Steuersatzfrage

Hallo!

Ich bastel gerade an einem Alltagsrad rum, steh jetzt aber an. Schnelle Frage: Worum handelt es sich bei diesem DING?

HP-MC30 Set English

Die Baseplatte 1" passt nämlich nicht auf meine Gabel 1" drauf ohne Spiel zu haben. (bei einer anderen Gabel dasselbe). Ist das irgendein Sondermaß? Oder sind gar beide Gabeln defekt? Vielleicht kann mir ja wer helfen...das wäre nett...

c2.jpg

1" ist hier nicht gleich 1". Es gibt b ISO mit 26,4mm oder JIS mit 27.0mm.
Ich meine, die Steuersatzschalen sind auch um 0,2mm verschieden. Such mal hier im Forum nach "Steuersatz", "JIS" und "ISO".

1" ist hier nicht gleich 1".
Es gibt ISO mit 26,4mm oder JIS mit 27.0mm.

Ich meine, die Steuersatzschalen sind auch um 0,2mm verschieden. Such mal hier im Forum nach "Steuersatz", "JIS" und "ISO".

So ist es!
Lagerschalen bei ISO 30.2 und bei JIS 30.0 und bei 1" OldSchool BMX sogar 32.8mm

Gruss
Micha

Ahso, das ist mir völlig neu. Dank euch für diese wertvolle Info.

Das Problem ist jetzt nur noch mein Maß herauszufinden. Auf meiner Packung ist der Standard leider nicht angegeben und es ist schwer die 0,2mm mit dem Maßstab einzufangen. hmm

@kadaverflash: Wieso jetzt plötzlich 30.2 und 30.0?

Ahso, das ist mir völlig neu. Dank euch für diese wertvolle Info.

Das Problem ist jetzt nur noch mein Maß herauszufinden. Auf meiner Packung ist der Standard leider nicht angegeben und es ist schwer die 0,2mm mit dem Maßstab einzufangen. hmm

@kadaverfleisch: Wieso jetzt plötzlich 30.2 und 30.0?

Mit dem Massstab wirst du es nicht hinbekommen, Messschieber ist angesagt. Kosten auch nicht soviel ;)

Die 30.2 und 30.0 sind das Steuersatzlagerschaleneinpressmass von ISO und JIS, nicht der Konusdurchmesser.

Gruss
Micha

Zurück