Steuersatz Yakuza Kumicho 2007

Registriert
24. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Hi,

ich bekomme demnächst eine neue Gabel. Hab mich gestern Abend hingesetzt und die alte ausgebaut. Der Steuersatz sieht schon ziemlich mitgenommen aus und darum wollte ich den Ausbauen und mir einen neuen holen.

Nun sitzt das Ding ganz schön fest. Ich traue mich da nicht mit Gewalt drauf zu hauen. Kann ich das ohne Bedenken trotzdem tun oder ist das ein exotischer (integrierter) Steuersatz und das Ding geht gar nicht raus und ich benötige nur neue Lager???

Hat das jemand Erfahrung oder ne Idee?
 

Anhänge

  • IMAG0052.jpg
    IMAG0052.jpg
    53 KB · Aufrufe: 38
Das ist eine eingepresste Reduzierschale wie E.13 Zerostack. Normalerweise wechselt man nur das Kugellager. Wer hat denn das mit dem Hammer reingeprügelt? Schlechter hätte man es nicht machen können. So eine Stümperei habe ich selten gesehen.
Die Auflage fürs Lager sieht nicht so toll aus wegen der Klopperei, aber das scheint ja trotzdem ne Weile gehalten zu haben.
 
Hi,

danke schonmal fürs Antworten.
Wer das gemacht hat weiss ich nicht. Das Bike wurde 2007 in Whistler gekauft und ca. 1/2 Jahr später hab ich es demjemigen abgekauft als er wieder in Deutschland war.

Kann ich den Quatsch komplett erneuern?
Ich habe zwar keine linke Hände, aber gemacht hab ich das auch noch nicht. Oder sollte ich das zu einem Händler bringen?
 
Klar man das wieder auspressen und ein neues Teil einpressen.
Man kann aber schon einigen Schaden am Steuerrohr anrichten. Wenn Steuersatzein- und Ausbau für dich keine Routinearbeit ist, lass es besser. Gescheite Werkzeuge sind auch sehr anzuraten.
 
Es gibt Fräser auch für Steuerrohre mit integriertem Steuersatz: http://www.cyclus-tools.eu/steuerrohr.html
Wird evtl. kaum ein Händler dahaben, aber damit könnte man einfach den Lagersitz minimal nachfräsen, damit das Lager wieder eine vernünftige Auflage hat. Der Rest ist dann nur noch optischer Mangel an einer Stelle, die man sowieso nicht sieht. Schonender fürs Steuerrohr isses allemal, außerdem einfacher, schneller, billiger.
 
Zurück