Stevens Glide ES vs Ridge

Axel_F.

Downdeicher
Registriert
22. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
21776 Wanna
Hallo!

Zu meinem Stevens S6 möchte ich mir nun noch ein Fully kaufen. Ich schwanke zwischen Glide ES und dem Ridge.
Der Einsatzzweck sollen lange Touren (ich will nächstes Jahr von Cuxhaven nach München fahren), Eifel rauf und runter und eben auch Garda sein.
Was meint Ihr taugt da eher?
Gruß
Axel F.
 
bei der auswahl eher das glide.
für dein vorhaben wäre das ridge denn schon too much.
glide-->tour..all mountain
ridge-->all mountain..."light" enduro
 
Hallo!
Im Januar bekommt mein Radhändler die 2010er Modelle und ich kann sie mal fahren. Der Haken ist nur einfach, daß ich hier im Cuxhavener Raum nicht die Möglichkeit habe, die Unterschiede auch rauszufahren.

Mal abgesehen vom Federweg, wie unterscheiden sich die all Mountain von den Enduros in der Fahrdynamik?
Gruß
Axel F.
 
Inwiefern sich die AM von den Enduros unterscheiden kann ich dir leider nicht sagen. Zum Glide ES kann ich dir aber meine Eindrücke schildern, ich fahre seit Juli eins. Das Bike an und für sich ist toll, besseres P/L Leistungsverhältnis wirst du kaum finden. Allerdings ist P/L nicht alles. Das Glide wird zwar als AM vermarktet aber imho ists eher ein Tourer.
Es klettert, für ein Bike dieser Federwegklasse, absolut genial und das Gewicht ist auch top. Von der Fahrdynamik fehlt es mir ein wenig an der Agilität und der Spritzigkeit, Laufruhe ist sehr gut aber vor allem in verblockten Trails und schnellen Singletrails wirkt es manchmal ein wenig behäbig. Ausserdem neigt der Hinterbau ein wenig zum Wippen wenn man mit ca 30% Sag fährt, allerdings ist es nicht wirklich störend.

Für mich ist es ein top Tourenbike das sehr komfortabel ist mit dem man es, mit einigen Abstrichen, auch bergab knallen lassen kann und das sein Einsatzgebiet vor allem auf langen bis sehr langen Touren findet. Wenn ich mir deine Einsatzgebiete so anschaue die du beschrieben hast denke ich dass du mit dem Glide auf jeden Fall zufriedener werden wirst.

Einziger "Nachteil": kaum teile dran wo du in punkto funktionalität noch tunen kannst :D
 
@Axel: bei dem Einsatzgebiet reicht das Glide ES mit dem Federweg absolut aus. :daumen:
Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. In den Tests hat das Ridge eher wie ein Tourenbike abgeschnitten, weniger wie eine Enduro.
 
Na, mit den Antworten kann ich mal wirklich was anfangen. Danke!!!!!!

Dann nehm ich mal das Glide. Meine Tendenz ging eh dahin.
Lohnt sich der Aufpreis zum Glide Max aus Eurer Sicht? Blingbling gepose ist mir unwichtig. Mir geht es um bessere Funktion, Haltbarkeit, etc.

Gruß
Axel F.
 
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, vor allem wenns dir nur um die Funktion geht. Das ES bietet eine Austattung an der funktionell absolut nichts auszusetzen ist und das zu einem sehr fairen Preis.
Ich wage mal zu behaupten dass du rein funktionell keinen enormen Unterschied von XT af XTR merken wirst.
 
ok, ich hatte rumüberlegt weil ich Felgenoptik und Lack am Max super finde aber mir nur dies keine 1000 Taler mehr wert ist.
Ich hatte halt gedacht daß hier die funktionellen Unterschiede ev ähnlich drastisch sind bei den verschiedenen Ausstattungen wie bei mir im Motorrad Bereich.
Gruß
Axel F.
 
hi,

ich würd mir kein stevens mehr kaufen, mieser service!
aber geiles rad das glide es, toll zu fahren, super ansprechverhalten!
...solange alles läuft...
hab bidher super erfahrungen mit rotwild gemacht... das x1 werd ich nächste woche ordern!

greets
 
hi,

hatte ein problem mit dem dämpfer in der garantie.
die beschichtung von der kolbenstange hat sich abgelöst.
es hat sich ewig niemand gekümmert, dann haben sie mich hin und herverwiesen und am ende auch meinem händler gesagt pech gehabt.
war ziemlich frustrierend und hat mich zu der entscheidung gebracht, geile räder, sowohl was funktion, ausstattung und optik angeht, aber kaufen werd ich mir keins mehr aufgrund der erfahrung.
schade...
aber schön zu hören, dass andere gute erfahrungen gemacht haben.
 
Hallo zusammen!

Stehe auch gerade vor der Entscheidung, mir ein Glide ES zuzulegen (Alternativ evtl das Stumpi 2010).

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem 2010er Glide sammeln können? Falls ja, habt Ihr Umbauten vorgenommen?

Auf Grund des Gewichts tendiere ich zu einem leichteren LRS (Crossmax ST). Zusätzlich würde ich den Lenker gegen was Breiteres (660mm) tauschen.
 
so, muss nochmal was nettes hinzufügen.
Stevens hat den Dämpfer ersetzt, hat zwar gedauert, aber Hochachtung!

Bin also wieder sehr glücklich mit dem Radl!

Umbauten: kürzerer Vorbau, Joplin Sattelstze, XT Laufradsatz, Fat Albert rutscht nicht so unkontrolliert wie der Nobby Nic, 680er Lenker und ein paar anständige Bremsscheiben damit die XT auch greift!
 
Zurück