eddy 1
drehzahlfest
-
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Karsten,
die positiven Kommentare zu Deiner Steuerung für 3 LEDs an Dynamo machen mich doch neugierig. Wie komplex ist die Schaltung? Ich habe noch 3 XML herumliegen. Hast Du noch eine Platine übrig?
Gruss, fecha
ich habe wieder ein paar platinen bestellt, die müssten die tage geliefert werden.
die schaltung ist vom prinzip sehr einfach aufgebaut. in etwa wie zwei schalter die jeweils die nicht verwendeten leds kurzschließen.
grüße
karsten
Hallo Karsten
Wie gross ist denn die gesamte Elektronik? Gibt es eine Anleitung / Schema? Ich weiss noch nicht ob ich mir den Bau einer Lampe zutrauen aknn - aber Elektronik mit Standllicht und Rücklichtansteuerung tönt ja sehr gut.
Was kostet denn so eine Steuerung?
die platinen haben einen durchmesser von etwa 25,5mm.
das einzige problem beim lampenbauen ist leider meißtens
das gehäuse, davon hängt ja die weitere konstruktion ab.
karsten
Ja, das gibt Probleme, kann man aber einfach lösen: nur 2 Fets rein (z.B. unten N-Kanal) und die Highside mit zwei Shottkies, fertig. Ist zwar nur eine halbe Sache, bringt aber immerhin etwas!...den mosfetgleichrichter finde ich eine tolle sach, bei meiner schaltung sind aber
kondensatoren mit drin, die vielleicht probleme bereiten können.
...
Hallo Karsten,
ich hatte irgendwie 200 bis 470müF effektive Kapazität in Erinnerung von pilom.com als Optimum im Bereich 10 bis 20km/h. Evtl ist Dein Wert von 120müF für 4 LEDs auf 30km/h optimiert, entsprechend Tabelle in Post 17 hier. Ich habe zwei 330er und zwei 1000er, hintereinander mit plus an plus in Serie als BipolarKondensatorersatz wären es 165 bzw 500müF. Gibt es praktische Erfahrung, das die 120müF besser als die grösseren Werte sind?
Gruss,
fecha