Steuersatz unteres Lager

Registriert
18. Mai 2022
Reaktionspunkte
0
Servus an die Schrauber,

Ich hätte hier mal eine Technische Frage bezüglich eines Steuersatzes bei einem Cube Stereo 140Race von 2015.
Ich habe den Steuersatz zerlegt um ihn wegen Knackgeräuschen neu zu fetten, dabei hab ich gesehen das das untere Lager kaputt ist.
Es ist ein FSA Steuersatz und auf dem Lager steht TH MR019 1.5 36°x45°
Hier der Link vom Hersteller was ich eigentlich kaufen wollte.
Da ich dieses Lager nirgends einzeln von FSA finden konnte (vielleicht weiss ja jemand was?)
habe ich ein anderes bestellt von XLC (Das hier) welches die gleichen Maß-Angaben hat.
Das Lager wo ich bestellt habe sieht optisch etwas anders aus (Oben unten Staubschutz) die Durchmesser und Höhe passen
nur die Äußere Fase ist ca. 0,7mm niedriger als das Original. (siehe Fotos).
Nun wie Ihr euch sicher denken könnt meine Frage: Kann ich das bestellte Lager so fahren oder gibt das dann Probleme weil ja das
Lager ca. 0,7mm weiter rausschaut aus der unteren Lagerschale?
Wäre cool wenn sich jemand auskennt und mir helfen kann ;-)

Danke schonmal im Voraus

Markus
 

Anhänge

  • Fase Innen.jpg
    Fase Innen.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 103
  • Fase Aussen.jpg
    Fase Aussen.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 99
Servus,

Ich hatte den Fall mal an einer oberen Lagerschale. Das Lager wird wegen dem anderen Winkel nicht voll rein gehen und steht deswegen über.
Ich sehe es nicht als optimal an, da das Lager nicht sauber bündig aufliegt drin.

Ich persönlich würde es nicht fahren.

Vielleicht mag ja jemand das bestätigen oder falls ich auf dem.Holzweg bin korrigieren.
 
Ich glaube fast, dass aufgrund der unterschiedlichen Bauweisen, bei Lagern wie dem XLC, die Fase gar nicht größer sein kann.
Hier gibt es auch zwei dieser Lager, die Fasen sehen gleich dem XLC aus:
https://www.kugellager-shop.net/fah...adset-bearings/1-1-2-zoll.html?breite_mm=5917Wenn das XLC-Lager tatsächlich ca. 0,7mm weiter herausstehen sollte, könnte man auch ein etwas niedrigeres Lager ausprobieren:
https://www.kugellager-shop.net/6808-cc-hd1404k-steuersatz-kugellager.htmlIch würde das niedrigere Lager ausprobieren, zumal dort auch was von passend für FSA-Orbit steht.
 
Laut Cube ist für ein Stero Race aus 2015/2016 ein Steuersatz Art. 10339 verbaut.
https://www.cube.eu/cubeworld/news/detail/article/welche-steuersaetze-sind-in-cube-bikes-verbaut/https://www.cube.eu/fileadmin/2016/cubeworld/FAQ/Headsets_Steuersaetze_2016.pdf
Google führt bei“Cube 10339“ u.a. zu bike-discount, hier ist für das untere Lager angegeben:
  • Lager unten:
    • 1 1/2" / 36°x45° - IS52
    • Außendurchmesser: 52mm
    • Höhe: 8mm
Dazu würde dann auch das Bild hier zu Deinem Foto besser passen:
https://www.kugellager-shop.net/mr127-36-45-steuersatz-kugellager-alt-fsa.html
 
Zurück
Oben Unten