Steuersatzschraube abgebrochen...Spiel lässt sich nicht einstellen (mit Bilder)

Allerdings habe ich zuhause gesehen, dass die Werkstatt wieder beide Spacer unter den Vorbau gesteckt hat. Ich hätte aber gerne den Lenker etwas tiefer für mehr Druck auf dem Vorderrad auf dem Trail. Und da ich offensichtlich die Thematik nicht verstanden habe, würde ich gerne hier nochmal um Rat bitten, bevor ich wild drauf los schraube:
dann tu uns einen gefallen: bevor du einen neuen thread startest, lies diesen hier nochmal selbst durch :D
 
dann tu uns einen gefallen: bevor du einen neuen thread startest, lies diesen hier nochmal selbst durch :D
Hatte ich ohnehin nicht vor und wollte ja den Thread hier dafür missbrauchen. Aber hat zwischenzeitlich sowieso funktioniert ;)

Danke an alle soweit!

EDIT: Das muss ich jetzt doch nochmal loswerden...klar, ich hab mich womöglich hier und da dämlich angestellt. Aber hey, ist für sowas nicht ein Forum da, dass man sich als unwissender Wissen von den Mehrwissenden aneignet und sich gegenseitig unterstützt und hilft? Wenn ich aber sehe, wie viele Leute hier vorsichtig gesagt "überhebliche" Kommentare und Anmerkungen posten, frage ich mich schon, warum das denn sein muss. Es wird immer irgend ein Thema geben, bei dem jemand anderes mehr weiß als man selbst. Und wenn man sich dazu in einem Forum Hilfe sucht, finde ich es nicht sonderlich förderlich noch erwachsen, dem TE nen Spiegel vorzuhalten wie dämlich er ist und das mit irgendwelchen GIFs o.ä. zu untermauern. Das hilft doch keinem weiter und müllt ein Forum nur unnötig zu. Und ihr selber wollt das sicherlich auch nicht, wenn ihr mal auf nem anderen Themengebiet die Unwissenden seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Edit:
Ja, du hast grundsätzlich recht. Aber der Thread war noch verhältnismäßig konstruktiv. Da gibt es schon noch deutlich schlimmere.
Deine Lernkurve war nun auch - sagen wir mal so unter uns - wirklich nicht besonders steil. Dass da manchen der Geduldsfaden reißt... ?
 
Hier wurde das Problem richtig erkannt:
So wie die Kappe auf dem ersten Bild aussieht lag sie ziemlich sicher auf dem Schaftrohr auf....
Der Spacer lag definitiv auf dem Gabelschaft auf, man sieht doch die kreisförmigen Kratzspuren an der Aheadkappe unten.

Kann ich jetzt die Spacer beliebig versetzen oder laufe ich damit aus irgendeinem Grund Gefahr, dass ich wieder Spiel bekomme oder die Aheadkappe aufliegt? Eigentlich dürfte sich doch die Gesamtlänge aller Spacer mit Vorbau doch nicht ändern, egal in welcher Reihenfolge diese eingesetzt werden, oder?!

Kannste machen. Wenn sich das Lagerspiel ohne Gewalt nicht einstellen lässt, kannst du es oben auf dem Vorbau mit einem etwas höheren Spacer probieren. Wenn die neue Aheadkappe nach unten hin weniger Trichterförmig ist, sollte es aber passen.

Wenn die Spacer nicht exakt den gleichen Innendurchmesser haben wie der Vorbau, also etwas locker auf dem Gabelschaft sictzen, kann es unter Umständen sein, dass die Kombination Spacer unten, Vorbau oben funktioniert hatte und die Änderung zu Spacer auf Vorbau zu Problemen geführt hat.
 
Hi Leute,

also ich weiß ich bin ein Vollidiot... Nachdem ich die Fox 34 meines Canyon Spectrals vor einiger Zeit von 140 auf 150 mm getravelt habe, war mir immer noch die Haltung für Touren zu sportlich. Also habe ich beide Spacer von über dem Vorbau, unter den Vorbau gepackt, um so den Vorbau etwas höher zu bekommen. Da ich aber auf Trails so nur noch wenig Druck aufs Vorderrad bekomme, wollte ich heute wenigstens einen Spacer wieder nach über dem Vorbau tauschen.

Dabei habe ich dann allerdings ordentlich Lagerspiel im Steuersatz bemerkt, welches ich über die Aheadschraube (M5) korrigieren wollte, sich aber kaum einstellen lies, egal wie fest ich angezogen habe. Naja es kam wie es kommen musste, ich hab das Ding irgendwann abgebrochen. Ich weiß, sollte man nur handfest anziehen (sag ja, Vollidiot)...

Nun meine Fragen:
1) Wieso ging das Spiel im Steuersatz nicht weg? Vorbau war gelockert, Bremssattel ist fest. Könnte das mit der Position der Spacer oder der getravelten Gabel zusammenhängen? Stimmt da womöglich iwas mit der Kralle oder den Lägern nicht?

2) Joa und was mache ich jetzt mit der abgebrochenen Schraube? Kann man die Kralle iwie mit ner Zange nach oben rausfriemeln? Oder lässt sich das ganze mit nem Rohr von unten oder von oben durch das Steuerrohr durchtreiben? Muss zugeben, ich weiß gerade ohne zu schauen nicht, ob das Steuerrohr unten offen ist.

Die Schraube aufbohren bei dem kleinen Durchmesser möchte ich nicht. Das geht garantiert irgendwie schief...

Danke vielmals für eure Hilfe. Und ja ich weiß, das war selten dämlich.
Wo stand denn die Ahead Kralle im Gabelschaft, als Du die Schraube abgedreht hast? Und war da noch Platz zwischen oberem Rand vom Gabelschaft und Spacer, auf dem die Ahead Kappe auflag? D. h. konnte der Gabelschaft von der Schraube noch nach oben gezogen werden?
 
Wo stand denn die Ahead Kralle im Gabelschaft, als Du die Schraube abgedreht hast? Und war da noch Platz zwischen oberem Rand vom Gabelschaft und Spacer, auf dem die Ahead Kappe auflag? D. h. konnte der Gabelschaft von der Schraube noch nach oben gezogen werden?
Hast du dir den Thread mal komplett durchgelesen?
Die Fragen und Anregungen hatten wir alle schon und die konnte alle nicht beantwortet werden.
 
Hast du dir den Thread mal komplett durchgelesen?
Die Fragen und Anregungen hatten wir alle schon und die konnte alle nicht beantwortet werden.
Nein. Habe ich nicht... Ich habe auf die Problemstellung meine Meinung kundgetan. Wobei die für mich nicht der Weisheit letzter Schluss darstellt. Wenn andere das gleiche sagen und gesagt haben, umso besser... Heißt, dass ich vielleicht nicht ganz falsch liege mit meiner Meinung.
 
Zurück
Oben Unten