Steuersatz wird immer leicht locker

NDUR

enduro mtb linz
Registriert
16. März 2015
Reaktionspunkte
1.503
Hi, ich habe ein Problem

ich habe mit ein Custom Bombtrack mit Carbon-Starrgabel aufgebaut. (Rahmen, Headset und Gabel von Hersteller) und habe das Problem dass bei den ersten leichten Schlägen auf die Gabel der Steuersatz locker wird. Ich merke das am leichten Spiel bei der Gabel und an Vibrationen im Lenker. Ich verwende das Original Headset mit der Original Gabel und es ist alles ordentlich angezogen. Auch der Carbon Gabel Expander ist nicht nach oben gerutscht oder so. Alles wirkt ordentlich aufgebaut. Wenn ich jetzt das Headset wieder voll anziehe und Vorbau fixiere etc. ist kein Spiel vorhanden, sobald ich aber los fahre und die ersten kleinen schläge auf die Gabel bekomme ist das Spiel an der Gabel wieder fühlbar. Ich habe keinen Plan was da falsch sein kann. Bitte um Tipps
 
Wenn der Gabelexpander nicht mitsamt dem Vorbau nach oben rutscht, bleiben nur Lager und Lagerschalen, die sich setzen.
Du könntest die Höhe des gesamten Pakets (Vorbau/Steuersatz/Steuerrohr/Gabelkrone) vorher und nachher messen.
 
Lockert sich die Schraube?
Welche Schraube ? Wenn du die von der Kralle od. Expander meinst , die kannst nach dem Einstellen u. Festziehen des Vorbaus sogar entfernen ohne das da was locker wird .
Ich kenne das Lockerwerden nur dann wenn der Konus nicht komplett fest auf die Gabel aufgeschlagen ist oder die Lagerschalen des Steuerlagers nicht richtig fest eingepresst sind . Dann setzt sich das im Betrieb und die Lager sind dann nicht mehr richtig eingestellt sondern werden locker .
 
(...) sobald ich aber los fahre und die ersten kleinen schläge auf die Gabel bekomme ist das Spiel an der Gabel wieder fühlbar. (...)
Wie oft hast Du das Spielchen jetzt schon durchgezogen ❓
Setzen von Lagerschalen waere ja irgendwann mal durch.
Also von daher, das kann ein- zweimal passieren, aber nicht beliebig oft.
 
hast du vielleicht eine gummidichtung bei der abdeckung vom steuersatz ?
vielleicht ist diese eingeklemmt oder du brauchst unter der abdeckkappe noch shims damit die abdeckkappe nicht auf der dichtung aufliegt und diese zusammengedrückt wird.
 
Also vielleicht noch um das ganze zu präzisieren. Die Carbongabel liegt direkt auf den Lagern auf ohne Konus. (Da gibts nix zum aufschlagen oder so) Die Gabel ist so geformt dass sie die selbe Neigung wie die untere Lagerschale aufweist. Ich habe jetzt beim Fahren 3- 4 mal wieder alles aufgeschraubt festgezogen und wieder zugeschraubt. wisst ihr die maximalen drehmomente für Expander und Headset schraube. Obwohl da sollte ja nix sein weil der Expander ja eben sauber auf der Gabel aufliegt ohne irgendwelchen abstand
 
das steht bei der Gabel:

INTEGRATED CROWN RACE
Some forks feature an integrated crown race, indicated by the S.H.I.S. crown race diameter being followed by an angle in brackets, e.g. 40 (36°). On those forks you won ́t need a separate crown race. The lower headset bearing must have that same 36° angle on its inner chamfer so it sits directly on the fork.
DO NOT try and force a separate crown race onto such forks, the forks will get damaged.

https://bombtrack.com/parts/forks/ext-fork-2-2/
 
Welche Schraube ? Wenn du die von der Kralle od. Expander meinst , die kannst nach dem Einstellen u. Festziehen des Vorbaus sogar entfernen ohne das da was locker wird
Soweit die Theorie
Ich kenne illustre foristen denen sich das trotz expander gelockert hat
Mit wechseln von leichtbau zu stabilbau expander hielt es dann
 
ich hab hier noch 2 andere Expander herumliegen und werde diese mal probieren. vielleicht zusätzlich noch Carbonpaste drauf und halt mit maximalem Drehmoment (ca. 6NM???) anziehen.
 
Was sind das überhaupt für Teile die da verbaut sind? Gabel, expander, vorbau? Klingt bisher nicht als hättest du dich im heavy duty Regal bedient. Wenn das eher windiger Leichtbau ungewisser Herkunft ist, kann ein anderer expander schon reichen
 
Was sind das überhaupt für Teile die da verbaut sind? Gabel, expander, vorbau? Klingt bisher nicht als hättest du dich im heavy duty Regal bedient. Wenn das eher windiger Leichtbau ungewisser Herkunft ist, kann ein anderer expander schon reichen

Also die Gabel ist die Originalgabel von Bombtrack die mit dem Rahmen mitgeliefert wird. Steuersatz und Expander waren ebenso beim Rahmen dabei. Das ist nix von irgendeinem Billiganbieter das sind alles die Originalteile vom Hersteller. Ich würde nie so zeug kaufen. Bombtrack ist eine Deutsche Stahlbauschmiede die ihre Rahmen in Vietnam fertigen lässt.
 
...eine Deutsche Stahlbauschmiede die ihre Rahmen in Vietnam fertigen lässt.
also auch nur ein Händler und Hersteller nur im rechtlichen sinne, der wie alle anderen auch, nicolai und wenige andere mal außen vor, in billiglohnländern bruzzeln lässt. Und Vietnam ist was Industrieproduktion angeht selbst hinter Festland China, Taiwan sowieso, deutlich zurück. Und selbst wenn sie Rahmen und Gabel gut überwacht produzieren lassen, wird das nei Steuersatz und expander nicht mehr möglich sein, weil das Zeug mit Sicherheit aus irgend einer großen Fabrik stammt

Kurzum:
Dass die in köln ihr büro haben sagt nix über die Qualität aus
 
Rahmen kommt aus Taiwan sorry aber ist ja auch egal. Wenn Gabel, Rahmen und Headset aus einem Haus kommt sollte es ja schon passen. Sicher kann immer mal irgendwas sein, aber ich möchte vorher mal alle anderen Eventualitäten ausschließen bevor ich gleich auf verdacht neuen Steuersatz ordere.
 
Rahmen kommt aus Taiwan sorry aber ist ja auch egal. Wenn Gabel, Rahmen und Headset aus einem Haus kommt sollte es ja schon passen.
bist du so naiv? Glaubst du, die fertigen Steuersatz und expander selbst und / oder testen jedes Stück vorher?

Dass ein Händler in kölle irgendwelche in Fernost zusammengekaufte teile verschiedener Produzenten in einen Karton packt heißt doch mal überhaupt nix über Qualität und Funktion
 
Mal einen anderen Expander testen und eventuell auch einer anderen Aheadkappe.
Mag sein, dass hier hier immer wieder pauschal behauptet wird man könne auch ohne Topkappe fahren, aber das ist nicht richtig.

Ich hab das auch durchgemacht: Immer wieder Spiel im System. Durch die konischen Lager entstehen hier hohe Kräfte beim Bremsen, die den Vorbau nach oben schieben.
Je nach Vorbau kann da dann eine starke Axialsicherung unbedingt notwendig sein.

Bei mir wars dann vermutlich eine zu dünne Aheadkappe, und damit zuviel Flex im System.
Ich musste nach jeder Abfahrt das Spiel einstellen. Dabei reichte es schon die Vorbauschrauben zu lösen und wieder festzuziehen, ohne an der Aheadschraube zu drehen. Die flexende Kappe (oder das Gesamtsystem aus Kappe+Schraube+Expander) bewegte den Vorbau wieder in Ausgangsposition und das Spiel war weg.

Seit ich jetzt eine dickere Aheadkappe habe musste ich das Spiel nie wieder einstellen.
 
Ich hab jetzt einen anderen Expander verwendet und zusätzlich Carbonpaste. Jetzt, nach der ersten Fahrt, dürfte das Problem weg sein. Beim ersten Expander war die Kontaktfläche nur wie ein feines Schleifpapier, der neue hat richtige Noppen. Bombtrack hat mir auch geschrieben und gemeint dass man den Expander ruhig mit 8-9 NM anziehen kann. Ich werds mal weiter beobachten gehe aber davon aus dass es jetzt passt und ich einfach zu vorsichtig mit den Drehmomenten war weil ja alles Carbon und so
 
ich kann die berichte von wegen ohne kappe fahren etc. auch nur bedingt nachvollziehen. das mag in manchen fällen sicher gehen. aber die erfahrungen von @feedyourhead kann ich so durchaus unterschreiben. wenn man da zu windige teile hat, funktioniert es auf dauer nicht
 
Ich habe auch das Problem, das sich der Expander sehr oft löst. Verbaut ist vermutlich ein „No Name“ in der Carbongabel vom Drössiger GravelPit und das Lager liegt auch direkt auf der Gabel auf!
Er hat eine Länge von 32mm und habe den auch mit dem vorgegebenen Drehmoment von 9 Nm angezogen. Sogar mit Montagepaste!
Wäre evtl. ein kürzerer Oder längerer Expander eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten