Steuerung für Dynamolampen

Hallo Karsten,
die positiven Kommentare zu Deiner Steuerung für 3 LEDs an Dynamo machen mich doch neugierig. Wie komplex ist die Schaltung? Ich habe noch 3 XML herumliegen. Hast Du noch eine Platine übrig?

Gruss, fecha

ich habe wieder ein paar platinen bestellt, die müssten die tage geliefert werden.
die schaltung ist vom prinzip sehr einfach aufgebaut. in etwa wie zwei schalter die jeweils die nicht verwendeten leds kurzschließen.

grüße

karsten

Zuletzt bearbeitet:
ich habe wieder ein paar platinen bestellt, die müssten die tage geliefert werden.
die schaltung ist vom prinzip sehr einfach aufgebaut. in etwa wie zwei schalter die jeweils die nicht verwendeten leds kurzschließen.

grüße

karsten

Hallo Karsten

Wie gross ist denn die gesamte Elektronik? Gibt es eine Anleitung / Schema? Ich weiss noch nicht ob ich mir den Bau einer Lampe zutrauen aknn - aber Elektronik mit Standllicht und Rücklichtansteuerung tönt ja sehr gut.

Was kostet denn so eine Steuerung?

Hallo Karsten

Wie gross ist denn die gesamte Elektronik? Gibt es eine Anleitung / Schema? Ich weiss noch nicht ob ich mir den Bau einer Lampe zutrauen aknn - aber Elektronik mit Standllicht und Rücklichtansteuerung tönt ja sehr gut.

Was kostet denn so eine Steuerung?

Ich würde auch eine nehmen, vielleicht kannst du mir kurz vorher den Preis durchgeben.

die platinen haben einen durchmesser von etwa 25,5mm.
das einzige problem beim lampenbauen ist leider meißtens
das gehäuse, davon hängt ja die weitere konstruktion ab.

led platinen mit 4 oder auch 3 emittern gibt es ja schon sehr viele,
auch die passenden optiken.

einen anschlussplan und den schaltplan gibt es von mir gerne und auch alles weitere per pm. :)

grüße

karsten

ok, wie gesagt der regler hat knappe 26mm durchmesser und ist ungefähr 18mm hoch.
bei interesse pm, dann kann ich dir gerne mal den anschlussplan per mail
schicken.. alles weitere auch.

die platinen sind noch nicht da, also noch ein wenig gedult.

grüße

karsten

Hallo Karsten,
vielmals Dank für Dein Nicht-Interesse-Verlieren an dieser Schaltung bzw. Bestellen der Platinen und dem steten Beantworten von sovielen Fragen dazu. Habe da irgendwas mit Hausbau gelesen mehrere Posts vorher, geht evtl. nicht so einfach zusammen.

Meine Frage von post 100 nach dem Prinzip Deiner Schaltung bezog sich darauf, ob Du da irgendwann mal diese angedachte Stromverdopplung (in posts 20 bis 30) integriert hast. Wenn ich das richtig verstanden habe, so ist das für den Betrieb von 3 oder 4 LEDs in Reihe nicht so sinnvoll, da ca 19V nötig wären (hatte panicmechanic in post 33 ausgeführt).

Wenn ich die Bilder richtig gedeutet habe hinsichtlich dort vorhandener 4 Dioden auf einem Fleck, so arbeitet Deine Schaltung mit einem Diodengleichrichter. Stimmt das? Es gibt ein paar threads hier im Forum, in denen die MOSFET Gleichrichter favorisiert werden. Bei Schottkydioden und 350mA hat man über zwei Dioden einen Abfall im Bereich 0,6 bis 0,8V (Kennlinien von üblichen Schottkys betrachtend), d.h. grob geschätzt einen Leistungsabfall von rund 0,3W. Bei langsamer Fahrt (13km/h, ca 3W bei 3 LEDs in Serie, Tabelle von Ohropax post 17, er schreibt was von MOSFET , meint er evtl MOSFET-GR?) gingen somit geschätzt rund 10% Leistung an einem Diodengleichrichter verloren, die den LEDs fehlen. Bei MOSFET-Gleichrichter hätte man diese 10% nicht. 10% ist nun nicht soviel Vorteil. Stimmt die Schätzung so? Oder gibt es andere Gründe, warum man einen Diodengleichrichter wählt?

Gruss,
fecha

hallo fecha,

den stromverdoppler habe ich nicht umgesetzt. die gründe hast du ja teilweise genannt. die eventuellen vorteile sind durch die freilaufdiode und die schaltverluste nicht mehr relevant oder nur noch marginal. wobei ich eine verdopplung des stromes bei 4 leds bei normalen geschwindigkeiten auch nicht führ umsetzbar halte.

ich dachte eher den strohm bei geringeren geschwindigkeiten mit einem verdoppler zu idealisieren, auch bei mehr leds zu erhöhen.
der aufwand steht allerdings in keinem merklichen nutzen.

den mosfetgleichrichter finde ich eine tolle sach, bei meiner schaltung sind aber
kondensatoren mit drin, die vielleicht probleme bereiten können.

bei 4 leds in reihe habe ich schon verluste am gleichrichter, nur verliere ich keine 10% an strom.. der dynamo ist ja keine spannungsquelle.

den größten nutzen des mosfeteichrichters habe ich ja bei einer led und geringer geschwindigkeit. die led leuchte früher. bei 4 leds in reihe ist da kaum noch ein nutzen.

grüße karsten

...den mosfetgleichrichter finde ich eine tolle sach, bei meiner schaltung sind aber
kondensatoren mit drin, die vielleicht probleme bereiten können.
...
Ja, das gibt Probleme, kann man aber einfach lösen: nur 2 Fets rein (z.B. unten N-Kanal) und die Highside mit zwei Shottkies, fertig. Ist zwar nur eine halbe Sache, bringt aber immerhin etwas!

Der Nikolauzi

Hallo Nikolauzi, Karsten,
das mit 2 NFETs in der lowside von Deiner Schaltung, Nikolauzi, in einem parallelen thread hatte ich auch gesehen, sehr interessant. Wegen der Reihenkapazität in post 17 in diesem thread vermutete ich, dass, Karsten, Deine Schaltung auch eine Reihenkapazität vor dem Gleichrichter hat (zur Leistungsüberhöhung bei Geschwindigkeiten ca 10-15km/h). Erkenne ich auf den Fotos aber nicht so gut.

Frage an Nikolauzi:
Evtl. verträgt sich so ein Reihenkondensator in einer der Wechselstromzuleitungen vom Dynamo aber nicht mit den NFETs, vor dessen gate des einen NF und vor dessen S/D des anderen NF der Kondensator dann hängt (ich beziehe mich auf die Schaltung in post 54 im thread Step-Down Wandler f. Dynamo mit einem zusätzlichen Reihenkondensator versehen). Ein Kondensator in Reihe habe ich immer als Phasenverschieber verstanden, ich blicke nicht durch, ob evtl etwas mit den timings/Phasenbeziehungen, wann der eine NFET aufmachen und der andere zumachen sollte, besagte "Probleme" erzeugen könnte. JürgenH sagt jedoch in post 248, thread MOSFET Gelichrichtung, dass so ein Serienkondensator vor dem GR funktionieren müsste. Insofern könnte Dein Vorschlag, Nikolauzi, auch mit Serienkapazität in der Zuleitung funktionieren, und die Hälfte des Leistungsverlusts fiele weg.

Sorry, Karsten, das mit den 10% Verlust 4 posts höher habe ich nicht ganz eindeutig geschrieben. Ich meine Leistungsverlust. Den Wert 3W für 470uF Reihenkapazität hatte ich für meine Abschätzung oben aus der Tabelle in post 17 genommen. 350mA habe ich als konstant angenommen, die der Dynamo bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten durch die 3 bis 4 LEDs schickt.

Letztlich sollte ich wohl doch versuchen, Deine Schaltung zu verstehen, und nicht nur mutmaßen. Dein Layout im Program "Target" enthält nicht nur die Platine, sondern auch die Bestückung, also die Schaltung? Ich schicke dann gleich gerne eine pm, auf die Du evtl leichter antworten kannst.

Vielen Dank und Gruss,
fecha

Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir auch mal die schaltung vom nikolauzi zu gemüte führen.

der hat so etwas ähnliches wie das hier mit einer led realisiert.

das ist nichts anderes wie eine leistungsanpassung, wobei den serienkondensator habe ich auch schon vorweggeschaltet. der bringt doch noch ein wenig mehr leistungsgewinn wie der mosfetgleichrichter bei 4 leds in reihe.:daumen:

@Karsten
ich bin schon seit längerem mit einem Gehäuse von MZXPTLK unterwegs und denke, dass es mal wieder Zeit für ein Tuning ist, insbesondere in Form deiner Stufenschaltung.

Sind die Platinen, die du demnächst geliefert bekommst, nur sinnvoll für 4 Emittier verwendbar oder sind sie trivial (dh ohne nennenswerten Mehraufwand für dich oder bspw mich) auch auf 3 Emitter änderbar? Wenn ja, reversibel?

Ist in den Steuerungen schon eine Serienkapazität enthalten? Wenn ja, welche Grösse?

Bei welchen Geschwindigkeiten bzw Eingangsfrequenzen liegen die Schaltstufen? Sind sie nur durch Umprogrammierung änderbar oder auch durch Austausch von Widerständen/Kapazitäten? (Nicht, dass ich deine Wahl infrage stellen möchte, sondern eher hinsichtlich des Basteltriebs, und ausserdem gibt's ja mittlerweile auch neue Emittier mit anderen Kennlinien ;)

Die genannten Abmessungen lassen auf nicht-SMD Bauteile schliessen - oder liegt das im wesentlichen in der Serienkapazität begründet, dann vergiss diese Frage: Planst du auch eine deutlich kleinere Variante? Ich spekuliere auf Lampen deutlich kleiner als MR11, also in Richtung L333 von Lux-rc.

Grüsse,
Marcus

@MZXPTLK

Was für eine Optik habe ich nochmal verbaut? Ich kann mich an die Bezeichnung nicht mehr erinnern und finde auf den ersten Blick in den gängigen Shops nichts mit den passenden Parametern. Es ist die Urform mit 3 XRE in MR16.

Welche neueren Optiken bzw Stars und Emittermodule passen eigentlich noch in den Kopf? Gibt es passende 4 XPG oder 4 XML Kombinationen?

cheers,
Marcus

@ Oropax,

ich weiss auch nicht mehr genau, was ich Dir damals geschickt hatte.
Es war nur das Alugehäuse!?

Normalerweise hatte ich entweder
- 3 x Carclo 13° Linsen mit der Dreifachfassung verbaut
oder die billigere Variante
- 1 x Ledil Rocket3-S oder M (verkauft der Holländer).

Im Prinzip passt jede Optik, die einen Durchmesser von 50mm hat.
Sicherlich gibt es auch passende 4-fach Systeme, bin aber aktuell nicht auf dem laufenden.

PS.: Die Leistung der 3 LED Lampe ist satt, s'gibt sicherlich nur ganz wenige Dynamo-Lampen die heller sind, stelle ich mal in den Raum.
Die die man kaufen kann gehören nicht dazu ...
Da der Dynamo ja bei Normalfahrt ca. 25-30 maximal etwa 500-700mA bringt, werden die 3 LEDs im optimalen Wirkungsgradbereich betrieben.
Ich weiss nicht, ob das bei 4 LEDs auch noch der Fall ist/wäre!?

:) MZXPTLK

hallo,

3 leds gehen natürlich auch anzusteuern. da ich die frequenz der wechselspannung vom dynamo auswerte ist es ja nur die software die angepasst werden muss. für MZXPTLK
habe ich das gemacht.

4 led waren aus dem grund, weil mal was mit der mce und eine kleinen dynamolampe angedacht war. prinzipiell gehen auch 2 leds und 5 oder 6 wären auch möglich. dafür müssten halt 2 mosfets zusätzlich vorgesehen werden. die ports vom prozessor
zur ansteuerung sind jedenfalls noch frei...

grüße

karsten

Hallo Karsten,
danke für Zusenden der Fotos und des Schaltplans. Ich bin zwar kein Elektronikexperte, aber konnte in etwa verstehen, wie die Schaltung funktioniert. Die detailierten Fotos legen nahe, dass man für die SMD-Bestückung/Verlöten eine ruhige geübte Hand haben muss, welche ich nicht habe. Daher würde ich per pm bei Dir anfragen, was die Konditionen für eine Überlassung wären.

Als Gehäuse bekomme ich in 3 Wochen einen alten Metallscheinwerfer, einen ca 30 Jahre alten Union, vorne knapp 7cm breit, etwa 8 bis 9 cm lang. Chromglanz ist schon weg, für Langfinger nicht so interessant, und ich kann es am Rad fest montieren. Die 3 XML auf einer runden Alu oder Cu Platte, Ledil LXP 10° (22mmx15mm) davor, Platte würde ich so anpassen, dass Wärmekontakt zum Gehäuse hergestellt ist. Für die Elektronik dahinter scheinen mindestens 26mm x 19mm Platz vorhanden zu sein.

Mich würde als Experiment mit Diener Schaltung interessieren, ob eine in eine der zwei Wechselstromzuleitungen zugefügte Kapazität mehr Licht bewirkt.

Viele Grüße, fecha

ein serienkondensator mit 120müF bringt natürlich gerade sobald alle 4 leds
leuchten einen merkbaren zugewinn an licht.
bei der dynamo ld-4 vom Zanderschnapper ist ein solcher verbaut.

für eine 3 fach lampe muss natürlich eine andere kapazität gewählt werden.

grüße

Karsten

Hallo Karsten,
ich hatte irgendwie 200 bis 470müF effektive Kapazität in Erinnerung von pilom.com als Optimum im Bereich 10 bis 20km/h. Evtl ist Dein Wert von 120müF für 4 LEDs auf 30km/h optimiert, entsprechend Tabelle in Post 17 hier. Ich habe zwei 330er und zwei 1000er, hintereinander mit plus an plus in Serie als BipolarKondensatorersatz wären es 165 bzw 500müF. Gibt es praktische Erfahrung, das die 120müF besser als die grösseren Werte sind?
Gruss,
fecha

Hallo Karsten,
ich hatte irgendwie 200 bis 470müF effektive Kapazität in Erinnerung von pilom.com als Optimum im Bereich 10 bis 20km/h. Evtl ist Dein Wert von 120müF für 4 LEDs auf 30km/h optimiert, entsprechend Tabelle in Post 17 hier. Ich habe zwei 330er und zwei 1000er, hintereinander mit plus an plus in Serie als BipolarKondensatorersatz wären es 165 bzw 500müF. Gibt es praktische Erfahrung, das die 120müF besser als die grösseren Werte sind?
Gruss,
fecha

hallo fecha,

normalerweise habe ich bisher bei meiner eigenen lampe keine serienkondensatoren verbaut. mir war es wichtiger, die schaltung
möglichst klein zu halten....
bei der ld-4 vom zanderschnapper war aber genug platz im gehäuse,
da war es möglich 2 elkos in dem fall 105° typen low esr zu verbauen.

ich habe daheim noch ein gehäuse von der billig MS, da kommt jetzt
meine steuerung und eine cute 4 optik mit 4 xre-r5 auf der bekannten 4 fach platine rein. da kann ich leider auch keine serienkondensatoren verbauen. die sind ja selber größer als die elektronik.:eek:

grüße

karsten

hi,

heute abend möchte ich euch meine neue schlechtwettergurkendynamolampe vorstellen.

ja, dieses gehäuse dürfte dem einen oder anderen bekannt vorkommen..;)

zur technik:

-schaltstufen 1+1+2 je nach geschwindigkeit.
-led tech 4 fach xpg-r5 platine mit angepasster cute4 optik.
-keine serienkondensatoren

die lampe ist noch nicht gefahren und der hope halter wird auch
noch komplett an die gehäuseform angepasst.

grüße

karsten

Anhänge

• dynamo1.jpg
    dynamo1.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 96
  • dynamo2.jpg
    dynamo2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 92
  • dynamo3.jpg
    dynamo3.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 91