habe da jetzt nicht rauslesen können, ob sich der Expander über die Schraube in der Kappe spreizt, oder ob er sich intern spreizen lässt. Ich habe gute Erfahrungen mit dem KCNC Expander gemacht, der lässt sich mit einem 4er Inbus intern spreizen. Mit Montagepaste funktioniert das eigentlich immer.

Evtl den Vorbau schon aufschieben, wenn Du den Expander im Schaft spannst, dann hat der etwas Gegenhalt.

Gruß Gerrit
 
Hallo Gerrit, meine Antwort kommt zwar etwas spät, ich habe aber bei der letzten Bestellung nen KCNC Expander mitbestellt.

Habs versucht, es ist leider zum Mäusemelken. Schraube zum einstellen des Steuersatzsspiels zieht auch diesen Expander wieder nach oben bis er am Deckel ansteht.

Der Schlüssel lässt sich dabei ganz entspannt mit zwei Fingern drehen. Rein bekomme ich ihn dann natürlich nur wieder indem ich ihn öffne. Angezogen habe ich ihn mit den empfohlenen 5 NM.

Da ich mit dem Steuersatzspiel auf Dauer wohl auch nicht leben kann werd ich vermutlich zum Kleber greifen. Ist zwar dann final, die Gabel hat aber eh die richtige Länge.
 
Um das Thema hier abzuschließen: Gestern UHU Endfest gleichmäßig auf die Kontaktflächen aufgetragen, den Expander eingebaut und mit 4 NM angezogen.

Heute das Spiel eingestellt und fertig. Kürzen ist natürlich jetzt nicht mehr drin und das Gewinde sollte ich besser auch nicht abdrehen. Leider nicht die nachhaltigste Lösung - vermutlich aber sicherer als immer mit Spiel zu fahren.
 
Um das Thema hier abzuschließen: Gestern UHU Endfest gleichmäßig auf die Kontaktflächen aufgetragen, den Expander eingebaut und mit 4 NM angezogen.

Heute das Spiel eingestellt und fertig. Kürzen ist natürlich jetzt nicht mehr drin und das Gewinde sollte ich besser auch nicht abdrehen. Leider nicht die nachhaltigste Lösung - vermutlich aber sicherer als immer mit Spiel zu fahren.
wäre nicht der erste expander/ kralle den/ die ich angesägt hätte.

das fieseste ding ist meiner meinung nach der specialized expander, der ging ums verrecken nicht mehr raus... dumm, wenn man die abschlusskappe des steuersatzes noch nicht drauf hatte...
 
Natürlich muss man die Gabel für eine sportliche Fahrweise nicht tauschen. Das Gewicht und das angenehmere Gefühl beim Bremsen machen sich aber positiv bemerkbar. Es ist hier wie beinah überall, man kann auf jedem Rad Sport machen, auf den einen macht es mehr Spaß, auf den anderen weniger.
 
Wenn das Spiel jetzt raus ist, dann passt‘s ja. Eingeschlagene Krallen in Aluschäften bekommt man ja auch nicht so leicht raus. Wenn die Schaftlänge passt ist doch alles gut…

Gruß Gerrit
 
Zurück
Oben Unten