Stevens Glide 07 - kette springt und verklemmt sich!

Registriert
9. April 2007
Reaktionspunkte
336
Ort
Berlin
Guten Abend!

Ich habe ein großes Problem! Bei meinem Stevens Glide 07 LX springt mir dauernd die kette runter und wenn es dann dumm kommt verdreht sie sich und verklemmt sich ordentlich zwischen dem Hinterbaulager und dem kleinen Kettenblatt. Da muss man ganz schön kraft aufwenden um das wieder startklar zu bekommen, ist dies dann geschaft ist die kette natürlich verbogen. Habe nun die kette drauf und bin beim 2 Händler mit dem Problem. Der 2 Händler schlägt mir von auf Kettenführung umzubauen mit nur einem kettenblatt (Ich muss dazu sagen das ich z.z. auch nur 2 - bashguard fahre) aber das will ich mal überhaupt nicht. Ich habe nun schon überlegt mir selber was zu basteln so dass sich die kette nicht mehr verklemmen kann. Außerdem habe ich eigentlich keine lust mir eine kettenführung zu kaufen!

Vielen Dank schonmal!

Sascha
 
...hast du irgendwas verändert; z.b. neue Kette!? -ist diese nicht auf die richtige Länge gekürzt so hat das ganze in bestimmten Gangabstufungen nicht genug Spannung und schon kann die Kette runterlaufen; ist bei den Kettenblättern ein Zahn verbogen!?? ...neue Kurbel und die Kettenlinie stimmt nicht mehr!?? ...bei der Schaltung gibts halt viele Punkte die stimmen müssen und diese beinflussen sich auch noch gegenseitig! ...Rad auf den Ständer -kurbeln-schalten-die Augen drauf-vielleicht sieht man wo`s (klemmt); Ferndiagnose ist da nicht so einfach!

Gruss andi
 
Kann es sein das dein Antriebsstrang schon etwas älter ist und die Kette springt? Das wäre dann eine Ursache für das herunterfallen.
Das mit der Kettenlänge ist ja schon angesprochen worden.
Schau mal ob dein Umwerfer richtig eingestellt ist, er sollte im ersten Gang (kleinstes Ritzel vorn, größtes hinten) den Umwerfer fast berühren.
Ein leichtes schleifen ist auch nicht schlimm, so oft oder lange fährt man ja nicht damit.:lol:
 
Hi,

das Problem kenne ich, Glide ES von 2007, wenn die Kette nach innen fällt, verklemmt sie sich zu 70%. Das Problem ist wohl die Abdeckung von Schraube/Lager, das wenn nicht konisch wäre, würde da auch nix klemmen.
Erstmal um sie wieder raus zu bekommen: Was bei mir da hilft ist nicht rohe Gewalt, sondern die Kurbel rückwärts drehen, und versuchen die Kette "raus zu noddeln". Schwer zu beschreiben, aber es gibt einen Punkt, da passt sie ohne Probleme durch. Meistens bleibt sie nämlich irgendwie an Kettenblattschraube oder den Steighilfen (oder was auch immer das ist.. Steighilfen auf dem kleinen Blatt machen ja nicht viel Sinn) hängen.
Nachdem ich aber mittlerweile auch mit zwei Blättern plus Bashguard fahre, hab ich meine Kette einfach ein Stückle kürzer gemacht. Jetzt fällt sie zwar immer noch gelegentlich runter, aber es ist seltener geworden. Evtl hilft auch ein Schaltwerk mit mehr Spannkraft (gibt's da Unterschiede?)

Hatte mir mal ürsrünglich überlegt, Stevens zu schreiben, ob sie da nicht ne andere Abdeckung für liefern können, aber momentan ist's ja nicht mehr so schlimm...


Solemn
 
Zurück
Oben Unten