steuersatz

ich hätte ma ne frage und zwar: hat der kompressionsring im steuersatz immer ne unterbrechung, oder is der bei mir nur gebrochen? is nämlich kein ring mehr, sondern halt een ring mit ner senkrechten ritze drin...

Anzeige

Re: steuersatz
@ p0$3r:

Ich geh mal davon aus, dass Dir die obigen Kommentare nicht viel geholfen haben, auch wenn sie richtig sind :lol:

Der Ring ist geschlitzt, um Fertigungstoleranzen auszugleichen. Er sorgt dafür, dass das obere Lager Deines Steuersatzes spielfrei am Gabelschaft anliegt und das Lenkkopflager spielfrei und leichtgängig läuft. Schau Dir mal das untere Lager an: Das läuft auf einem Konus, welcher auf die Gabel aufgeschlagen ist. Diese Konstruktion ist oben nicht möglich, da Du das Lager sonst gar nicht mehr einstellen könntest.
Würden alle Hersteller ihre Teile mit den gleichen Toleranzen fertigen, wäre der Schlitz quasi nicht notwendig. Fakt ist aber, dass das Lager eines z.B. Chris King Steuersatzes genauer gefertigt ist als z.B der Schaft einer FlyBikes Gabel.

cheers

Jesus Freak schrieb:
@ p0$3r:

Ich geh mal davon aus, dass Dir die obigen Kommentare nicht viel geholfen haben, auch wenn sie richtig sind :lol:

Der Ring ist geschlitzt, um Fertigungstoleranzen auszugleichen. Er sorgt dafür, dass das obere Lager Deines Steuersatzes spielfrei am Gabelschaft anliegt und das Lenkkopflager spielfrei und leichtgängig läuft. Schau Dir mal das untere Lager an: Das läuft auf einem Konus, welcher auf die Gabel aufgeschlagen ist. Diese Konstruktion ist oben nicht möglich, da Du das Lager sonst gar nicht mehr einstellen könntest.
Würden alle Hersteller ihre Teile mit den gleichen Toleranzen fertigen, wäre der Schlitz quasi nicht notwendig. Fakt ist aber, dass das Lager eines z.B. Chris King Steuersatzes genauer gefertigt ist als z.B der Schaft einer FlyBikes Gabel.

cheers

HI... ich wollte nur noch mal fragen was ein kompressionsring genau ist?!... ist der nur dafür da das der steuersatz sauberdreht? bitte um genaue beschreibung...!!! danke schon mal im voraus an euch all wissende :love: ... :daumen: :) mfg Jonas

Jonny-Walker schrieb:
HI... ich wollte nur noch mal fragen was ein kompressionsring genau ist?!... ist der nur dafür da das der steuersatz sauberdreht? bitte um genaue beschreibung...!!! danke schon mal im voraus an euch all wissende :love: ... :daumen: :) mfg Jonas

wer lesen kann...

Hier auf dem Foto ist der Kompressionsring gut zu erkennen, es ist der schwarze Plastikring, der im oberen Lager klemmt....

AH_06_CERAMIC_gross.jpg

ahja, Foto is von der Acros Homepage www.acros.de

cheers

Jesus Freak schrieb:
Hier auf dem Foto ist der Kompressionsring gut zu erkennen, es ist der schwarze Plastikring, der im oberen Lager klemmt....

AH_06_CERAMIC_gross.jpg

ahja, Foto is von der Acros Homepage www.acros.de

cheers

Hi... danke für die antwort... aber ich wollte wisse Warum der in einem Steuersatz verbaut ist... also was für einen dienst macht er... welche aufgaben erhat?!? Ich gehe ja mal davon aus das er nicht nur zum besser aussehn drinne ist.... :D .... danke schon mal... mfg Jonas

Willst Du mich verar$chen??
Schau halt mal ein paar Posts weiter oben, da hab ich mich doch ausführlich zu eben diesem Ring und seiner Aufgabe geäußert...

Wenn Du Dich eingehender mit verschiedenen Typen von Steuersätzen, techn. Details etc. auseinander setzen willst, dann sei Dir die Chris King Homepage wärmstens empfohlen: www.chrisking.com
Desweiteren eine sehr interessante Abhandlung bezügl. integrierter Steuersätze: http://www.chrisking.com/pdfs/Int Headsets Explained.pdf

cheers

Zurück